#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorbit

    Heute wurde bei mir eine sorbitintoleranz festgestellt...
    Laktose und fruktose waren im atemtest negativ
    also eine alleinige sorbit inoleranz liegt vor
    worauf muss ich jetzt achten ?
    da bei mir nicht zutrifft das sie kombiniert mit fructose ist müsste docj auch ein wenig obst und Gemüse möglich sein?
    welche Inhaltsstoffe sollte ich z.b bei Medikamenten meiden ?
    z.b wurde mir gesagt buscopan ginge um die schmerzen zu regulieren aber da ist doch auch Zucker drin ? Oder ist das dann anderer Zucker als sorbit ?
    welche Lebensmittel sind gut und welche schlecht?


  • Re: Sorbit

    Sorbit/Sorbitol ist in allen "zahnfreundlichen" Lebensmitteln enthalten. Es muss aber auch immer in der Zutatenliste aufgeführt sein. Außerdem ist es häufig in Trockenobst enthalten.
    Allerdings ist eine alleinige Sorbitunverträglichkeit eher unwahrscheinlich, denn diese tritt immer mit Fruktosemalabsorption zusammen auf. Und eine Sorbitunverträglichkeit lässt sich nicht aussagekräftig nachweisen.

    Kommentar


    • Re: Sorbit

      Nun ja beim fructose Atem Test stieg der wert kaum an
      eine Woche später beim sorbit Test über das 20-fache
      somit scheint es tatsächlich nicht die fructose zu sein und auch der Arzt meinte das muss nicht bei allen Leuten kombiniert sein
      gibt wohl immer die glorreichen 5% welche dann sorbit freies Obst vertragen
      Worauf sollte man in der Ernährung so achten ?

      Kommentar


      • Re: Sorbit

        Und welche Zucker muss ich meiden weil manche Medikamente haben ja Zucker überzug der aber nicht aus sorbit ist

        Kommentar



        • Re: Sorbit

          Wie oben bereits beschrieben sollten Sie auf zahnfreundliche Produkte verzichten. Trockenobst, Birnen, Pflaumen, Kirschen und deren Produkte enthalten natürlicherweise Sorbit. Bei Medikamenten brauchen Sie nur darauf achten ob sie Sorbit/Sorbitol enthalten. Dies ist aber nur bei Saft entscheidend, denn nur dann sind größere Menge möglich. Bei Tabletten ist die Menge zu vernachlässigen.

          Kommentar


          • Re: Sorbit

            Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X