#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chr. (?) Nebenhodenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chr. (?) Nebenhodenentzündung


    Um meine Frage zu stellen muß ich leider ein wenig ausholen: Vor ca. 2 Jahren bekam mein Freund eine Nebenhodenentzündung die auch nach Behandlung mit Antibiotika, kühlen, Hochlagern und Schonung scheinbar nicht abklang. Auf Anraten zweier Urologen wurde er, nach etwas mehr als 4 Monaten, reiflicher Überlegung, langen Gesprächen und viel Hin und Her operiert. Laut Aussage der Ärzte "um sicher zu gehen, daß es nichts Schlimmeres ist". Bereits direkt nach der OP gab der behandelnde Arzt Entwarnung: die Entzündung sei längst abgeklungen und die schmerzhafte Schwellung durch Vernarbungen am Nebenhoden ausgelöst worden, diese wären bei der OP entfernt worden. Die Diagnose wurde einige Tage später durch das Ergebnis einer Gewebeprobe noch bestätigt. Die Wunde verheilte gut und Schmerzen und Schwellung klangen zunächst relativ gut ab. Dann, ca. 2 Monate nach der Operation, hatte er nach längeren Autofahrten und dem Sex mit einem Mal wieder Schmerzen und eine Schwellung, die zunächt nach etwa nach 3 - 4 Tagen wieder abklangen, mittlerweile dauert das auch schon mal bis zu einer Woche.
    Ich weiß, daß er sich sehr große Sorgen macht und Angst hat daß das Ganze wieder von Vorne losgeht ( ich auch ). So weigert er sich dann auch standhaft zum Urologen zu gehen, ganz zu schweigen davon, sich noch einmal operieren zu lassen. Was ich, nach den letzten beiden Jahren auch sehr gut verstehen kann aber ich mache mir nun mal Sorgen um Ihn! Inzwischen ist es schon so schlimm, daß, aus Angst vor Schmerzen, er zwar noch eine Erektion bekommt aber wenns ernst wird geht nichts mehr, was Ihm sehr zu schaffen macht. Mittlerweile sagt er, er fühle sich nicht mehr als "richtiger Mann". Meine Frage: Was kann ich tun um Ihm zu helfen? Kann so eine lange Heilungszeit nach Nebenhodenentzündungen, bzw. Operationen normal sein? Ich mache mir wirklich Sorgen um Ihn und bin mir überhaupt nicht mehr sicher wie ich mich verhalten soll. Im Voraus Danke für Ihre Antwort,
    Elyn


  • RE: chr. (?) Nebenhodenentzündung


    Eine sehr komplexe Geschichte, die Sie da ansprechen. Ich möchte mal versuchen einige Erklärungen zu geben und Wge zu zeigen:
    Ich bin eigentlich ganz persönlich ein Gegner von Operationen am Nebenhoden.... nur wenn es unbedingt sein muss und mit einer wirklich guten Chance auf einen Erfolg gehe ich an solche Operationen heran. Das Problem ist: ... nach eine Nebenhodenentzündung entsteht Narbengewebe.. in diesem Narbengewebe können Nerven eingewachsen sein, die dann die Beschwerden verursachen. Das ist wenigstens eine Möglichkeit. Nach einer Operation werden diese Verwachsungen gelöst..... das Problem.... es entstehen neue Verwachsungen..... mit dem gleichen Effekt.
    Wichtig ist es nun erst einmal auch andere Faktoren auszuschließen, die die Schmerzen verursachen können. Eine Behandlung der Schmerzen mit entsprechenden Medikamenten macht Sinn... so ähnlich wie das Nehemen einer Kopfschmerztablette bei Kopfschmerzen.... dazu kann wenn nötig auch die Erektion unterstützt werden, damit sich da kein Teufelskreis bildet. Es lohnt, die Schmerzen zu behandeln und auch noch etwas Geduld zu haben. Andererseits sollte ein kompetenter Urologe auch eine sehr subtile Untersuchung machen.
    Von einer Operation -zumindest nochmals im Bereich des Nebenhodens- würde ich seitens Ihrer Beschreibung eher abraten.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: chr. (?) Nebenhodenentzündung


      Als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage:
      Woran ist ein „kompetenter Urologe“ für den Laien auszumachen und was für Untersuchungen sollte dieser dann auf jeden Fall vornehmen?

      Zur Erläuterung:
      Mein Freund wurde zunächst von dem ortsansässigen Urologen behandelt und dann, zur „Begutachtung“ an die Uniklinik weiter überwiesen, wo später auch die OP durchgeführt wurde.
      Die vorgenommenen Untersuchungen waren:
      Urinuntersuchung, Ultraschall- und Tastuntersuchung, sowie, wie schon erwähnt, die Gewebsuntersuchung im Zuge der OP.

      Kommentar


      • RE: chr. (?) Nebenhodenentzündung


        Liebe Elyn,
        das ist eine schwere Frage. Da hilft nur das eigene Gefühl (Sie müssen sich gut betreut und gut beraten fühlen) und auch das, was Sie an Informationen zum betreffenden Doc von Anderen erhalten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: chr. (?) Nebenhodenentzündung


          Hallo Elyn,

          ich weiss nicht wo Sie wohnen, aber bei Dr. Kreutzig in Freiburg i.Brsg. finden Sie den kompetenten Urologen, den Sie suchen.

          Ich spreche aus eigener Erfahrung - und wohne 70 km von Freiburg weg - aber der Weg ist es wert !

          Gruß Roland

          Kommentar

          Lädt...
          X