#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinfistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinfistel

    Hallo!

    Ich weiß dass das keine Männerkrankheits ist, aber ich weiß nicht in welchem Forum ich sonst schreiben soll.
    Mein Freund hat seit ca 2 Monaten eine Steißbeinfistel, sie kam spontan, war etrem entzündet und vereitert. Er hat Antibiotika bekommen und es wurde ohne Betäubung (bestialisch) gespalten. Seit dem ist es zugewachsen und er hat keinerlei Probleme mehr.
    Kann es sein dass es nur ein Abzess durch zu langes ungewohntes Sitzen war?
    Kann es sein dass es auch ohne Op nie wieder kommen kann?

    Wir haben am Di den Op Termin, Vollnarkose, ambulant bei einem niedergelassenen Chirurgen in seiner Tagesklinik, Wunde soll offen gelassen werden und so zuheilen.
    Muss es intubiert werden für diese Kurznarkose?Und bekommt er einen Zugang gelegt? Narkosevorbesprechung ist erst am Mo, aber ich hab große Angst davor und hätte auch gerne eine 2te Meinung.
    Er hatte früher Asthma als Kind (heute 21), heute nurnoch leichte Atmenbeschwerden bei Allergie (Pollen,Gräßer, Tierhaare usw.) Besteht hier eine größere Gefahr bei der Narkose?

    Wie lang wird es dauern bis er wieder sitzen kann?

    Mich macht das ganze ziemlich fertig und ich habe auch Angst dass das ganze immer wieder kommt...
    Würde mich über Antworten sehr freuen!


  • RE: Steißbeinfistel


    Was genau soll jetzt gemacht werden, das ist mir nicht recht klar geworden.... Aber die Fragen, soweit ich da etwas sagen kann:

    1. Kann das vom Sitzen kommen? ja, das ist möglich zumindest im Sinne eines erhöhten Risikos

    2. Kann es auch ohne OP weg bleiben? Das kann ich schlecht beurteilen ohne den Befund zu kennen.

    3. Fragen zur Narkose? Im Allgemeinen heute jede Form der Narkose nur mit äusserst geringen Risiken belastet. Ein Zugang ist obligat. Asthma erhöht heute das Risiko fast nicht

    4. Wie lange es dauert bis er wieder sitzen kann? siehe 2.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Steißbeinfistel


      Der Befund ist eine Steißbeinfistel, die akut aufgetreten ist und 2 winzige ausgänge hatte, aus denen Eiter ausgetreten ist. Diese wurde dann geöffnet, und ist seitdem völlig abgeheilt und verschwunden.
      Die Wunde soll offengelassen werden und so zuheilen.

      Kommentar


      • RE: Steißbeinfistel


        Ist nicht so ganz mein Thema.... aber wenn jetzt keine Beschwerden mehr bestehen....was soll denn dann operiert werden??

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Steißbeinfistel


          Weil die Fistel anscheindend sonst wiederkommen kann, da der Kern oder wie auch immer noch da wäre o0. Ich habe in einem Forum zu dem Thema gelesen dass bei einigen Leuten nach einer Op Fisteln auch am rechstlichen Körper aufgetreten sind (zb. Leiste)
          Es gibt da mehrere Op-möglichkeiten.
          Wir wurden da regelrecht ins kalte Wasser geworfen, und unser Hausarzt kann uns auch nicht wirklich weiterhelfen.

          Kommentar


          • RE: Steißbeinfistel


            Ich bin da kein Spezialist. Vor einer OP (bei Beschwerdefreiheit) würd ich da aber sicherheitshalber mal eine 2. Meinung hören wollen...


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X