#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone

    Guten Tag,

    Ich bin 20 Jahre, und habe Ihnen vor einiger Zeit schonmal wegen meiner Entwicklungsprobleme geschrieben (hohe stimme, sehr kleine Hoden, sehr kindliches aussehen, nur 1,61 groß, spärrlicher bartwuchs)
    Ich habe nun mein hormon-ergebnis von meiner Endokrinologin:
    Sie meint dass meine hohe Stimme durch Hormone nicht veränderbar sei, da meine Hormonwerte von den vom Körper gebildeten Hormonen normal seien. Deshalb, so sagt sie, würden zusätzliche Hormone nichts bringen um meine Stimme tiefer zu machen. Dass ich fast keinen Bartwuchs habe findet sie nicht schlimm, sie sagte dass zum beispiel die Menschen in Asien auch sehr wenig Körperbehaarung hätten (ein ungewöhnlicher vergleich, da ich zu 100% Deutscher bin, und somit nicht mit der Asiatischen Körperbehaarung verbunden). Sie sagte dass ich keinen Bart habe währe nicht schlimm, das währe nur ein Kosmetisches Problem, und somit kein grund mir Hormone aufzuschreiben. Sie sagte ich solle wegen der Stimme zu einem HNO-Spezialisten gehen, es gäbe da eine klinik in Ludwigshafen.. ..dort solle man vielleicht mal nachfragen was man da machen könne..

    Sie sagte wenn ich Hormone möchte muss ich diese selbst bezahlen. Meine Hausärztin bot mir an mir Testosteron zu spritzen (alle 4 wochen 1 ampulle Testosteron), dies muss ich aber selbst bezahlen.

    Nun hier meine Fragen:

    1, Leider habe ich vergessen meine Endokrinologin wegen wachstumshormonen zu fragen, ist das schlimm oder hätte sie da auch von allein dran gedacht wenn sie es hätte aufschreiben wollen?.

    2, Könnten Wachstumshormone meine Körpergröße und ggf. die Hodengrößte noch beeinflussen?

    3, Wenn ich mir von meiner Hausärztin Testosteron spritzen lasse, wird der Bartwuchs dann zunehmen, und die Stimme ggf. doch tiefer werden?

    4, Wenn ich auch die Wachstumshormone selbst bezahle, ist dies dann sehr teuer?

    Mit Grüßen,

    JohnK



  • RE: Hormone


    Lieber John,
    Ihre Fragen sind verständlich. Hier aber ohne ganz genaue Kenntnis der Umstände und der genauen Befunde einen Rat via Internet zu erteilen, wäre medizinisch keine gute Handlung. Ich werde es daher auch nicht tun. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, daß hier zwar gemessen wurde..... an der Beratung hat es aber offenbar gemangelt. Sie sollten sich einen kompetenten Doc suchen, der alle Probleme noch mal en detail mit Ihnen bespricht. Der Rat der HÄ, einfach mal Testosteron zu spritzen.... wäre so nicht meiner. Dazu müsste man auch genau die Hormonanalysen kennen.
    Wenn das Wachstum des Kehlkopfes abgeschlossen ist, wird die Stimme wahrscheinlich eher nicht tiefer. Das können aber in der Tat die HNO-ler besser beantworten. Der Bartwuchs hingegen könnte durchaus zunehmen. Aber wenn "rasieren-müssen" der einzige Effekt wäre..... wär etwas wenig.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Hormone


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich war heute bei meiner Hausärztin und es wurde mit dem spritzen von Testosteron begonnen (alle 4 wochen 1 ampulle). In der Packungsbeilage stehen viele nebenwirkungen wie das wachsen einer Brust, eine klatze, und anderes.. wie hoch ist das risiko dass diese nebenwirkungen auftreten?.

      Mit welchem Arzt sollte ich nochmals über alles Sprechen (mit einem anderen Endokrinologen) ?

      Die Hormonwerte waren Normal,.. glauben Sie dass das zusätliche spritzen von Testosteron etwas bringen wird?

      Falls das wachstum meines Kehlkopfes noch nicht abgeschlossen ist, wie hoch ist dann die wahrscheinlichkeit dass meine stimme vom testosteron tiefer wird?

      PS: Menschen die eine Geschlechtsumwandlung durchführen lassen (von Frau zum Mann) bei denen wird die stimme ja auch tiefer, warum klappt das nicht auch bei mir?

