#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dysbiose und Unverträglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dysbiose und Unverträglichkeiten?

    Hallo!

    Ich habe schon länger mit Beschwerden wie Verstopfung, aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen, übelriechende Flatulenzen, Übelkeit, Haarausfall, Sodbrennen, Kopfschmerzen usw. zu kämpfen. Habe dadurch auch sehr viel abgenommen und regelrecht das Vertrauen ins Essen verloren. Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelung haben lediglich eine chronische Gastritis, Gallereflux und eine leichte Proktitis ergeben. Die Psyche spielt bei mir auch sehr viel mit, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Beschwerden zu 100% darauf zurückzuführen sind.

    Jetzt habe ich eine Stuhlprobe machen lassen, das Ergebnis war eine Dysbiose, ein Calprotectin Wert von 699 und erhöhtes Alpha 1-Antitrypsin.
    Kann das die Ursache für meine Beschwerden und auch Unverträglichkeiten gegenüber diverser Nahrungsmittel sein?
    Mein Arzt hält von Stuhlproben nicht viel und schiebt nach wie vor alles auf die Psyche.
    Ich freue mich auf eine Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rebekka


  • Re: Dysbiose und Unverträglichkeiten?

    Die Hauptursache für ihre Unverträglichkeiten wird die Gastritis und die Gallenprobleme sein, denn dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Verdauung und Verträglichkeit von Lebensmitteln. Eine Gastritis wird häufig durch Stress und auch der Psyche beeinflusst. Sie sollten versuchen eine leichte Vollkost zu essen, d.h. Gut verträgliche Lebensmittel bevorzugen, wie Gemüsebreis, fettarme Milchprodukte, Haferflocken, Kartoffeln, Obst (keine Zitrusfrüchte), gedünstetes Gemüse, Zwieback, Reis etc. auf zu heiße, scharfe, saure, kalte Speisen verzichten. Kräutertees und stilles Wasser trinken, keine kohlensäurehaltigen Getränke, Kaffee und Alkohol. Langsam essen und gründlich kauen. Dann sollte sich auch langsam die Darmflora erholen.

    Kommentar

    Lädt...
    X