#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem und wollte mal hier in Erfahrung bringen, ob das wirklich möglich sein kann. Und zwar hatte ich bisher mit Lebensmitteln noch nie ein Problem und konnte eigentlich essen, was ich wollte. Jedoch hat sich in den letzten Wochen öfters gezeigt, dass ich manche Lebensmittel anscheinend nicht mehr so gut vertrage, weil ich danach Blähungen bekomme und auf teilweise sogar dringend auf die Toilette muss.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob das überhaupt so plötzlich auftreten kann? Wie kann es zu solchen Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen?


  • Re: Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

    Wenn man plötzlich gewisse Lebensmittel nicht mehr verträgt, obwohl man davor noch nie Probleme mit denen gehabt hat, kann das auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen. Diese kann auch so plötzlich auftreten, wenn die Darmflora gestört ist. Wenn also die Darmschleimhautbarriere gestört ist, dann wird die Darmschleimhaut durchlässiger und kann sich entzünden. Mit der Zeit können Allergene und Giftstoffe durchkommen, die die Darmschleimhaut sonst abgefangen hätte. Das kann diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien auslösen, da die Allergene dann in die Darmwand eindringen können. In solch einem Fall wäre es gut, die gestörte Darmflora wieder aufzubauen bzw. zu verbessern.

    Kommentar


    • Re: Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

      Hey du! Danke dir für deine rasche Antwort!
      Also ist es nicht unüblich, dass so eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auch plötzlich auftreten kann? Und weißt du eigentlich, ob so eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die so plötzlich auftritt, auch genauso wieder verschwinden kann? Oder habe ich die jetzt ein Leben lang?
      Du meintest, ich könnte die Darmflora verbessern. Wie mache ich das denn? Brauche ich dazu Medikamente? Hast du irgendwelche Tipps für mich?

      Kommentar


      • Re: Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

        Ich bin jetzt kein Arzt, aber ich denke schon. Denn wenn die Nahrungsmittelunverträglichkeit jetzt auftritt, weil die Darmflora gestört ist, dann müsste es sich auch wieder in Ordnung bringen lassen, wenn die Darmflora wieder aufgebaut wird.
        Medikamente brauchst du (erstmal) nicht, da du das z. B. mithilfe von Sport und passender Ernährung versuchen kannst. Das Darmmilieu kannst du mit probiotischen und präbiotischen Mitteln optimieren. Probiotische Lebensmittel sind bspw. Joghurts oder milchsauer vergorene Produkte. Präbiotische Lebensmittel sind zum Beispiel Leinsamen, Flohsamen oder Weizenkleie. Zudem sollte man viel Obst und Gemüse essen, viel Wasser trinken und sich sportlich betätigen. Findest da einen detaillierten Artikel. Wenn das zu keiner Besserung führt, würde ich einen Arzt aufsuchen.

        Kommentar



        • Re: Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

          Oh okay, also ich wusste nicht, dass Joghurt und solche Sachen so gut für den Darm sind. Die esse ich nämlich gar nicht, weil ich ein bisschen auf meine Linie achte und versuche, auf unnötige Kalorien zu verzichten, dazu zählt auch Joghurt, Topfen usw. Aber ich werde die Tipps mal beherzigen und beobachten, ob sich was bessert. Sonst kann ich ja jederzeit zum Arzt gehen.

          Danke dir für deine Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

            Ist auch die Frage wie man sich allgemein ernährt.
            Das sollte überdacht werden.
            Welche Lebensmittel od. Kombinationen werden nicht mehr
            vetragen ?

            Tagebuch führen über Ernährung u. Beschwerden.

            Ernährung mit entsprechenden Lebensmitteln ergänzen.
            Möglichst naturbelassen, Bioqualität.
            Keine hochangepriesenen Probobiotika zu viel Geld.
            Wie unter "da" geworben wird.

            Statt Flohsamen eher Chiasamen.
            Auch gebrochene Leinsaat od. Weizenkleie in Salat, Müsli etc.
            Ganze Leinsaat in Soßen, Suppen.
            ------------------------------------------------------------------------------------
            Nahrungsmittelunverträglichkeiten treten nicht v.
            heute auf morgen auf.
            (Anders bei Infektionen od. z.B. eventuell bei Antibiotika-
            unverträglichkeit, Schädigung der Darmflora durch Medikamente)
            Das sollte dann mit dem Arzt besprochen werden !
            -------------------------------------------------------------------------------------
            Welche Lebensmittel vertragen Sie scheinbar nicht mehr ?
            Wie sieht allgemein Ihre Ernährung aus ?
            ------------------------------------------------------------------------------------
            Links:
            https://www.verbraucherzentrale.de/w...obiotika-13937

            Man kann hier auch weiter suchen u. sich informieren.
            Aber mit Vorsicht.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Bsser wäre es eventuell bei einem Facharzt mit einer
            entsprechenden Untersuchung mögl. Unverträglichkeiten
            herauszufinden.
            Möglicherweise sind es bestimmte Inhaltsstoffe in z.B.
            industriell gefertigten Lebensmitteln ?
            Möglich Zuckerstoffe, Süßstoffe ?
            Da Sie keine Milchprodukte verzehren wäre eine
            Lctoseintoleranz aktuell nicht anznehmen.

            Kommentar


            • Re: Plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

              Hallo Healthlo,
              vermutlich bestanden die Unverträglichkeiten schon, bevor du sie bemerkt hast. Wenn der Darm auf Grund diverser Faktoren (z.B. Stress oder glutenreiche Ernährung) durchlässig wird, was ja leider heutzutage kein Sonderfall mehr ist, gelangen Nahrungsproteine ins Blut. Das Immunsystem reagiert auf diese Eindringlinge mit der Bildung von Antikörpern, die dann beim nächsten Eintreffen der nun als Feinde markierten Proteine eine Immunabwehr auslösen. Deshalb treten die Symptome so plötzlich auf. Es gibt verschiedene Arten von Unverträglichkeiten, die eigentlich Allergien sind. Vielleicht hilft dir dies zum besseren Verständnis.
              Auf jeden Fall würde ich dir raten, die auslösenden Nahrungsmittel (wie dir ja schon empfohlen wurde, herauszufinden mit Ernährungstagebuch) wegzulassen.
              Der permanente Kampf deines Immunsystems hält nämlich Entzündungsprozesse im Körper in Gang, welche für zahlreiche (chronische) Krankheiten verantwortlich sein können.
              Ganz oft sind Milch-, Ei- und Getreideproteine (kein Gluten) die Übeltäter. Absolute Sicherheit gibt natürlich nur ein Test.
              Was die Darmsanierung angeht, achte bei probiotischen Lebensmitteln, wie Joghurt, darauf, dass sie nicht pasteurisiert wurden. Das muss draufstehen. Auch gekauftes Sauerkraut ist meistens "tot". Mittlerweile gibt es aber immer mehr Fermentiertes, im Kühlregal eines Bioladen jedenfalls. Mit dem Verzehr von natürlicher, unverarbeiteter (keine Zusatzstoffe) und ballaststoffreicher Nahrung kannst du nichts falsch machen. Wenn Fermentiertes und ballaststoffreiche Nahrung relativ neu für dich sind, beginne mit kleinen Mengen, sonst verstärken sich die Blähungen, weil deine Darmflora noch nicht darauf vorbereitet ist. Die musst du quasi erst "trainieren".
              Gute Besserung!
              Zuletzt geändert von Community-Managerin; 31.03.2021, 16:43. Grund: unerlaubte Werbung - Link entfernt

              Kommentar


              Lädt...
              X