#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozele

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig,

    Ich(15) war gestern bei einer urologischen Untersuchung. Die Hoden sind beide ok. Ich wusste das bereits vom Hausarzt, doch auch sie meinte, ich hätte eine Varikozele. Sie meinte, ihrer Meinung nach müsste man sie evtl. herausoperieren. Ob das geschehen soll, muss natürlich mit den Eltern abgesprochen werden. Als ich vom Besuch wieder zuhause war, rief ich meinen Hausarzt an, der mich davor warnte, mir das herausoperieren zu lassen, da es erstens nicht notwendig wäre und zweitens die typischen Risiken einer Operationen zu hoch wären. Er meinte, sei ich sei Sohn würde er das nicht erlauben. Mein Vater ist ebenfalls Arzt, zwar kein Urologe, aber auch er meinte dasselbe wie mein Hausarzt. Ebenfalls ein dritter Arzt aus meinem Bekanntenkreis.
    Von Seiten des Urologens wurde mir halt gesagt, dass die Fruchtbarkeit beeinträchtigt werden könnte. Sie wollen so ein Spermiogramm machen, was ich aber nicht möchte. Das ist mir einfach unangenehm.
    Mein Hausarzt meinte auch, da sie Chirugin ist, dass solche Leute immer versuchen, das zu operieren, was ihnen vor die Flinte kommt. Deshalb sollte ich mir keine Gedanken machen.

    Was meinen sie dazu?


  • RE: Varikozele


    Grundsätzlich meine ich, daß sich vor allem die äußern sollten, die Ahnung haben (das sind wohl weniger die Allgemeinmediziner und mehr die Fachärzte - dafür sind sie Fachärzte!!). Polemik ist hier nicht angebracht, sondern klare Entscheidungen. Ich kenne die Ausprägung der Varicocele nicht. Insofern ist eine OP-Indikation von mir nicht klar zu beurteilen. Wenn keine Beschwerden bestehen (das wäre ein Grund zu therapieren), werden Sie an einem Spermiogramm nicht vorbei kommen. Denn liegt eine Einschränkung der Fertilität bereits jetzt vor, wäre die Behandlung zur Erhaltung der Zeugungsfähigkeit sehr wichtig.
    Es ist noc zu sagen, daß die Varicocele nicht herausoperiert, sondern nur die Vene durchtrennt wird. Neben operativen Verfahren, kann man auch die wenig invasiven Sklerosierungen (von unten oder oben) einsetzen, die auch einen guten Erfolg haben.

    Ich hoffe Sie (und die beteiligten Kollegen...!) sind nun schlauer!
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Varikozele


      Was hat es denn mit der Sklerosierung zu tun? Zudem habe ich auch im Internet gelesen, dass Varikozelen nicht unbedingt zur Einschränkung der Fruchtbarkeit führen - das sei umstritten.

      Neben dem linken Hoden gibt es ja auch den rechten Hoden, der ja auch bei Hodenkrebspatienten zum Beispiel die Zeugungsfähigkeit erhält. Also müsste das ja in meinem Fall auch so sein. Rein logisch gesehen, wäre ich ja ohne Behandlung nicht zeugungsunfähig oder?

      In den letzten 6 Wochen habe ich angefangen, 3-4 x die Woche zu joggen und habe auch meine Ernährung umgestellt. Weniger Fett, mehr Obst + Gemüse und habe eigentlich festgestellt, dass sich das gebessert hat. Ist das möglich, dass sich das längerfristig zurückbildet?Gehört habe ich davon.

      Letztendlich kann ich es sowieso nicht entscheiden, denn ich bin keine 18!

      Kommentar


      • RE: Varikozele


        Sorry: Was hat es mit der Skl. auf sich?

