#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Kreutzig im TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Kreutzig im TV

    Hallo Dr. Kreutzig,

    ich hatte heute Abend das Vergnügen Sie im TV (S3) zu sehen und somit hatte auch meine Frau die Gelegenheit Sie "live" zu erleben. Ein interessanter Beitrag übrigens im S3 und da stellen sich mir gleich mal Fragen zum Thema Vorsorge:

    Bitte entschuldigen Sie meine (typisch männliche ..??..) Unaufgeklärtheit in diesem Falle ....

    Bisher war ich der Meinung, daß man(n) eine Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt machen lässt. Worin unterscheidet sich die Krebsvorsorge beim Hausarzt und beim Urologen ? Sollte man bei beiden diese Untersuchung machen lassen ? (allerdings denke ich, daß die Kasse nur einmal zahlt ?)

    Sie haben mich im Dezember vergangenen Jahres operiert (Vasektomie) - eine Voruntersuchung fand ebenfalls statt, u.a. Hodenultraschall. Welche Untersuchungen fallen bei einer Vorsorge zusätzlich noch an und in welchen Abständen sollte eine solche Untersuchung stattfinden ?

    Danke im voraus für Ihre Antwort.

    Schöne Grüsse aus der Südwestecke

    "Roland"


    (die üblichen unqualifizierten Antworten der Gebrüder hgf und hafli sind unerwünscht und bleiben allenfalls unkommentiert)


  • RE: Dr. Kreutzig im TV


    Lieber Roland,
    nun, wer soll die Vorsorge machen. Ich frage in diesem Kontext eigentlich immer: wie viele Frauen kennen Sie, die Ihre Vorsorge vom Hausarzt machen lassen? Die Urologen haben einfach die spezifischere Ausbildung und auch mehr Erfahrung, wenn es um die zentralen Probleme der MMänner im Vorsorgealter geht. Es gibt sicher auch gute Hausärzte, die das können, im Schnitt dürften die Urologen besser sein.

    Die gesetztliche Vorsorge umfasst leider nur den Stand der Medizin der 50er bis 60er Jahre. Dazu gehört das Abtasten der Prostata, die körperliche Untersuchung, ein (recht schlechter) Test auf Blut im Stuhl und eine Blutdruckmessung.

    Empfehlenswert wäre hier, eine Urinuntersuchung und PSA-Bestimmung, sowie eine Ultraschall-Untersuchung zu ergänzen. Die Kosten halten sich dabei sehr in Grenzen und liegen weit unter den Kosten einer jährlichen Auto-Inspektion.
    Jährliche Abstände sind ratsam.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Dr. Kreutzig im TV


      n.c.

      Kommentar

      Lädt...
      X