#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose und Spermienqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose und Spermienqualität

    Hallo Zusammen!

    Beeinflusst eine Vollnarkose die Spermienqualität?

    Wir sind seit 4 Jahren ein Kinderwunschpaar.
    Im letzten Zyklus so Mitte März wollte meine FA eine Postkoitaluntersuchung (heißt das so?) machen, um zu sehen, wie viele Spermien nach Stunden noch bewegungsfähig sind. Sie war erstaunt, dass nach einem normalen Spermiogramm (2005) fast keine Spermien da waren. Ich hab darüber nachgedacht und später fiel mir ein, dass mein Mann Ende November und Mitte Dezember Augenoperationen unter Vollnarkose hatte.

    Kann es sein, dass dadurch seine Spermien gelitten haben? Und wenn, wie lange kann es dauern, bis sich das wieder eingespielt hat?

    Er ist nun am 13.4. schon wieder operiert worden. Besteht dann für diesen oder den nächsten Zyklus überhaupt noch eine Chance auf SS oder ist das eh ausgeschlossen? In der Augenklinik mochte ich den Anästhesisten nicht nach sowas fragen.

    Vielen lieben Dank für Antworten
    Sabine


  • Re: Vollnarkose und Spermienqualität


    Soweit bekannt, beeinflusst eine Narkose die Spermienqualität sicher auf Dauer nicht. Wenn eine Schädigung auf gebildete Spermien eintreten sollte, so kann man davon ausgehen, daß nach 3 Monaten eine Erholung eingetreten ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Vollnarkose und Spermienqualität


      Danke für die schnelle Antwort!
      Beruhigend zu wissen, dass die Qualität in jedem Fall nicht dauerhaft gestört bleibt.
      Ist es denn nun aber eher wahrscheinlich, dass die Spermien überhaupt geschädigt wurden, oder wäre es dann eher eine Ausnahme?
      Wäre der Mangel an Spermien nach nicht ganz 3 Monaten nach der OP durch die Narkose zu erklären oder sollte allgemein ein neues Spermiogramm gemacht werden?

      Sabine

      Kommentar


      • Re: Vollnarkose und Spermienqualität


        Zur Narkose und Spermienqualität gibt es nicht all zu viele Daten. Ich würde ein neues Spermiogramm machen lassen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Vollnarkose und Spermienqualität


          Danke, das werden wir machen lassen, allerdings erst 3 Monate nach der letzten Operation, damit, falls es doch Beeinträchtigungen gegeben hat, die bis dahin wieder behoben sind.
          Sabine

          Kommentar

          Lädt...
          X