        Kommentar



        • RE: Varikozele


          Hat ihr Urologe mit Ihnen nicht ausreichend gesprochen?...
          1. Auch der Gegenhoden kann (thermisch) durch die VC. links geschädigt werden.
          2. Spontane Besserung...? Sehr unwahrscheinlich
          3. Nicht jede VC muss behandelt werden - richtig. Drum ist das Spermiogramm ja so wichtig um eine Schädigung bzw. eine sich entwickelnde Schädigung zu erkennen
          4. Bei der Sklerosierung werden die Venen "von Innen" verschlossen.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • RE: Varikozele


            Doch, hat er eigentlich schon, wobei er eigentlich auch meinte, dass mein rechter Hoden nicht eingeschränkt sei.

            2. ...aber möglich?

            4. Ist das eine Operation? Wie läuft das ab?

            Von seiten meines Hausarztes wurde mir gesagt, dass wenn ich in 15-25 Jahren mal Kinder zeugen möchte, dies auf jeden Fall kann, das kann er mir zusichern.

            Kommentar


            • RE: Varikozele


              ... eine Einschränkung kann man nur über ein Spermiogramm feststellen. Dabei ist eine Seitenangabe nie möglich. Wissenschaftlich ist aber klar, daß auch der rechte Hoden LANGHFRISTIG Schaden nehmen kann.
              Bei der Sklerosierung wird nach Röntgendarstellung ein Sklerosierungsmittel in die Vene eingebracht..
              Ihr Hausarzt ist offenbar ein Hellseher.... Fragen Sie Ihn nach den Lottozahlen der nächsten Ziehung!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • RE: Varikozele


                Ist die Sklerosierung ein großer Eingriff oder erfolgt sie sogar ohne Betäubung? Ist diese Methode für jedermann zugänglich oder muss man das z.B. selber zahlen?

                Kommentar


                • RE: Varikozele


                  Kann auch in lokaler Betäubung erfolgen. Je nach Technik. Kasse übernimmt bei Indikation durch Urologen auch die Kosten.

                  Grüße

                  TK

                  Kommentar


                  • RE: Varikozele


                    Ok, werde das jetzt nochmal ansprechen und überlegen. Vielen Dank für ihre Beratung. Aber es ist schon schwierig zu entscheiden, was man machen soll, wenn einerseits der Urologe(den ich nicht wirklich kenne) eher dazu tendiert, aber alle anderen Ärzte, zu den ich wirklich Vertrauen habe, davon abraten. Das können sie ja sicher verstehen?!

                    Kommentar



                    • RE: Varikozele


                      Das verstehe ich gut .... aber im Durchschnitt versteht eine Mercedes Werkstatt von Mercedes eben am meisten!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig

                      Kommentar


                      • RE: Varikozele


                        Was halten sie hiervon: http://www.aerztezeitung.de/docs/200...6/105a0404.asp

                        Genau auf solche Studien zielte auch mein Arzt ab!

                        Kommentar


                        • RE: Varikozele


                          Haben Sie sich mal die Patientenzahlen der Studie angesehen? Das ist eben das Problem von Studienbewertungen... die richtige Einordnung der Wertigkeit. Ferner ist es auch vielmehr so, daß eine Sanierung einer VC nicht so sehr eine VERBESSERUNG, sondern viel mehr das Aufhalten einer VERSCHLECHTERUNG (die sondt die langfristige Folge ist) erreichen soll.

                          Gruß


                          Dr. T. Kreutzig

                          Kommentar


                          • RE: Varikozele


                            Aber Erkrankungen der Niere sind bei mir nicht zu befürchten? Ende 2005 wurde mal ein Organcheck vorgenommen, wo die Nieren in Ordnung waren und auch da schrieb der der Kinderarzt im Krankenhaus etwas von Varikozele.

                            Kommentar


                            • RE: Varikozele


                              Ok, mittlerweile hat Prof. Wust Entwarnung gegeben und mir den Sachverhalt erklärt, aber aus Sicht eines weiteren Urologen wäre mir die Zusicherung, das nichts mit den Nieren sein kann, doch nochmal sehr lieb!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X