#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

H2- Atemtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H2- Atemtests

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

    bei mir wurden H2-Atemtests auf Glucose, Fructose, Lactose und Lactulose gemacht. Eine Messung fand jeweils alle 15 Minuten statt. Die Interpretation der Ergebnisse im Arztbrief hat mich ein wenig stutzig gemacht:

    - Bei dem Test auf Glucose (50g) gab es auch nach 180 Minuten kein Anstieg des Messwertes.

    - Bei dem Test auf Fructose (50g) gab es einen minimalen vorübergehenden Anstieg nach 30Minuten von 6ppm auf 13ppm und 14ppm nach 45 Minuten. Der Wert ging dann aber auf 7ppm zurück. Nach 120 Minuten dann kam es zu einem deutlicheren Anstieg von 9 ppm auf 18ppm und dann auf 29ppm (135 Min.), 40ppm (150Min), 41ppm (165Min) und 39ppm (180Min).

    - Bei dem Test auf Lactose (50g) gab es einen Anstieg von 3ppm auf 15ppm nach 150Min, dann weiter auf 24ppm (165Min) und 30ppm (180Min).

    - Bei dem Test auf Lactulose (10g) kam der Anstieg nach 120 Minuten von 9ppm auf 26ppm, dann 51ppm (135Min), 69ppm (150Min), 77ppm (165Min) und 69ppm (180Min), was ja aber meines Wissens normal ist.



    Im Arztbrief stand dann: "Es zeigen sich unauffällige Befunde in den Atemtests für Lactose und Glucose. Der Fructoseatemtest hingegen zeigte einen pathologischen Befund, sodass wir von einer Fructoseintoleranz ausgehen und einer bakteriellen Fehlbesiedelung (Lactulosetest) des Dünndarms."

    Meine Fragen: Müsste bei einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarmes nicht (auch) bei dem Glucosetest ein Anstieg auftreten?? Und ist ein Anstieg des Wertes beim Lactulosetest zum Ende hin nicht normal, da Lactulose grundsätzlich nicht von den Bakterien im Darm vestoffwechselt werden kann? Meines Wissens soll der Lactulosetest doch eher Auskunft über die Transitzeit im Verdauungstrakt geben....

    (Die Tests wurden im Rahmen eines Klinikaufenthaltes gemacht, ein Gespräch fand über die Ergebnisse nicht statt, ich erfuhr darüber lediglich im Arztbrief. Eine Mail, in der ich meine Fragen an die Klinik richtete, blieb leider unbeantwortet, daher meine Frage hier an Sie )



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
    herzliche Grüße,

    Ihre Roxi


  • Re: H2- Atemtests

    Sie liegen mit ihren Vermutungen vollkommen richtig. Eigentlich ist der Glucosetest für die Fehlbesiedlung ausschlaggebend. Der Laktulosetest ist nur positiv für Fehlbesiedlungen wenn es zu einem Anstieg vor 75 min kommt. Beide Tests haben eine hohe Fehlerquote.
    Bei den H2-Atemtests handelt es sich immer nur um indirekte Messungen von möglichen Unverträglichkeiten und können daher auch zu Fehlern führen.... Daher sollte eigentlich bei einem positiven Fruktostest eigentlich nochmal eine Wiederholung zur Kontrolle durchgeführt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X