#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeiten?

    Hallo,
    seit einigen Monaten merke ich Veränderungen meines Körpers.
    Sobald ich bestimmte Lebensmittel zu mir nehme, rebelliert mein Darm. Ich bekomme sofort einen Blähbauch u Blähungen. Oft auch Durchfall.
    Leider kann ich nicht 100% ig sagen, an welchen Lebensmitteln es liegt.

    Einerseits Zwiebeln u Kohl, dann auch Milch u Joghurt, aber auch zuckerfreie Bonbons.
    Oft aber auch nach dem normalen Essen.
    Wie finde ich raus, welche Lebensmittel ich vertrage oder wie werden Unverträglichkeiten getestet???

    Ich leide seit Jahren schon unter Erschöpfung Kopfschmerzen und Schlafstörungen....kann das auch damit zusammenhängen?

    viele Grüße


  • Re: Unverträglichkeiten?

    Hallo Jenny,

    also Zwiebeln und Kohl vertragen viele Menschen nicht gut. Darüber musst du dir keine größeren Gedanken machen.

    In Milch und Joghurt, aber auch in anderen Milchprodukten ist Laktose enthalten.

    Und in Zuckerfreien Bonbons sind für die Süße Zuckerersatz. Oftmals Sorbit auch in Zuckerfreien Kaugummi.

    Du könntest mal für einige Wochen ein Ernährungstagebuch führen, indem du genau aufschreibst, was du isst, wann und welche Mengen sowie welche Beschwerden du bekommst.

    Laktose und Sorbitunverträglichkeit kann man dann beim Arzt (meist Gastroenterologen) per Atemtest nachweisen. Aber erst würde ich an deiner Stelle das Tagebuch führen.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeiten?

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Aber es gibt ja noch mehr Unverträglichkeiten.....wie testet man diese???

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeiten?

        Also Laktose, Fruktose und Sorbitunverträglichkeiten können wie bereits gesagt, beim Gastroenterologen per Atemtest festgestellt werden.

        Glutenunverträglichkeit/Zöliakie wird per Magenspieglung festgestellt bzw. ausgeschlossen.

        Weitere Unverträglichkeiten ggü einzelnen Nahrungsmitteln, wenn keine Allergie vorliegt, kann man nur durch Auslassversuche und dem Ernährungstagebuch feststellen.
        Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel, auch hier ist es wichtig eine Eingrenzung vorher zu haben, kann man beim Hausarzt per Pricktest, oder Blutabnahme feststellen lassen.
        Mir wurde mal irgendwann 2014 bei meinen Bauchschmerzen von einer Gastro-Praxis eine Blutanalyse angeboten, wo man schaut, welche Nahrungsmittel man nicht verträgt, aber da hätte ich ca. 300€ selbst zahlen müssen. Das wäre ein IgG-Test gewesen. Und meine Hausärztin hielt den Test mehr als fragwürdig. Ich habe es auch nicht gemacht.

        Besser Ernährungstagebuch führen und wenn du einige Wochen geschrieben hast, mal schauen, ob du einen Termin beim Gastroenterologen bekommst. Oder alternativ zum Ernährungsmediziner. Das sind meistens Internisten/Diabetologen. Aber inwieweit die sich mit Unverträglichkeiten auskennen, ist auch immer so eine Sache. Da sind die Gastroenterologen meist besser.

        Ich habe eine Seite gefunden, die es nochmal detailliert erklärt:
        https://reizdarm.one/ernaehrung/nahr...keiten-testen/

        LG July

        Kommentar



        • Re: Unverträglichkeiten?

          Okay, vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Unverträglichkeiten?

            Wie July95 bereits geschrieben hat kann man Lactoseunverträglichkeit mit einem Atemtest untersuchen lassen. Sorbit (zuckerfreie Süßigkeiten) ist meist verbunden mit Fructoseunverträglichkeit verbunden. Auch diese ist über einen Atemtest nachweisbar.
            Richtige Allergien lassen sich nur über einen IgE Antikörpertest nachweisen. Der von July95 erwähnte IgG Test ist völlig unseriös und nicht aussagekräftig. Damit wird nur erzielt, dass die Leute viel Geld für den Test und anschließend Nahrungsergänzungsmittel ausgeben und zusätzlich ihre Lebensmittelauswahl unnötigerweise stark einschränken.

            Häufig treten Beschwerden wie von ihnen beschrieben bei Stress auf., denn dadurch wird der Magen gestresst und die Verdauung funktioniert nicht richtig. Versuchen sie mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen. Und lieber Lebensmittel in Kombination essen und isoliert/allein, da dies die Verträglichkeit verbessert.

            Kommentar


            • Re: Unverträglichkeiten?

              Hallo Jenny82,

              falls du das anders aufgefasst hast, ich finde den IgG-Test auch überhaupt nicht sinnvoll. Habe ihn nur der vollständighalber erwähnt, weil ihn manche Praxen tatsächlich anbieten. Sogar eine Gastro-Praxis, was mir sehr zu denken gibt, da sie keine sinnvollen Untersuchungen angeboten haben, nur nach negativer Laktose/Fruktose diesen Test. Und ich es fast gemacht hätte. Man vertraut ja den (Fach)Ärzten.

              Aber ich würde den IgG-Test definitiv nicht empfehlen.

              LG July

              Kommentar



              • Re: Unverträglichkeiten?

                Sehr geehrte Fr. Dr. Breidenassel,
                auch ich habe ähnlich Symptome wie Jenny82. Seit gut 6 Jahren immer wieder Durchfälle, Blähungen, renne mehrmals täglich aufs Klo. Das ist sehr unangenehm und macht ein "normales" Leben sehr schwer. Essen gehen mit Freunden ist für mich unmöglich- verbringe dann die meiste Zeit auf dem Klo. Habe jetzt ( nachdem ich schon vieles ausprobiert habe ) das Immodium akut duo ausprobiert. Und sehe da- der erste Mittel das hilft! Ich weiß es sind nur Symptome die bekämpft werden aber es geht mir damit wieder sehr gut . Habe auch keine Verstopfung damit- gehe also jeden Tag auf die Toilette ( und nicht mehr wie davor 5-6 Mal am Tag )Habe meinen Arzt gefragt ob man dieses Mittel auch als Dauermedikament nehmen könnte. "Ich würde es nicht tun" war die Antwort ohne mir die Gründe dafür zu nennen. Wie ist Ihre Meinung dazu?
                MfG
                P.Olkow

                Kommentar


                • Re: Unverträglichkeiten?

                  Ich würde es auch nicht als Dauermedikament nehmen, das es auf die Nährstoffversorgung einen Einfluss hat und langfristig zu Mangelerscheinungen kommen kann. Welche Auswirkungen es langfristig auf die Darmflora hat ist auch nicht bekannt.
                  Habrn Sie denn mal einen Test auf Lactosrintoletanz durchführen lassen?

                  Kommentar


                  • Re: Unverträglichkeiten?

                    Guten Tag Fr. Dr
                    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe, ehrlich gesagt auf eine andere Antwort gehoff- wie z.B. "aber sicher können Sie es auch als Dauertherapie verwenden". Da es der einzige Medikament ist der mir hilft und ein "normales" Leben ermöglicht. Schade, daß es nicht geht.
                    LG P.Olkow

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X