#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mal wieder eine Frage zu Herpes Genitales...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder eine Frage zu Herpes Genitales...

    Hallo,

    ich habe zu dem leidigen Thema eine Frage. Vor ca. einem Jahr hatte ich zum ersten mal Bläschen auf der Eichel, nach einem Telefonat mit meiner Krankenkasse und einem Forumseintrag hier (ich hab nur irgendwie meinen namen nichmehr gefunden ) bin ich zur Uni Klinik und nach den ganzen lustigen Tests war dann Herpes Genitales als Diagnose klar - soweit so schlecht.

    Ich hab zur Behandlung dann Aciclostad gegen Lippenherpes (soll laut Arzt egal sein da es um den Wirkstoff geht und ja beides für Schleimhäute ist) mit dem bekannten Aciclovir Wirkstoff bekommen und es dann bisher auch erst 2x gehabt - und im Vergleich zum ersten mal wo das ja wirklich höllisch weh tut auch eigentlich ziemlich harmlos, viele kleine "pickel" aber praktisch keine schmerzen und nach ein paar Tagen mehrmals täglich eincremen gehts dann auch wieder weg.

    Mein Problem ist jetzt nur dass ich in den letzten 2 Monaten zweimal erkältet war und jetzt vor wenigen Tagen ne mini Grippe hatte und ich kann die Uhr danach stellen, nach ca. 2 Tagen gehts dann auch mit Herpes wieder los - für mich und meine Freundin eine total nervige Situation. Ich muss zugeben dass das keine sehr erfreuliche Aussicht ist bei jeder kleinsten Immunschwäche jedesmal den ganzen Mist wieder zu bekommen. Das Prinzip ist zwar bekannt von wegen Viren verstecken sich am Nervenstrang und werden halt bei Schwäche des Systems aktiv, unheilbar etc. kann man ja überall nachlesen.

    Ich würde nur gern wissen gibt es noch andere Möglichkeiten irgendwas dagegen zu tun? Auf wikipedia gibts z.b. einen link zur Behandlung mit Honig bei Herpes Genitales? Gibt es vielleicht irgendwelche Bemühungen für einen Impfstoff oder ähnliches zur Vorbeugung? Natürlich könnte ich Tabletten nehmen, aber das sind ja auch ziemliche Hammerteile und die nur auf "Gut Glück" zur Vorbeugung zu nehmen kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

    Lange Rede, kurzer Sinn (ich sollte wirklich lernen schneller auf den Punkt zu kommen ) - kennen Sie vielleicht noch andere Möglichkeiten irgendwie dem Thema vorzubeugen, es anders als mit Aciclovir zu behandeln oder haben Sie einfach irgendwelche Tipps die das ganze Verkürzen könnten? Gibt es vielleicht Studien die noch Tester suchen wo man anschließend vielleicht auch nicht gerade im Koma liegt wie bei bekannten Fällen in den Medien?

    Schonmal vielen Dank für Ihre Zeit im Vorraus. In Zeiten von Praxisgebühr und den sowieso immer gleichen Antworten ist das hier wirklich Gold wert!

    Gruß, no0ne


  • Re: Mal wieder eine Frage zu Herpes Genitales...


    Tut mir leid, wenn ich Sie da eigentlich enttäuschen muss.... aber andere Optionen gibt es so ohne weiteres derzeit nicht. Ein Impfstoff ist zumindest wohl für Frauen in der Entwicklung und soll in diesem Jahr auf den Markt kommen. Was da bei Männern passiert..... weiß ich ehrlich gesagt (noch) nichts darüber....
    Aber für jetzt und heute... keine neuen Infos.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Mal wieder eine Frage zu Herpes Genitales...


      Ok, vielen Dank für die Info - irgendwo hab ichs zwar auch erwartet aber es hätte ja sein können dass es neuigkeiten gibt.

      Dann noch zwei kurze andere Sachen, Thema Vorbeugung. Wenn das ganze auf einer Schwäche des Immunsystems bassiert, würde ja der erste Angriffversuch eine Stärkung selbigen seins. Würden da dann Ihrer Erfahrung nach so Sachen wie Centrum Vitaminpillen helfen dem Ausbruch vorzubeugen? Grundsätzlich sollen die ja das Imunsystem stärken, oder gibts andere Möglichkeiten was für sein Imunsystem zu tun? Weil Gesund ernähren (Vollkorn, keine Zigaretten, Alkohol) mache ich eigentlich schon.

      Und meine zweite Frage: Ich habe heute morgen die ersten kleinen Punkte auf der Eichel gesehen und dann direkt behandelt - nun sind alle schon wieder weg bzw. nichtmehr sichtbar. Die Salbe behandelt ja nur den Ausbruch und nicht den Auslöser, woher weiß ich dann jetzt wann es für dieses mal wieder geschafft ist bzw. wann kann ich beruhigt sagen da is nichtsmehr wo man sich anstecken könnte?

      Nochmal dickes Dankeschön und schönen Abend.

      Gruß, no0ne

      Kommentar


      • Re: Mal wieder eine Frage zu Herpes Genitales...


        Zur ersten Frage: Stärkung des Immunsystems. Hier gibt es zumindest keine klare Empfehlung, was zu tun ist. Das ist auch ja ein reichlich schwammiger Begriff, der von Vielen ja auch marketingtechnisch ausgenutzt wird (siehe Actimel etc). Ich meine, daß eine gesunde Ernährung und sportliche Aktivität wohl der beste Weg ist. Vitamine in Form von reichlich Obst und Gemüse. Substitution evtl. nur von Mineralstoffen wie Selen.

        Zur zweiten Frage.... bleibt eigentlich nur ein ?
        Ich würde auch mal darüber nachdenken, ob es sich da wirklich immer um Herpes oder nicht auch oft um einen Pilz handelt....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X