#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie geht es weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht es weiter

    Hallo Dr. Kreutzig,
    ich habe schon häufiger geschrieben, hier zur Erinnerung: vor eineinhalb Jahren PSA 4,03 10fach Stanze ohne Befund. Jahreswende 05/06 PSA 7,4 nach Tavanic dann 6,4 MRT des Beckens, ohne Befund. Vor vier Wochen PSA 10,58 und nochmal Ultraschall und Tastuntersuchung von einem zweiten Urologen. Ergebnis soweit unaufällig aber druckschmerzhaft, könnte eine Entzündung sein. Also 10 Tage Antibiose hat aber nichts genützt. Also vor 1 Woche 20fach Stanzbiopsie.
    Gestern das Ergebnis. In allen Proben karzinomfrei. Seit über einem Jahr schlage ich mich nun schon damit herum und bin mit den Nerven fertig. Jetzt erstmal große Erleichterung. Aber der hohe PSA bleibt natürlich ein Faktum. Wie soll ich jetzt weitermachen. Was raten die Fachleute einem solchen Kandidaten wie mir ? Bin auch nicht beschwerdefrei, habe nachträufeln, Rückenschmerzen und Ziehen im Damm und Anus. Was ist mit abakterieller Prostatitis und kann die einen solchen PSA verursachen ? Hätte man eine Solche bei der Biopsie erkannt und wie behandelt man so etwas ?

    Viele Grüße !!


  • RE: Wie geht es weiter


    Hallo HSI

    Ist schon mal auf Hämorrhoiden untersucht worden. Auch das kann
    Beschwerden im Damm oder Anus hervorrufen.

    Kommentar


    • RE: Wie geht es weiter


      Die Crux des PSA... nun, recht sicher ist zunächt der Tumor wohl ausgeschlossen. Ich würde hier ernsthaft zu einer Therapie mit Dutasterid, einem a-Reductasehemmer raten. Größe der Prostata???
      Dies unter Beobachtung des PSA-Wertes. Fällt er um 50% und mehr ist es wohl recht sicher, daß sich auch kein Tumor versteckt. Eine Prostatitis macht sich nicht immer aber oft in der Histologie bemerkbar.
      Weiter Aufmerksam sein aber auf jeden Fall.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • RE: Wie geht es weiter


        Hallo Doktor Kreutzig,
        vielen Dank für die Antwort. Die Prostata hat eine Größe von ca. 40g, so mein Urologe und sie wächst. Ich bin 50 Jahre "jung". Was halten sie von einem PET ?

        Viele Grüße und ein schönes Pfingstfest falls Sie mit dem Bike unterwegs sind !

        Kommentar



        • RE: Wie geht es weiter


          Hallo Heineich,
          vielen Dank für Ihren Beitrag. Vor eineinhalb Jahren habe ich parallel zur Prostata auch eine Darmspiegelung durchführen lassen, bei der nichts gefunden wurde auch keine Hämorrhoiden.

          Viele Grüße !

          Kommentar


          • RE: Wie geht es weiter


            Ich glaube eine PET bringt nicht weiter. Auch das NMR ist zur Beurteilung der Prostata wesentlich schlechter als die transrectale Biopsie. Ich bleibe erst einmal bei der Empfehlung mit dem a-Reductasehemmer und guter Aufmerksamkeit.

            Schöne Pfingsten auch für Sie.... das Wetter spricht eher gegen BIKE

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X