#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm kaputt durch Nahrungsmittelunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm kaputt durch Nahrungsmittelunverträglichkeit

    Hallo,

    das hier ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoff ich drück mich verständlich aus und bin im richtigen Forum :-) Ich hab eine Gluten- und Weizenunverträglichkeit, sowie Milcheiweißallegie und reagiere stark allergisch auf z.B. Sonnenblumenöl. Seit ein paar Monaten ernähre ich mich vegetarisch. Ich hab den Verdacht, dass ich vegetarische ersatzprodukte nicht vertrage, evtl wegen dem Hühnereiweiß oder Sonnenblumenöl. Auf jeden Fall fühle ich mich seit ein paar Wochen ab Nachmittags schlapp, zittrig und kraftlos. Ich hab sowieso schon starkes Untergewicht und nehme kaum zu, zur Zeit aber nehme ich extrem ab (5 kg in zwei Wochen neulich erst) und bin die ganze Zeit nur am Essen - das Gewicht bleibt leider. Kann das an der Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen? Ist mein Darm kaputt und kann nun keine Nährstoffe mehr aufnehmen? Und wie lange dauert es, bis mein Darm sich wieder erholt, wenn ich die entsprechende Produkte weglasse?

    ​​​​​​​Liebe Grüße


  • Re: Darm kaputt durch Nahrungsmittelunverträglichkeit

    Das Problem ist, dass Sie mit ihrer starken Einschränkung der Lebensmittel es schwer haben ihren Eiweißbedarf zu decken, sodass dies zu der Unterernährung führt. Denn welche Eiweißquellen haben Sie noch in ihrer Ernährung und wieviel. Hinzukommen verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere Eisen, Jod, Vitamin A und Vitamin B2, die im Mangel sein könnten.
    Ich würde Ihnen raten sowohl beim Arzt ein Blutbild machen zu lassen, um mögliche Nährstoffdefizite zu testen, als auch eine qualifizierte Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, damit diese Sie bei ihrer Ernährung unterstützen kann.

    Kommentar


    • Re: Darm kaputt durch Nahrungsmittelunverträglichkeit

      Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben und geantwortet haben. Ein Blutbild werde ich tatsächlich demnächst mal machen, das ist jetzt sicherlich das Beste der Möglichkeiten. Freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Darm kaputt durch Nahrungsmittelunverträglichkeit

        Hallo
        Du schreibst, du hast eine Glutenunverträglichkeit, also eine Zöliakie ? Ernährst du dich glutenfrei ?
        Durch die Allergie ist dein Darm entzündet, das heißt die Darmzotten sind nicht mehr in der Lage Nährstoffe aufzunehmen.
        Mit der Diät wird es besser, es dauert aber einige Zeit bis sich der Darm erholt .
        Deshalb ist es wichtig, herauszufinden was dir an Vitaminen fehlt und diese dann zusätzlich einzunehmen.

        Alles gute
        Gruß Nastassja

        Kommentar


        Lädt...
        X