      Mit grüßen

      John

      Kommentar


      • RE: Hormone


        Lieber John,
        wenn ich das lese:
        "Ich war heute bei meiner Hausärztin und es wurde mit dem spritzen von Testosteron begonnen (alle 4 wochen 1 ampulle). In der Packungsbeilage stehen viele nebenwirkungen wie das wachsen einer Brust, eine klatze, und anderes.. wie hoch ist das risiko dass diese nebenwirkungen auftreten?."
        ....und dann Ihre Frage sehe.... dann frage ich mich..... warum hat Frau Doktor Sie nicht recht aufgeklärt? Über Risiken zu reden und Prozente zu nenne ist etwas müssig. Individuell bekommt man eine Nebenwirkun entweder nicht (0%) oder man bekommt sie (100%). Statistiken sind daher individuell wenig nützlich.
        Zu den anderen Fragen kann ich wenig sagen, weil ich da keinerlei Erfahrung habe... ich hatte ja schon an die HNO-Kollegen verwiesen. Da Sie nun ja mit der Testosteron-Therapie begonnen haben..... Sie werden es ja sehen....
        Zum zweiten Doc: es sollte eben einer sein, der die Befunde und Ihre Probleme mal gemeinsam würdigt und mögliche Effekte und Nebeneffekte mit Ihnen bespricht.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Hormone


          ........Testosteron in Deinem Fall ? Bloss NICHT !

          Also, man spricht von eunuchalem Hochwuchs ! In Zeiten, wo man Jungs noch aus unterschiedlichsten Gründen vor dem Erwachsenenalter kastrierte, wurden das lange Lulatsche. (Anschliessend eher fett, aber in dem Alter bist Du noch nicht) Du berichtest nun, Du seiest nur 1,61 Meter gross, das reimt sich überhaupt nicht auf Testosteronmangel. Mit Testosteronspritzen stoppst Du Dein Längenwachstum endgültig und unwiederruflich !

          Ich muss hier sogar mal Dr. Kreuzig RECHT geben (obwohl der UROLOGE ist) In Deinem Fall bis auf Weiteres Finger weg von Testosteron. Offensichtlich hat Deine Hausärztin Ihr Medizindiplom in der Lotterie gewonnen, wenn die "so was" macht.

          Du brauchst keinen UROLOGEN, sondern einen Endokrinologen, in Deinem Fall macht es keinen Sinn, sich nur auf das/die Geschlechtshormone zu kaprizieren, das sieht eher komplizierter aus. Eine Behandlung mit dem Wachstumshormon (wenn es daran fehlen sollte) soll extrem teuer sein, das kann Dir die Hausärztin nicht mal so nebenbei verschreiben.

          Viel Erfolg !

          Truman

          (Der UROLOGENschreck)

          Kommentar


          • RE: Hormone


            Hallo Dr. Kreutzig,

            .. was meinen Sie zu dem Beitrag des Users ''hgf'' ? - hat er damit recht, und ich Stoppe somit mein Wachstum?.

            ..Meine Endokrinologin hielt eine Therapie nicht für hilfeich, somit ist das einzige was ich selbst machen kann nur das Testosteron spritzen zu lassen und selbst zu zahlen (womit ich bereits angefangen habe) - denn auch wenn das nichts an der Stimme ändern sollte: wenigstends bekomme ich dann einen Bart (besser als garnichts). Und wenn ich mich an einen HNO-Arzt wegen der Stimme wende, dann wird der mir ja auch nur mit der Stimme, und nicht mit dem Bart behilflich sein können.

            Kommentar


            • RE: Hormone


              ........ich hatte überlesen, dass Du schon 20 Jahre bist, das ist für das Längenwachstum gelinde gesagt schon sehr kritisch. Andererseits ist es natürlich möglich, wenn bei Dir der Hormonhaushalt "Schieflage" hat, dass sich bei Dir die Epiphysen (Wachstumsfuge in den Knochen) schon geschlossen haben oder auch gerade, dass sie noch offen sind. das müsste mal als erstes festgestellt werden (so viel ich weiss, kann man das auf einem Röntgenbild sehen). Jedenfalls halte ich Dein Grössenwachstum für erste Priorität und dann kommen Deine Piepsstimme und Bartwuchs (bei mir hätte es mit 20 auch noch nicht für einen Bart gereicht und der Ex-Bundeskanzler Schröder wurde in Deinem Alter auch verlästert, weil das mit einem Bart noch nichts wurde, mach Dir da mal gar keine Gedanken drüber, das ist nur lästig, sich jeden Tag rasieren MÜSSEN)

              Kommentar


              Lädt...
              X