#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit bei Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit bei Alkohol

    guten Tag. Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und hoffe etwas Hilfe zu finden.
    vorweg ist schon bekannt das ich Reizmagen/Darm habe und stressmagen. Beides wurde schon gespiegelt.
    jetzt geht es mir darum das ich festgestellt habe das wenn ich etwas alkoholisches trinke (nur zu Anlässen, sonst nie was) hat sich in den letzten 2 Jahren einiges verändert. Wenn ich bspw etwas trinke, sei es Mischgetränk oder Schnaps (es reichen 1-2, mehr nehme ich auch nicht) wird mir schlagartig übel, gefolgt von Sodbrennen und aufstoßen, auch ein starkes Unwohlsein. Auch setzt schnell das Gefühl ein betrunken zu sein was ich eig so nicht kenne, meide jetzt seit Juni sämtliche alkoholischen Produkte, bin aber dennoch verunsichert, Ärzte belächeln mich immer wenn ich es ansprechen möchte was mich zusätzlich verunsichert.
    meine Leberwerte sind aber im normbereich, könnte es eine Unverträglichkeit sein ?


  • Re: Unverträglichkeit bei Alkohol

    Gerade der Magen reagiert empfindlich auf Alkohol. Darum sollte bei Magenbeschwerden; wie Magenschleimhautentzündung; Sodbrennen auf Alkohol verzichtet werden. Denn Alkohol reizt den Magen und erhöht die Säureproduktion. Sie scheinen da besonders empfindlich zu reagieren.

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeit bei Alkohol

      Vielen Dank für Ihre Antwort,könnte evt auch eine Unverträglichkeit vorliegen, weil ich es seltsam finde das es auch so schlagartig aufgetreten ist, bzw auch anhält das ich bei einem Getränk sofort das Gefühl habe betrunken zu sein ?

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeit bei Alkohol

        Es wir eher keine Unverträglichkeit sein, sondern wie beschrieben durch die Magenschleimhaut verursacht werden. Möglicherweise wird der Alkohol dadurch auch schneller aufgenommen und wirkt daher auch schneller. Wenn Sie wegen des Magens auch Medikamente nehmen können diese auch einen Einfluss haben, auch hinsichtlich des Abbaus von Alkohol. Aber gerade die von Ihnen beschriebenen Symptome von Sodbrennen, Übelkeit, weisen auf eine Reizung der Magenschleimhaut hin. Wobei sich dies natürlich nur durch eine ärztliche Untersuchung absichern lässt.

        Kommentar



        • Re: Unverträglichkeit bei Alkohol

          Was ich nehme ist regelmäßig meine Schilddrüsentablette thyroxin und ein AD namens valdoxan

          Kommentar

          Lädt...
          X