#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittel-Farbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittel-Farbe

    Hallo,

    Ich habe folgendes "Problem" . Ich trinke beim AusdauerSport sehr gerne nach, oder vor dem Training ein Sport-Getränk (Fertig Flasche zum Trinken) Im Geschmack Himbeere. Das Getränk ist dementsprechend Rot (Lebensmittelfarbe)

    Nun zur meiner Frage. Ich habe das jetzt die letzten Monate mal beobachtet, aber oft färbt sich mein mein Stuhl nach dem Getränk (Stunden später, quasi der 1 Stuhlgang nach dem Getränk) immer Hell-Rot (Unnatürlich Hell Rot). Quasi genau wie die Farbe des Getränks. Es ist auch immer nur der erste Stuhlgang nach dem Getränk. Danach ist alles wie immer.

    Da ich vor einigen Jahren mal etwas mit Hämorrhoiden zu tun hatte, war ich danach direkt bei meinem Gaestrologe und hab es checken lassen. Da ist aber alles in Ordnung im Darm

    Ich habe jetzt 3-Tests gemacht innerhalb von 3 Monaten. Jedes mal nach dem Getränk hatte ich auf dem Papier oder in der Schüssel diese Hellrote wässrige Flüssigkeit. Am nächsten Tag war alles wie immer.

    1 Woche Später, wieder das Getränk zu mir genommen, wieder den 1 Stuhlgang danach diese HellRote Wässrige Flüssigkeit. Habe aber sonst keinen Durchfall oder so bzws Probleme mit der Verdauung.

    Dann hatte ich das Getränk mal knapp 8 Wochen weg gelassen (in der Zeit natürlich alles normal von der Stuhlfarbe) und mich gestern wieder ran getraut und auch da wieder direkt gestern Mittag diese leichte Hell-Rote Farbe in der Schüssel (1 Stuhl nach dem Getränk) Als würde der Farbstoff bzws das Getränk so "Durchlaufen". Heute morgen, alles wie immer (Hell Braune Farbe).

    Meine Frage wäre jetzt, kann ich das Getränk trotzdem weiter trinken (es tut mir beim Sport gut) oder hat das ausscheiden des Farbstoffes über den Stuhl irgendwann negative Wirkungen auf den Darm? Klar kann ich es auch ganz weg lassen, mich würde aber allgemein intressieren ob das schlimm wäre ab und zu bei schweren Einheiten es trotzdem zu trinken, trotz der "Farbe".

    Dazu muss gesagt werden, es ist ein Zero Produkt sprich ohne Zucker, diese wirken ja gerne auch mal abführend oder?


  • Re: Lebensmittel-Farbe

    Häufig wird die rote Farbe durch den Zusatz von Rote Beete Saft erzeugt, dieser kann auch den Stuhl verfärben. Normalerweise sind die Zusätze in den Lebensmitteln aber getestet und unproblematisch.
    Abführend wirken Süßstoffe erst nach extremen Mengen, also nicht von einem Getränk. Außerdem hängt es vom eingesetzten Süßungsmittel ab. Dann gibt es aber einen Warnhinweis auf der Verpackung.

    Kommentar

    Lädt...
    X