#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstum - Frage an Doc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstum - Frage an Doc

    Ich bin im Mai 20 geworden und bin nur 170cm "groß" (Vater: 193 cm). Ist es möglich mit diesem Alter überhaupt noch zu wachsen? Ich bin bis vor einem Jahr schwer übergewichtig gewesen, habe bis heute 30 kg abgenommen. Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass durch das Übergewicht die Hormonproduktion gestört war (Wachstumshormone, Testosteron - spärlicher Bartwuchs und Haarwuchs an Händen und Beinen,..) und dass sich durch die Gewichtsabnahme der Hormonhaushalt normalisieren könnte und ich somit auch noch wachsen könnte. Oder ist die Körpergröße genetisch fix vorprogrammiert? Was sagen Sie dazu?


  • RE: Wachstum - Frage an Doc


    Die Körpergröße ist weitgehend genetisch Programmiert. Im Alter von 20 ist Wachstum theoretisch noch möglich, wenn die Wachstumsfugen in den Knochen noch offen sind. Das kann ein Orthopäde leicht via einer Röntgenuntersuchung klären.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X