#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe - 5 Mill. Spermien weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - 5 Mill. Spermien weg

    Hallo, wir haben eine Frage die uns sehr beschäftigt:

    WIE kann es passieren, das mein Mann beim 2. Spermiogramm innerhalb
    12 Wochen 5 Millionen Spermien abbaut? Geht das überhaupt oder wurde
    evtl. der Befund vertauscht?

    Folgendes muss ich voranstellen:

    Mein Mann wird 40 Jahre und hatte 1999 einen Leistenhoden der entfernt wurde, in dem dann ein
    Seminom festgestellt wurde. Da es längere Zeit mit Kinderwunsch nicht klappte, ging er (Juni 05) zu seinem Urologen, bei dem er seit 1999 zur Krebsnachsorge geht. Der bat ihn die Probe in einem ausgesp. Marmeladenglas von zu Hause mitzubringen und schrieb dann auf einen Schmierzettel: 30 Millionen, davon 2/3 beweglich, pH 7 -
    Bei der Kontrollspermio 3 Monate später wußte dieser Urologe nicht mehr, ob er Nullen vergessen hatte oder zuviel geschrieben hatte. Das war der Grund zum wechseln.

    Der 2. Urologe schien uns sehr gut zu sein und er erstellte für die Kinderwunschpraxis ein Spermio nach WHO. Nach der 1. Probe hieß es:
    Probe vom 26.7.06 Spermienkonzentration 5 Mill. davon 10% Schnellbeweglich, 20% progressive Bewegung, 30% nicht progressiv und 40% immotil. Morphologie: 60% normal geformte Spermien, Vitalität 60% Laborwerte usw. waren top.

    Kontrollspermio Montag den 23.10. durchgeführt und am Dienstag war die Besprechung beim Urologen. Er war kurz angebunden und meinte nur zu ihm: "Alles wie vorher, hat sich nichts geändert und ich habe den Befund schon an die Ärztin Ihrer Frau gefaxt."

    Voller Hoffnung gingen wir zu meiner Ärztin um dort den Schock zu erfahren: Auf dem Fax steht: 2-4 Spermien pro Gesichtsfeld, 3 tot, 0-1 lokal beweglich. Karenz 4 Tage (ich hatte auf die Probe
    geschrieben 5 Tage!). Da hat sich unserer Meinung nach etliches geändert!

    Auch meine Frauenärztin kann es sich nicht erklären. Kann es organisch bedingt sein? Er hatte keine schwere Erkrankung in den 12 Wochen, keinen übergroßen Streß gehabt und keine schweren Medikamente genommen. Ich hab in der Urologiepraxis angerufen und die Helferin
    meinte, eine Verwechslung ist ausgeschlossen da sie nur 1 Spermio am Tag machen.

    Am Sonntag 22.10. hatte er eine Sinusitis, was bei ihm allerdings einmal im Monat vorkommt. Samstag 21.10. hatte er 3 Flaschen Bier bei einer größeren Feier getrunken - aber ich glaube nicht dass dass Ergebnis beeinflußt hat.

    Was meinen Sie denn dazu? Kann man die Spermienanzahl mit Vitaminen erhöhen? Das hat mir mal jemand erzählt..... Ist das Spermio vom 26.7. ein durchschn. Normalbefund mit Patienten dieser Vorgeschichte oder eher zu schlecht?

    Danke fürs lesen und beantworten. Mit freundlichen Grüßen
    Eisvogel


  • RE: Hilfe - 5 Mill. Spermien weg


    Ein Spermiogramm ist stets eine nicht austomatisierbare Untersuchung, wo Menschen zählen.... dazu kaommen noch die sehr unterschiedlichen Bedingungen seitens des Untersuchten (Zeit zum letzten GV/Ernährung Alkohol etc.). Schwankungen im Bereich von 5 Mio sind also nicht ungewöhnlich. Empfehlenswert ist oft eine Kombination aus Vit. A&E sowie Zink.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X