#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozelen OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozelen OP

    Hallo,

    ich wurde schonmal an einer Varikozele im linken Hoden operiert. Damals wurde die antegrade Sklerosierung als OP-Methode gewählt. Nun habe nun schon länger das Gefühl, dass wieder eine solche Varikozele da ist (lässt sich fühlen wenn der Hodensack ganz weich ist). Werde deswegen wohl demnächst auch wieder einen Urologen aufsuchen. Habe damals erfahren, dass man die Vene auch operativ abbinden kann, allerdings mit höherem OP-Risiko. Kann man sowas noch bei mir durchführen? Und muss ich dem Arzt gegenüber erwähnen dass ich schon einmal eine Varikozele hatte.

    Wie kommt es denn eigentlich zu so einem Rezidiv? Hat sich vielleicht das Sklerosiermittel in der Vene gelöst oder so etwas?

    schönen gruß


  • RE: Varikozelen OP


    Es handelt sich immer um einen Eingriff an Venen und Venen sind sehr variabel und können sich neu bilden. Manchmal ist daher ein Zweit- shr selten auch ein Dritteingriff nötig.
    In jedem Fall sollten Sie Ihrem Urologen erzählen, daß eine Sklerosierung antegrad bereits erfolgt ist.
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Varikozelen OP


      hallo,
      und kann man jetzt bei mir auch diese andere Op-Methode, bei der die Vene unterbunden wird, durchführen obwohl schonmal sklerosiert wurde oder gibts da Komplikationen?

      gruß

      Kommentar


      • RE: Varikozelen OP


        Problemlos möglich!
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X