#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zöliakie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zöliakie

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Zöliakie. Bei meiner Schwester 45 Jahre wurde 2016 Zöliakie Marsh 3 b. Bestätigt durch Dünndarmproben, sowie Antikörper im Blut. Sie hatte nie Beschwerden in Form von Schmerzen. Ab und wann mal Durchfall. Sie versuchte sich Glutenfrei zu ernähren. Aber hat es nicht durch gehalten. Sie hat sich also die letzten drei Jahre überhaupt nicht glutenfrei ernährt. Nun wurde wegen Magenbeschwerden eine Magenspiegelung gemacht und auch Proben aus dem Dünndarm entnommen, wegen der bekannten Zöliakie. Das Ergebnis war überraschend. Festgestellt wurde nur noch eine Zöliakie mit Marsh I. Ich freue mich ja, aber wie kann die Zöliakie von Marsh 3b ohne glutenfreie Ernährung auf Marsh I sich zurück entwickeln? Oder war es 2016 eine Fehldiagnose und es steckt was anderes dahinter? Gibt es eine Erklärung? Ich dachte, dass nur unter glutenfreier Ernährung sich die Zöliakie zurück bilden kann?
    MfG
    Muck57


  • Re: Zöliakie

    Hallo
    Das interessiert mich auch.
    Ich habe Zöliakie und mir wurde gesagt, ich soll mich komplett glutenfrei ernähren.
    Denn eine unbehandelte Zöliakie schädigt den ganzen Körper.
    Und das Risiko ständige Entzündung zu bekommen.,weil die Darmschleimhaut gereizt wird.

    Deine Schwester sollte sich aber glutenfrei ernähren, aus den oben genannten Gründen.
    Gruß nastassja

    Kommentar


    • Re: Zöliakie

      Auch bei einer Zöliakie können verschiedene Faktoren einen Einfluss auf die Auswirkungen der Krankheit. Gluten ist natürlich der wichtigste Faktor. Aber vielleicht hat bei ihrer Schwester schon eine Reduzierung der Glutenmenge einen Erfolg gebracht. Zumal die Zöliakie sehr spät festgestellt wurde, scheint sie nicht so stark ausgeprägt zu sein.

      Kommentar


      • Re: Zöliakie

        Hallo Frau Doktor

        Bei mir wurde die Zöliakie auch sehr spät festgestellt, da war ich schon 40 Jahre.
        Kann sich die Zöliakie wieder zurückbilden, oder muss ich wirklich damit leben ?
        Mir geht's gut mit der Ernährung ,die ich auch einhalte ,möchte aber gerne wieder mal leckeren Kuchen essen.
        Und welche Kontrollen sollten regelmäßig gemacht werden ?
        Mein Arzt macht nur jedes Jahr ein normales Blutbild

        Gruß nastassja

        Kommentar



        • Re: Zöliakie

          Bei einer wirklichen Zöliakie muss lebenslang auf Gluten verzichtet werden und sie bildet sich auch nicht zurück. Gute Informationen auch zu regelmäßigen Untersuchungen finden Sie auch hier: https://www.dzg-online.de

          Kommentar


          • Re: Zöliakie

            Hallo Frau Doktor

            Schade, aber trotzdem danke.
            Ich werde mir die Seite mal anschauen.

            Gruß nastassja

            Kommentar

            Lädt...
            X