• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme bei Kombination verschiedener Gemüse

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Kombination verschiedener Gemüse

    Guten Abend Frau Dr. Breidenassel, seit einiger Zeit reagiere ich auf Gerichte mit der Kombination Paprikaschoten/Champignons/Zwiebeln mit meist heftigen Bauchschmerzen. Was mich irritiert ist, dass diese Schmerzen nur auftreten, wenn das Gemüse im Ofen gegart wird, also beispielsweise als Gemüsespieße oder Auflauf. Roh im Salat gibt's keine Probleme. Auch wenn die Gemüsespieße gegrillt werden, gibt's keine Beschwerden...

    Ich bin echt ratlos und hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Anja


  • Re: Probleme bei Kombination verschiedener Gemüse

    Roh und gegrillt ist ja recht mager.
    Ich nehme an im Ofen wird auch Öl dran gemacht?
    Das sind recht schwere Gemüsesorten, in Kombination mit Öl o.ä. vielleicht zu schwer für deinen Magen.

    Musst du das Gemüse denn im Ofen machen?
    Wenn du was nicht verträgst dann weiche auf etwas anderes aus, oder ändere die Zubereitungsart.
    Du kannst auch die Gemüsesorten einzeln im Ofen garen, einmal mit dem was du sonst so dran machst z.B. Öl und dann ohne diese Zutaten, getrennt voneinander und an unterschiedlichen Tagen gegessen merkst du vielleicht woran es liegt.
    Dann lässt du einfach das weg was dir Bauchschmerzen macht und ich denke im Zweifel ist es auch nicht so tragisch auf andere Lebensmittel für Aufläufe und Garen im Ofen auszuweichen.

    Auch mal überlegen ob du im Ofen andere Gewürze verwendest, wie beim Grillen.
    Paprika wird auch oft besser vertragen wenn man ihn schält, falls der es sein sollte, wobei das eher unwahrscheinlich ist da du ihn ja auch roh verträgst.

    Kurzum, es wird dir nichts übrig bleiben diese Art der Zubereitung zu mieden, oder aber zu experimentieren bis du den Übeltäter ausgemacht hast.

    Kommentar


    • Re: Probleme bei Kombination verschiedener Gemüse

      Eine physiologische Erklärung gibt es dafür nicht. Schauen Sie sich an was außer der Zubereitungsart im Ofen noch anders ist, z.B. Gewürze, Öl, gibt es sonst noch andere Beilagen, in Kombination oder einzeln verzehrt, etc.

      Kommentar