#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenkrebs????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenkrebs????

    Hallo Herr Doktor,

    ich würde gerne wissen, ob eine tastbare Schwellung/Veränderung am Hoden immer Hodenkrebs ist? Bitte sagen Sie mir nicht das ich zum Dok gehen soll, da gehe ich nachher hin. Obwohl ich gar nicht wissen will ob sich mein Verdacht bestätigt.

    Danke im Voraus

    David N.


  • RE: Hodenkrebs????


    Hallo David,
    noch lange nicht jede Veränderung am Hoden ist Hodenkrebs. Die meisten Veränderungen sind gutartig. Eine Untersuchung kann das aber ganz leicht klären.
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Hodenkrebs????


      Hallo Herr Doktor,

      vielenDank erst mal für die super schnelle Antwort. Sie schreiben das die meisten gutartig sind. Ich habe aber gelesen auf Urologenwebsites das nur 5 % aller Hodentumore gutartig sein sollen. Ich meine ich bin 25, passe somit voll in die Altersstufe für Hodenkrebs und seit Sonntag bin ich voll in panik (schlafstötungen, Panikatiaken). Und bei meinem Pech das ich immer habe gehe ich von dem schlimmsten aus. Seit gestern versuche ich zum Dok zu gehen. Auf der einen Seite will ich es wissen auf der anderen Seite nicht. Was ist wenn der Hoden entfernt werden muss. Der linke Hoden Hoden kann das doch gar nicht ausgleichen (ist sehr klein, als Kind Hodenhochstand bei linken Hoden), Und was ist wenn eine Chemo oder dergleichen gemacht werden muss. Mit 25 unfruchtbar zu sein, das gleiche mir wie einem Kopfschuss. Was passier wenn man sich nicht behandeln lassen würde?

      Danke im Voraus

      David N.

      Kommentar


      • RE: Hodenkrebs????


        Also mal langsam mit den jungen Pferden..... es stimmt, daß nur wenige der Hodentumoren gutartig sind. Aber ist das auch wirklich ein Tumor.... das was Sie da tasten muss eben noch lange kein Tumor sein. Häufig kommen junge Männer zu mir mit ähnlichen Ängsten.... ein Ultraschall und dann ist es oft klar, was es wirklich ist. Oftmals ein Waserbruch oder andere harmlose Veränderungen.
        Wenn es denn aber ein Tumor ist, sollte man ihn auch behandeln lassen. Gerade beim Hodentumor liegen die Heilungs(!!)chancen nahe bei 100%!! Warum diese Chance durch einne "Vogel-Strauß-Politik" verspielen.

        Aber es gilt der Leitsatz: bitte erst einmal eine Diagnose... dann über die Therapie nachdenken....

        Also ganz ruhig bleiben... mit dem Doc die ganze Sache klären.. wenn ich helfen kann... gerne!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Hodenkrebs????


          OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHH MEIN GOTT,

          es ist lt. Urologe ein Zyste und KEINE Hodentumor. Auch wenn ich vor lauter Aufregung nicht verstanden habe was eine Zyste genau ist am Hoden.

          Dake für Ihr Zusprechen!

          David N.

          Kommentar


          • RE: Hodenkrebs????


            Sehen Sie... immer erst klären.....
            Eine Zyste ist ein harmloser mit Serumwasser gefüllter "Ballon". Meist im Bereich des Nebenhodens gelegen. Keine Therapie, wen nicht deutliche Beschwerden bestehen oder die Zyste unansehnlich groß wird.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • RE: Hodenkrebs????


              Danke Herr Doktor,

              aber einmal möchte ich Sie dennoch nerven.
              Zum einen habe ich nach der Untersuchung ein Gefühl als wenn jemadn die ganze Zeit meinen Hoden zusammendrückt. Und diese Unangenehme ziehen strahlt bis in die Blase und den Oberschenkel. Ist das von der Tast und Ultraschalluntersuchung?

              Kann man so eine Zyste denn grundsätzlich entfernen lassen ohne den Hoden zu beschädigen bzw. zu entfernen. Der Gedank ist schon sehr unangenehm das da was ist was da nicht hingehört.

              Ich bedanke mich bereits im Voraus und hoffe das es meine letzte Frage war.

              Schöne Grüße

              David N.

              Kommentar



              • RE: Hodenkrebs????


                Wenn bei der Untersuchung etwas auf die Nerven gedrückt wurde, kann es sein, daß es einige Tage ein Druckgefühl gibt. Der Hoden ist ja unser empfindlichstes Teil....
                Ich würde von einer Entfernung der Zyste abraten, weil danach oft die Durchgägigkeit der Samenfäden zerstört ist (auf der betroffenen Seite). Also lassen wie es sit... ab und ab (nicht täglich!!) vorsichtig abtasten und 1-2 mal im Jahr eine Ultraschall-Kontrolle!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • RE: Hodenkrebs????


                  Für Ihre Geduld und ihre Hilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken.

                  Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

                  Schöne Grüße

                  David N.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X