#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruktoseintoleranz trotz zu hoher Fruktosemenge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruktoseintoleranz trotz zu hoher Fruktosemenge?

    Hallo,

    ich hatte vor vor ein paar Wochen einen Laktoseatemtest (Ausgangswert nüchtern 4ppm) mit 50g Laktose, der von den Werten als auch von den Symptomen unauffällig verlief. Am nächsten Tag hatte ich direkt den Fruktoseatemtest (allerdings mit 50g Fruktose statt der wie ich jetzt im Nachhinein gelesen empfohlenen 25g), diesmal mit einem Ausgangswert von 14ppm. Nach 30 Min. Schnellte mein Wert schon in die Höhe, nach 60-90 Minuten hatte ich einen Wert von 40ppm erreicht und konnte die Toilette für knapp eine Stunde nicht mehr verlassen. Im Laufe des Tages konnte ich nicht mal eine Brezel drinnen behalten.
    aufgrund der gestiegenen Werte von über 20ppm und meiner Symptome kann man ja schon auf eine FI schließen? Oder ist der Test trotz der zusätzlich aufgetretenen Symptome wie Magenkrämpfen und Durchfällen nicht repräsentativ wegen der zu hohen Testmenge? Ich würde mir das ganze natürlich ungern nochmal antun (und nochmal einen Urlaubstag dafür verschwenden), aber wenn dies der einzige Weg ist, rauszufinden, ob eine FI tatsächlich vorliegt, würde ich es machen. Was meinen Sie? Zumal ich mich frage, wo ich einen Arzt auftreibe, der mit 25g testet? Es war schon schwer, überhaupt einen Arzt zu finden, bei dem ich nach dem Test nicht mehr lange nach Hause brauche (für den Fall, dass man reagiert).

    Gruss Steffi


  • Re: Fruktoseintoleranz trotz zu hoher Fruktosemenge?

    Die 50g sind definitiv zu hoch, denn dann kommt es auch bei gesunden Personen zu gastrointestinale Symptome. Als Tipp: Essen Sie Obst als Nachtisch oder mit Eiweiß- oder Fettquellen, also z.B. mit Milch bzw. Joghurt im Müsli, denn das verbessert die Verwertung der Fruktose, sodass Sie sich im Obstverzehr nicht einschränken brauchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X