#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen im Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen im Hoden

    Hallo,

    ich möchte gerne mal mein Problem schildern. Ich bin 32 Jahre alt und hatte vor ca. einem halbem Jahr mal Schmerzen im rechten Hoden, war danach beim Urologen (inkl. Ultraschall) - es war alles ok. Nun hatte ich vor ca. 2 Monaten mal für eine Woche ein "Ziehen" (immer sehr schwer zu beschreiben, ob es sich um ein "Ziehen" oder was auch immer handelt), in der rechten Hoden/Leistengegend. Danach habe ich mich natürlich wieder reingesteigert und mir große Sorgen gemacht. Nachdem das Ziehen dann völlig weg war (war im Sommerurlaub) kam es nun vor ein paar Tagen in abgeschwächter Form wieder. Als ich dann meine Hoden mal genauer abgetastet habe, habe ich am rechten oberen Hodenpol eine winzig kleine Verhärtung (eigentlich in den Nebenhoden, lässt sich bis zu gewisser Grenze locker hin und her verschieben) entdeckt. Ob das schon immer da ist, weiss ich nicht.
    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass mein rechter Hoden immer etwas tiefer hängt als der linke und dass der rechte Hoden minimal größer ist als der linke (war meiner Meinung schon immer so). Ab wann spricht man eigentlich von einem vergrößerten Hoden, der signifikant für Hodenkrebs ist? Ist er dann 20% größer, oder mehr? Ich weiss natürlich, dass es am Besten wäre, nochmals einen Urologen aufzusuchen. Ich würde mich jedoch vorab schon sehr über eine Einschätzung freuen.


  • RE: Ziehen im Hoden


    Hört sich erst einmal harmlos an. Ziehen ist im Hinblick auf die sehr empfindlichen Nerven recht häufig und meist harmlos. Letztlich kann aber nur eine Untersuchung das definitiv klären. Die unterschiedliche Höhe der Hoden ist als normal einzuschätzen.

    Liebe Grüße

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Ziehen im Hoden


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie würden Sie jedoch diese winzige, verschiebbare Verhärtung am rechten oberen Hodenpol einschätzen. Und ab wann spricht man denn eigentlich von einem signifikant vergrößerten Hoden? Ist es normal, dass der rechte Hoden einen Tick größer ist als der linke? Und dass der Hoden während des Tages verschiedene Größen annimmt ist auch normal?
      Und zum Schluss: Was sind Ihres Erachtens die signifikantesten Anzeichen für Hodenkrebs?
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • RE: Ziehen im Hoden


        Die Verhärtung könnte eine Zyste oder ein sog. Hodensteinchen sein. Größendifferenzen sind häufig, auch tagesschwankungen können auftreten. Hodentumoren lassen sich nicht allein von der Größe diagnostizieren. Patienten stellen in der regel eine Verhärtung des Hodens selbst fest. Letztlich aber eben bitte eine korrekte Diagnose nur via Untersuchung und insbesondere durch Ultraschall.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X