#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Syphilis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Syphilis

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Ich hatte vor gut einem halben Jahr sexuellen Kontakt mit einem Mann, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sich sein Partner mit Syphilis angesteckt hat und ist grad in Behandlung. Das Komische an der ganzen Sache ist, dass niemandem das Geschwür (Stadium I) aufgefallen ist - auch mir bis jetzt noch nicht.

    Heuer im Frühjahr bzw. Sommer bekam ich einmal unter den Achseln und einem zwischen den Beinen (zw. Hodensack und Oberschenkel, also in der Falte) einen Ausschlag, der aussah wie große oberflächliche Pickel, die mit einer Flüssigkeit gefüllt waren, sahen ähnlich aus wie Brandblasen. Durch Zufall hab ich jetzt auf einer Medizinseite gesehen, dass dies Symptome von Syphilis in Stadium II sein können (condylomata lata). Ich hatte auch keinen großflächigen Ausschlag, max. mal eine unreine Haut in letzter Zeit. Auch ein Geschwür, das dem Stadium I entsprechen würde, habe ich nicht gesehen bzw. entdeckt, eine im Enddarm schließe ich aus, da ich nie Analverkehr habe.

    Soll ich jetzt beunruhigt sein oder können die "condylomata lata" (o.ä.) auch durch vermehrtes Schwitzen in diesem Bereich (es war Frühjahr/Sommer) entstanden sein, der Hautarzt hat mir damals eine Heilsalbe verschrieben (Mix Refobacin/Canesten), mit der ist der "Ausschlag" wieder verschwunden.

    Danke für Ihre Antwort!


  • Nachtrag: Syphilis


    Frage: Ist Stadium I Voraussetzung für Stadium II oder kann die Krankheit auch gleich mit St. II beginnen?

    Ich habe generell eine "Problemhaut", wenn ich vermehrt schwitze, kommen diese "Pickel" sehr schnell, jucken fürchterlich.

    Kommentar


    • RE: Nachtrag: Syphilis


      Der sog. Primäraffekt wird häufig übersehen! Bitte umgehend zum Doc und eine Serologie machen lassen. Man kann das eindeutig kläeren!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • RE: Nachtrag: Syphilis


        Und wie kann der übersehen werden? Ich meine, ich kontrolliere meinen Körper regelmäßig und jedes Auffälligkeit - vor allem im Genitalbereich - beobachte ich und lasse sie auch untersuchen.

        Kommentar



        • RE: Nachtrag: Syphilis


          Der Primäraffekt tritt nicht immer und auch nicht immersehr deutlich auf...
          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • RE: Nachtrag: Syphilis


            Hm - shit! Ich habe wirklich nur das eine Symptom, habe mir auch im Internet Bilder dazu angesehen, so sieht das bei mir auch nicht aus, eher wie Brandblasen, die vor allem bei vermehrtem Schwitzen auftreten, ich hab auch keine vergrößerten Lymphknoten etc.

            Kommentar


            • RE: Nachtrag: Syphilis


              Das kann Alles auch was ganz anderes sein.... vor die Therapie haben die Götter eben die Diagnose gestellt.... also erst einmal klären...

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • RE: Nachtrag: Syphilis


                Wobei ich echt nicht wüsste, wie ich es mir eingefangen haben könnte, denn AV ohne Kondom gibt es nicht bei mir, OV schon, aber da wird zuerst alles besonders gut unter die Lupe genommen.

                Kommentar


                • RE: Nachtrag: Syphilis


                  Wäre eine Übertragung auch bspw. in einer Sauna möglich?

                  Kommentar


                  • RE: Nachtrag: Syphilis


                    Übertragung eher oral als durch die Sauna.
                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • RE: Nachtrag: Syphilis


                      Aber bei Oral muss doch ein Kontakt mit dem Geschwür erfolgen, oder?

                      Kommentar


                      • RE: Nachtrag: Syphilis


                        Nicht unbedingt...

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X