#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermaproben nach Vasektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermaproben nach Vasektomie

    Hallo Dr. Kreutzig
    und alle, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben !


    Habe eine Frage bzw. würde gerne ihre /eure Meinungen / Erfahrungswerte hören :
    Mein Mann hatte vor 4 Wochen eine Vasektomie.
    Laut Aussage seines Urologen soll er nach vier Wochen, dann wieder nach vier Wochen usw. eine Spermaprobe abgeben. Wenn zwei Proben ok sind, können wir auf Verhütungsmittel verzichten.
    Nun ists so : heute haben wir die erste Probe abgegeben - keine Spermien mehr nachzuweisen (weder tod noch lebendig ;-)). Wenn also die nächste Probe ok ist, dann ohne Verhütung - im besten Falle also nach acht Wochen.
    Weiter empfiehlt er nochmals eine Probe nach
    1 1/2 Jahren abzugeben, weil wohl dieser Zeitpunkt der häufigste ist, zu dem Samenstränge wieder zusammenwachsen könnten(!).
    Nun habe ich aber im Internet auf verschiedenen Seiten immer wieder verschiedene Zeitwerte gelesen, wann Proben abgegeben werden sollten.
    Finden sie / findet ihr zwei negative Proben innerhalb von 8 Wochen aussagekräftig ? Oder sollte man sicherheitshalber später nochmal nachgucken lassen ??
    Zur Erklärung : bin evtl. (nennen wirs mal) "leicht panisch", weil ich einen Schwangerschaftsabbruch und dann diese Woche nochmal ein abgerutschtes Kondom mit "Pille danach" hinter mir habe. D.h. ich möchte wirklich nieeeeee mehr wieder in diese Situation kommen müssen und schon auf Nummer sicher gehen.

    Würde mich über eine konkrete Antwort bzw. Erfahrungen zum Thema freuen.

    Gruß,
    Anna


  • Re: Spermaproben nach Vasektomie


    Hallo Anna,
    ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Die Empfehlung des Urologen geht aber voll in Ordnung. Infos zur Vasektomie auch unter: www.vasektomiezentrum.de.

    Die Vasektomie ist eine sehr sichere Methode. Daß es bei einem Ordnungsgemäß durchgeführten Eingriff zu einem "wieder Zusammenwaschen" kommen soll, würde ich in den Bereich der Fabel verweisen.

    Zwei neg. Spermiogramme reichen mir völlig aus. Wir persönlich verzichten auf eine weitere Kontrolle nach 1,5 Jahren.

    Ich habe noch nie einen konkreten Fall gehört, geschweige gesehen, wo ein Zusammenwachsen eingetreten ist. Ich glaub dahinter "verstecken" sich die, die nicht recht operieren können.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermaproben nach Vasektomie


      Hallo Dr. Kreutzig !

      Danke für die schnelle Antwort :-)!
      Das mit der nochmaligen Probe nach 1 1/2 Jahren hatte er auch so gesagt: selbst noch nie erlebt oder gesehen, aber er würde es sicherheitshalber machen. Darum dreht sich meine Sorge auch gar nicht, mach ich mir keine Gedanken drüber (in 1 1/2 Jahren dann vielleicht - lach).
      Ok, aber beruhigt mich, dass sie das mit den zwei Proben (als ausreichend) auch so sehen !
      Hatte halt gelesen dass manche Urologen nach 1, 3 und 6 Monaten testen......und dachte mir dann, kann man da nach 8 Wochen schon "Feuer frei" geben :-). Aber ok !
      Auch wenn man sich mit dem Thema ne Zeit beschäftigt und viel liest drüber, ist halt trotzdem ne komische Vorstellung: auf einmal muss man sich um die Verhütung nicht mehr selbst kümmern, sondern der Körper kümmert sich sozusagen alleine drum ;-)).

      Herzlichen Dank und viele Grüße,
      Anna

      Kommentar


      • Re: Spermaproben nach Vasektomie


        Hallo Anna!
        Die Empfehlung vom Urologen Deines Partners sind schon als sehr vorsichtig zu bezeichnen! Meiner hatte mich nach der Vasektomie zur ersten Probe nach
        ca. 20-30 "Schuß" einbestellt und zur zweiten Probe schon eine Woche später geraten! Er gab mir aber kein Zeitlimit vor! Die zweite Probe nach ca. 8 Wochen ist nach meinen Erfahrungen dann o.k., wenn Dein Partner nach der ersten Probe genug Pulver verschossen hat!()))
        Die Kontrolluntersuchung nach 1-1,5 Jahren ist zwar nicht zwingend notwendig,aber ich denke gute Urologen raten dazu! Ist schon ne feine Sache endlich "ohne " zu dürfen! Viel Spaß noch für Euch Zwei! Genießt es in vollen Zügen!

        Kommentar


        Lädt...
        X