#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellwert so hoch: Laktoseintoleranz trotz 50 Gramm problemlos verträglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellwert so hoch: Laktoseintoleranz trotz 50 Gramm problemlos verträglich?

    Hallo,

    ich konnte leider erst in ca. 2 Monaten einen Termin kriegen für einen H2-Atemtest. Nach wie vor ist nicht klar, warum ich öfters Blähungen und Durchfall habe. Vieles weist aber auf eine Laktoseintoleranz hin. Folgendes spricht aber dagegen:

    Habe mir vor paar Tagen Milchzucker geholt und 50 Gramm Milchzucker in einem Glas Wasser aufgelöst. Dann trank ich das und hatte an diesem Nachmittag überhaupt keine Beschwerden, absolut nichts.


    Ist es möglich, dass der Schwellwert so hoch ist, dass ich 50 Gramm Milchzucker problemlos vertrage aber Probleme kriege, wenn es dann mehr ist, also doch eine Laktoseintoleranz habe?

    Danke




  • Re: Schwellwert so hoch: Laktoseintoleranz trotz 50 Gramm problemlos verträglich?

    Frage:
    Was weist für Sie persönlich auf eine Lactoseintoleranz hin ?

    Ich selbst habe mit einer leichten Lactoseintoleranz zu tun.
    Das wurde auch festgestellt.
    Es gibt trotzdem viele Milchprodukte die ich zu mir nehmen
    kann ohne größere Probleme.
    Yoghurt (teils natur), Quark, Buttermilch, Kefir, Hartkäse
    auch Milch etc.
    Aber das mit dem Milchzucker würde eventuell bei mir
    nicht funktionieren.
    Zumindest so wie Sie das für sich getestet haben.

    Das viel größere Problem ist bei mir z.B. Sorbit.
    Hier reagiere ich sehr heftig. Test wurde sogar abgebrochen.
    Leider findet sich das in vielen Lebensmitteln.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Dann gibt es noch einen Unterschied zum Test den Sie für
    sich gemacht haben zu dem beim Facharzt.
    Dieser Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt !
    Kein Essen, kein Trinken, nur ein Glas Wasser nach
    dem Aufstehen
    Gleich morgens um 8:00, in mehreren Intervallen.
    Dazwischen die Atemtests.

    Bei mir wurde der Test auf Sorbitunverträglichkeit
    im 2en Versuch sogar abgebrochen weil nachweislich
    die Reaktionen sehr heftig waren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Es gibt auch viele andere Stoffe in Lebensmitteln
    die Unveträglichkeitsreaktionen auslösen können.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:
    wäre hier dann auch, wie es allgemein mit Ihrer
    Ernährung aussieht ?
    Gab od. gibt es Medikationen die Ihre Verdauung beeinflußt
    haben könnten od. es noch tun.
    Haben Sie hier etwas generell umgestellt.
    Gibt es möglicherweise auch besondere Lebensumstände.
    Z.B. Schichtarbeit, Streß etc.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    MfG

    Kommentar


    • Re: Schwellwert so hoch: Laktoseintoleranz trotz 50 Gramm problemlos verträglich?

      Danke erstmal.
      Frage:
      Was weist für Sie persönlich auf eine Lactoseintoleranz hin ?
      Kriege Probleme nach viel Schokolade, Pralinen, Joghurt, Milchliköre etc. . Betonung auf viel. Kleine Mengen sind nicht wirklich ein Problem.
      Frage:
      wäre hier dann auch, wie es allgemein mit Ihrer
      Ernährung aussieht ?
      Aktuell nur noch Nudeln, Reis, Möhren, Erbsen und so weiter. Ich kann es mir nicht leisten, am Arbeitsplatz ständig solche Probleme zu kriegen.
      Gab od. gibt es Medikationen die Ihre Verdauung beeinflußt
      haben könnten od. es noch tun.
      Nein definitiv nicht.
      Haben Sie hier etwas generell umgestellt.
      Gibt es möglicherweise auch besondere Lebensumstände.
      Z.B. Schichtarbeit, Streß etc.
      Nein, alles nicht der Fall.

      Ich bin kein Arzt aber danke für den Tipp mit Sorbit, das kann ich dann fragen beim H2-Atemtest.

      Kommentar


      • Re: Schwellwert so hoch: Laktoseintoleranz trotz 50 Gramm problemlos verträglich?

        Wirklich weiter helfen kann ich Ihnen so jetzt auch nicht.

        Jedenfalls sollten Sie Ihren Arzt genau informieren
        auf was Sie besonders reagieren, auch Ihren Selbstversuch
        mit dem Milchzucker erwähnen.

        Zitat:
        Kriege Probleme nach viel Schokolade, Pralinen, Joghurt, Milchliköre etc. . Betonung auf viel.
        Kleine Mengen sind nicht wirklich ein Problem.

        Manchmal macht es eben die Menge.
        Es können auch die Inhaltsstoffe od. die Kombination sein.
        Sie sollten diese Nahrungsmittel erst mal strikt meiden.

        Bei Fertig-Yoghurt wenn diese z.B. mit sogenannten Früchten
        versehen sind (was kaum der Fall ist).
        Mehr Aroma- u. Farbstoffe dazukommen u. zusätzlicher
        Zucker.

        Ziehe hier ein kleines Schälchen Müsli vor.
        150 gr. Naturyoghurt, Haferflocken (Vollkorn), etwas Weizenkleie,
        ein Stück Apfel geraspelt, gewürfelt od. in kleine Streifen
        geschnitten. Mit etwas Milch aufgießen, eventuell einige Minuten
        quellen lassen.
        Alternativ gibt es zur Weizenkleie, auch gebrochene Leinsaat,
        Haferkleie, Dinkelkleie. (Ballststoffe).
        In Kombination gut verträglich. (nur ein Bsp.)
        Läßt sich jederzeit variieren.
        -----------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Aktuell nur noch Nudeln, Reis, Möhren, Erbsen und so weiter. Ich kann es mir nicht leisten, am Arbeitsplatz ständig solche Probleme zu kriegen.

        Hoffentlich auch Salate.
        Ergänzen kann man das auch mit Nüssen, Kräutern, Lauchgemüse.
        Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
        Auch in Salaten kann man Yoghurt einsetzen.
        Selbstgemacht immer noch besser als industriell
        hergestellt.
        Die oben genannten Ballaststoffe können sie jedem Gericht
        beifügen.

        Ansonsten bleibt nur den Termin abzuwarten,
        das intensive Gespräch zu suchen u. eventuell
        stichwortartig ein Ernährungstagebuch zu führen.
        MfG




        Kommentar


        Lädt...
        X