#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA

    hallo doktor kreutzig,
    ich wohne im europaeischen ausland , sehr laendlich , sehr katholisch. eine rektale untersuchung
    wegen vorbeugung bei prostatakrebs ist hier nicht denkbar. leider. allerdings wird seit neuesten ein sogenannter
    PROSTATE SPEFIC ANTIGEN (PSA) bluttest propagiert.
    diesen habe ich auch bei mir durchfuehren lassen. es wird blut abgezapft in die hauptstadt geschickt und dort analysiert.mein ergebnis war negativ.
    was ist Ihre meinung bitte? meinen sie solch ein bluttest ist ausreichend ?
    vielen dank fuer ihre antwort.
    vigor


  • RE: PSA


    Auch im katholischen Ausland ist eine vernünftige Vorsorge ja eigentlich möglich, die eben auch die Tastuntersuchung der Prostata enthält.
    Der PSA-Wert für sich betrachtet deutlich besser in der Tumorerkennung als die rektale Untersuchung. Es gibt jedoch auch sog. PSA-negative Tumore, die dann übersehen werden, wenn keine Tastuntersuchung erfolgt (ca. 10-15%).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: PSA


      hallo herr doktor

      vielen dank fuer die schnelle antwort
      deutsche gauben garnicht welche rueckstaende es im medizinischen bereich selbst im europäisschen ausland gibt. mindestens 30 jahre hinter der entwicklung in deutschland...
      aber abgesehen davon habe ich meine auswanderungsentscheidung noch nie bereut.
      jetzt noch eine frage
      gibt es einen mathematischen wert fuer die PSA untersuchung ?also , bis xx :normal, bis xy moderat, bis xz aufpassen ??
      sowie beim bluthochdruck oder beim puls ?
      mein doktor hat mir keinen wert genannt , nur "alles ok"
      vielen dank fuer ihre geduld
      vigor

      Kommentar


      • RE: PSA


        Der Normwert ist für jedes Testverfahren definiert. Meist bis 4ng/ml.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X