#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsabnahme

    Ich, w. 52 Jahre alt, seit meiner Jugend Magen-Darmprobleme. Vor vielen Jahren Magenspiegelung, Aug. 2010 Darmspiegelung, ausser Divertikel nichts, getestete Fructoseunverträglichkeit und Diagnose Reizdarm Reizmagen. Ich hab mal mehr mal weniger Probleme.

    Anfang des Jahres hatte ich eine antobiotikaausgelöste Kolitis wegen Clostridium Difficile. Ich hatte teilweise 6 - 8 Stuhlgänge und habe aufgrund der Entzündung auf Süssigkeiten -- bis heute -- verzichtet und auf Süssgetränke, hatte immer viel Cola getrunken. Seitdem nur noch stilles Wasser. Bis April/Mai habe ich 3 kg abgenommen. Dann blieb das Gewicht. Wohl gefühlt habe ich mich allerdings nicht. Probleme mit dem Darm blieben, wenn auch weniger.

    Da ich zwar keine Durchfälle mehr hatte, aber dennoch 3-4 Stuhlgänge am Tag, immer mal wieder Bauchschmerzen und Blähungen, habe ich im August von mir aus auf Milchprodukte verzichtet und ernähre mich histaminarm, weil ich der Meinung war auf Histamin zu reagieren, z.B Tomaten.

    Jetzt habe ich weitere 3 kg abgenommen in 8 Wochen, die Bauchschmerzen haben nachgelassen, auch mal tagelang keine Probleme, die Stuhlgänge sind auf 1 - 2mal täglich zurückgegangen, normale Form und Konsistenz.

    Vorher wog ich 73,3 kg konstant bei einer Grösse von 157 cm. Jetzt bin ich bei 67,7 kg.

    Ich esse mengenmäßig nicht weniger, trotzdem nehme ich ab. Die Hosen schlackern am Oberschenkel und am Bund.

    Ist das normal, wenn man auf Süssgetränke, Süssigkeiten, Milchprodukte und histaminreiche Lebensmittel verzichtet.

    Mache mir Sorgen, dass mit meinem Darm etwas anderes (Krebs) nicht stimmt. Bin hypochondrisch veranlagt und male mir immer das Schlimmste aus. Mein Arzt sieht das ganz gelassen. Die Gewichtsabnahme Anfang vom Jahr schob er auf die vielen Stuhlgänge. Der Darm brauche die Zeit um sich zu erholen.

    LG Jutta


  • Re: Gewichtsabnahme

    Ist das normal, wenn man auf Süssgetränke, Süssigkeiten, Milchprodukte und histaminreiche Lebensmittel verzichtet.
    Damit sparst du ja eine Menge Kalorien ein und wenn du die nicht woanders wieder drauf schaufelst, dann ist es normal dass du abnimmst.

    Kommentar


    • Re: Gewichtsabnahme

      Durch den Verzicht auf Süßigkeiten und zuckergesüßte Getränke sparen sie jede Menge Kalorien ein. Dies kann durchaus die Höhe des Gewichtsverlustes erklären. Gemüse und Obst hingegen haben relativ wenig Kalorien, sodass davon viel gegessen werden kann ohne eine Gewichtszunahme verursacht.
      Nach ihren Darmproblemen muss sich tatsächlich auch erst die Darmflora wieder aufbauen, was einige Zeit benötigt. Dabei helfen Vollkornprodukte, Gemüse und Obst.

      Kommentar

      Lädt...
      X