#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche nach Leidensgenossen oder Tipps für vegetarisch oder vegane Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach Leidensgenossen oder Tipps für vegetarisch oder vegane Ernährung

    Hallo, ich hoffe, dass ich hier vielleicht Leute finde, denen es ähnlich geht oder ging und die mir helfen können.

    Seit nun mehr als 9 Jahren plage ich mit Unverträglichkeiten. Meist kommen die Beschwerden erst am Folgetag - da aber richtig ( Schwindel, Blähungen, Völlegefühl, Magenschmerzen, Tränende Augen, Kopfweh, Unwohlsein) Um ehrlich zu sein: Einen flachen Bauch und ein Gefühl des Wohlbefindens habe ich nur noch, wenn ich mich ausschließlich(!) von frischem Gemüse (Karotten, Paprika, rote Beete, etwas Zuchini, Kürbis) und ca. 1L Mandelmilch ernähre und stark darauf achte nicht zu viel auf einmal und zu viel vor dem zu Bett gehen zu essen. Ich esse gern Gemüse, aber länger als 2 Wochen kann ich mich derart nicht ernähren, da ich wahnsinnig abnehme, mir die Energie und bestimmt sonst auch schnell Nährstoffe fehlen. -.- Festgestellt wurde bislang Histaminintoleranz über Bluttest, aber selbst wenn ich Histamin meide, machen mir Gluten, Getreide ( auch Glutenfrei, unverträglich z.b. Reis, Mais, Buchweizen,Amarath gehen gar nicht!Brot auf Esskastanien-Basis und Teff geht einigermaßen), Kartoffeln und Milchprodukte Probleme. Histaminarmes Obst geht relativ gut, sofern nicht allzu viel abends, erstaunlicher weise auch Bananen- aber gebläht bin ich von Obst auch leicht. Tomaten gehen gar nicht, da folgen nach ca.30-60 Minuten massive(!) Magenkrämpfe über ein-zwei Tage....

    Ich lebe gerade wieder ständig mit Magenschmerzen, Blähbauch und Völlegefühl, was meine Leistungsfähigkeit und Lebensfreude stark einschränkt und möchte daher erneut etwas neues probieren, da ich mich langsam nicht mehr mehr einschränken kann.
    mein Plan ist entweder: Karenzphase über 2-4 Wochen, Testphase und dann Ernärhung neu finden oder Foodmap-Ernährung.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was man in der Karenzphase als Vegetarier, Veganer ohne lactose und gluten, getreide und ohne Kartoffeln essen kann? u.a. was nahrhaft ist und satt macht? Gibt es ggf. einen guten Nahrungsmittelführer für Intoleranzen?

    Hat jemand Tipps /Erfahrungen zur Foodmap oder eine Literaturempfehlung, die v.a. zum Einstieg hilft?

    Danke für alle Tipps- ich bin langsam verzweifelt.


  • Re: Suche nach Leidensgenossen oder Tipps für vegetarisch oder vegane Ernährung

    Hallo Murmel,
    hast du schonmal von SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) gehört? Da ich diesbezüglich gerade für mich selbst noch am Forschen bin, kann ich momentan nur das Schlagwort in den Raum werfen. Ich weiß aber, dass dieses noch nicht flächendeckend bekannte Phänomen viel mehr Menschen betrifft, als man denkt. Starke Blähungen, besonders nach Zucker-und Kohlenhydrat-reichen sind jedenfalls ein Symptom. SIBO lässt sich mit einem Atemtest nachweisen.
    Liebe Grüße und alles Gute!
    Paula

    Kommentar

    Lädt...
    X