#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht seit immer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht seit immer

    Hallo,

    Ich bin 1,70 groß, 23 Jahre alt und wiege seit immer 55 Kg. Das belastet mich psychisch sehr.

    Ich habe bis vor einem Jahr regelmässig Sport getrieben und zwar 5 jahrelang im Fitnessstudio. Mein Körper war zwar durchtrainiert aber dennoch immer noch schlank.

    Gewichtzunahme ist mir ein fremdes Wort geworden.

    Kann es sich um eine Lebensmittelunverträglichkeit handeln?

    Ich bin ein sehr aktiver Mensch und mein Alltag ist ziemlich stressig wegen meinem Studium. Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum sich mein Körper strikt weigern sollte, mir ein paar Kilos zu schenken.

    3 Mal ist es mir passiert, dass ich eine deutliche Gewichtzunahme gemerkt habe:

    - Als ich mehr Milchprodukte gegessen habe oder unkontrolliert Süßigkeiten (ja, ungesund)
    - 2x Als ich mich in einer sehr entspannten und glücklichen Phase meines Lebens befand

    Ich leide auch unter Thalassemie Minor und werde sehr schnell müde.

    Beim Bluttest ist nichts negatives zu sehen (laut meinem Hautarzt) und Anzeichen von anderen Krankheiten gibt es nicht.

    Es geht mir sonst körperlich sehr gut und ich bin so gut wie nie krank.

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

    Stefan





  • Re: Untergewicht seit immer

    Noch eine Info:

    Ich ernähre mich "normal":

    - Ich trinke nur stilles Wasser (kein Alkohol, keine Zigaretten usw.)
    - Ich esse 4 mal am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Mahlzeit vor dem Schlafen gehen)

    Beispiel:
    Frühstück: 200 ml Milch
    Mittagessen: In der Mensa gibt es immer eine Portion Gemüse, Fleisch/Fisch, Kohlenhidrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.).
    Abendessen wie Mittagessen
    Kleine Mahlzeit vor dem Schlafengehen: Meistens Milch, Obst, Chips, Schokolade usw

    Kommentar


    • Re: Untergewicht seit immer

      Hallo Stefan,

      wenn Du wirklich zunehmen willst, isst Du keineswegs ausreichend. 200ml Milch sind kein Frühstück. Wenn Du die Milch in eine große Schüssel Müsli schüttest und Dir für den Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit einpackst (belegtes Brot/ Butterbreze + 1 Stück Obst), dann wäre es ok. Mittag- und Abendessen kann man hier nicht beurteilen, weil keiner Deine Portionsgrößen kennt. Außerdem könntest Du das stille Wasser zeitweise mal durch kalorienhaltige Getränke ersetzen (z.B. Saft, Kakao - was Du eben magst).

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Untergewicht seit immer

        Vielen Dank für Ihre Antwort.

        Sie meinen also, ich würde mich nicht genug ernähren. Das kann natürlich auch sein.

        Was würden Sie mir vorschlagen? Soll ich einfach mehr essen oder zu einem Diätologen gehen?

        Stefan

        Kommentar



        • Re: Untergewicht seit immer

          Ich bin kein Experte. Vielleicht haben Frau Dr. Breidenassel oder andere User noch ein paar Ideen für Dich.

          Ich hatte nur einfach den Eindruck, dass es unsinnig ist, den halben Tag nichts zu essen, wenn man doch gerne zunehmen will.

          Falls Dir aber meine o.g. Vorschläge mit Frühstück, Zwischenmahlzeit und kalorienreichen Getränken nicht zusagen, kannst Du natürlich eine Ernährungsberatung aufsuchen. Schaden tut das auf keinen Fall.

          Viel Erfolg.

          Kommentar


          • Re: Untergewicht seit immer

            Wenn Sie sehr aktiv sind und regelmäßig Sport machen benötigen Sie einfach mehr Energie. Da Sie ihr Gewicht anscheinend schon über einen gewissen Zeitraum halten, heißt das, dass Sie soviel Energie aufnehmen wie Sie benötigen . für eine Gewichtszunahme sollten Sie natürlich eine positive Energiebilanz erzielen. Nur milch zum Frühstück ist da sicherlich nicht ausreichend. Versuchen Sie es z.B. mit Müsli mit Obs. Zwischenmahlzeiten helfen auch schon das kann Obst sein, belegtes Brot, Nüsse, etc. Führen Sie ein Ernährungstagebuch und machen evtl. Fotos von ihrem Essen damit Portionsgrößen eingeschätzt werden können. Wenn Sie sonst unsicher sind versuchen Sie es tatsächlich mit einer Ernährungsberatung und mit dem geführten Ernährungstagebuch kann diese ihnen sicherlich gut helfen.

            Kommentar


            • Re: Untergewicht seit immer

              Wenn Sie sonst keine körperlichen Beschwerden haben, wie Durchfälle oder Bauchkrämpfe etc. ist eine Lebensmittelunverträglichkeit eher unwahrscheinlich.

              Kommentar



              • Re: Untergewicht seit immer

                Ein Tagebuch zu führen ist tatsächlich eine sehr gute Idee!

                Vielen Dank für Eure Antworten!

                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X