#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit XY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit XY

    Hallo liebe Leidensgenossen, hallo liebe Experten,

    vorab ein paar Infos:

    Ich w/22 leide seit ca 1 1/2 Jahren an einer Unverträglichkeit, welche weiß niemand. Zusätzlich habe ich eine bestätigte Laktoseintolleranz. Folgende Untersuchungen wurden ohne Auffälligkeiten durchgeführt: Blut Urin und Stuhlproben, mehrere Sonografien, Magen und Darmspiegelung und MRT.
    Folgende Symptome: ca 1-4 Stunden nach dem Essen starke, kolikartige Schmerzen im gesamten Unterbauch, Durchfall. Über längere Zeit: Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Hautveränderung, Landkartenzunge.

    alle langzeit Symptome sind verschwunden (bis auf die Landkartenzunge) da ich einige Sachen gut Vertrage und hauptsächlich diese zu mir nehme.
    Es ist keine glutenunverträglichkeit: Brot bekommt mir super. Ich verzichte auf Laktose.

    Vorerst dachte ich es ist Histamin aber ich Vertrage Tomaten oder Parmesan sehr gut. Jetzt tippe ich auf Zusatzstoffe...

    Meine Frage ist, inwieweit ich Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ausschließen kann? Wie gesagt alle Untersuchungen waren ohne Auffälligkeiten. Die Blutproben zu Anfang hatten immer erhöhten BSG und CRP aber das war auch in der schlimmen Anfangsphase.


  • Re: Unverträglichkeit XY

    Ich habe selbst Morbus Crohn und muss sagen, ein Morbus Crohn wird bei einer Magen- und Darmspieglung ziemlich sicher erkannt, außer er liegt nur im nicht einsehbaren Teil des Dünndarms. Und dafür wurde ja auch Sono und MRT gemacht. Bei Colitis ist nur der Dickdarm betroffen, dieser wird in der Darmspieglung auch untersucht. Bei beiden Krankheiten zeigen sich in der histologischen Untersuchung auch bei Remission (=keine Krankheitsaktivität) typische Veränderungen. Von dem her sind beide Krankheiten meiner Meinung nach, eher ausgeschlossen. 100%ig natürlich nicht, aber das geht ja in der Medizin nie.

    Mir würde jetzt Reizdarmsyndrom oder eine Lebensmittelallergie einfallen. Wurde mal das IgE bestimmt?

    Und meidest du wirklich konsequent Laktose? Laktose steckt ja nicht nur in Milchprodukten sondern auch in bestimmten Wurstsorten, Backmischungen, Fertigprodukte, Gewürzmischungen etc.

    Wurden denn weitere Atemtests durchgeführt? Auf Fruktose oder Sorbit bspw?

    Du könntest mal ein Ernährungstagebuch führen, wo du aufschreibst, was du isst und wann sowie welche Beschwerden du bekommst. Du schreibst ja du hast sozusagen eine "safe" Liste. So könntest du versuchen, nur diese Produkte zu dir zu nehmen und je nur eine weitere Sache zusätzlich testen. So fällt es dir dann leichter, die Beschwerden eindeutig einem Produkt zuzuorden.


    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeit XY

      Danke das hilft mir schon mal weiter. Ab und an bekomme ich Zweifel und bin dann nicht mehr so sicher, ob es nicht vielleicht was schlimmeres als ne blöde Unverträglichkeit ist.

      Ja, Laktose habe ich seit gut 8 Jahren und diese äußert sich auch schmerzfreier wenn ich reagiere. Dabei ist meine Schwelle noch so hoch das ich Wurst und sowas wo die versteckte Laktose drin ist gut Vertrage.

      Ich erwarte hier hier auch keine Diagnose der Unverträglichkeit. Fruktose habe ich selbst immer ausgeschlossen, lasse es aber demnächst noch mal testen. Reizdarm schließe ich auch aus, da ich wirklich nur nach dem essen reagiere und wenn ich Monate lang nur Brot mit Wurst esse, reagiere ich nicht. Ein ernährungstagebuch habe ich 3 Monate geführt, und zur Charité geschickt - keine Diagnose. Es ist ein wenig ermüdend wenn die Ärzte sagen es sei „psychosomatisch“ weil die normalen Unverträglichkeiten wegfallen. Aber ich weiß, dass es nicht an der Psyche liegt. Leider Testes nur die Charité auf Zusatzstoffe... aber unter schlechten Bedingungen sodass ich diesen Test erstmal nicht mache. Aber ich komm klar - ich kann ein paar leckere Sachen Essen wie selbstgemachte Bolognese (ohne Alkohol) oder Chicken Alfredo. Und Brot schmeckt auch gut. Also abwarten und Tee trinken, irgendwann bekomm ich raus was es ist

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeit XY

        Aber wen es interessiert, ich kann essen: Roggenmischbrot, Hähnchenbrust, Geflügelmortadella, Tomaten, Sahne ohne Carageen, Nudeln ohne Ei, Rührei, Zwiebeln und Knoblauch in Maßen, Hühnchen in Maßen, Karotten, Kartoffeln, Reis, Natur Joghurt, Haferflocken, Rinderhackfleisch, Tees auch mit Zucker, den Softdrink „Arizona Green Tea“ und ein paar andere Sachen (alles BIO)

        ich reagiere auf: alle Fertigprodukte, Toast, manchmal Brokkoli, manchmal Blumenkohl, Mischgemüse, paniertes, weichgekochtes Ei, Tomaten von Kaufland, Pizza vom Lieferdienst, Sahne mit Carageen, Schwein von REWE, Kakao-Kekse und ein paar weitere.

        Also es ist alles etwas Konfus - manchmal reagiere ich auf Brokkoli, manchmal garnicht. Gekochtes Ei geht nicht, Rührei schon. manchmal fühle ich mich auch einfach „schlechter“ ohne zu reagieren und kann es deshalb nicht ganz ausschließen oder zuordnen. Und da ich mich nicht alle 3 Tage vielleicht oder sich nicht schlecht fühlen will, läuft die Testung schleppend. Aber es geht mir sonst gut, das ist doch schonmal was

        Kommentar



        • Re: Unverträglichkeit XY

          Da es sich bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa um Entzündungen des Darmes handelt und damit auch die Darmstruktur stark verändert ist, werden diese bei einer Darmspiegelung sehr sicher erkannt.
          Eine leichte Magenreizung bzw. Entzündung der Magenschleimhaut wird nicht immer einwandfrei erkannt.
          Häufig sind es verschiedene Komponenten die diese Beschwerden verursachen können. insbesondere Stress hat einen starken Einfluss. Aber auch Zubereitungsarten, am besten wird Dünsten vertragen und ohne Zusatzstoffe. Dagegen fettiges Essen, stark gebraten, gewürzt, aber auch zu heiß, zu kalt, zu sauer, zu süß, etc. verursachen häufig Probleme. Bei Getränke am besten Naturwasser oder Kräutertees wie Fenchel, Anis und Kümmel können helfen. Aber auch die Portionsgrößen sind entscheidend, versuchen Sie lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen als nur 3 große Hauptmahlzeiten. E

          Kommentar

          Lädt...
          X