#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panikattacken, Versagensangst und erektile Dysfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panikattacken, Versagensangst und erektile Dysfunktion

    Hallo, ich bin Jo. Ich bin 27 Jahre alt und wiege 80kg bei 1,88m Größe, mache etwa einmal, manchmal auch zweimal die Woche Sport (Joggen, Homeworkout a 10-20 min.). Ich bin ein guter Esser und ich liebe gutes Essen: Gemüsepfannen, Nudelgerichte, aber auch mal was Süßes oder ein gutes Fleisch verschmähe ich nicht, letzteres esse ich tatsächlich doch eher selten. Ich rauche etwa 2 bis 3 Zigaretten am Tag und gehe auch mal mit Freunden einen trinken und feiern. Mit Drogen habe ich auch meine Erfahrungen, habe aber lange nichts mehr außerhalb der Legalität zu mir genommen.
    Derzeit studiere ich noch und sitze leider, wegen Corona, seit gut einem Jahr ständig vor dem Schreibtisch, um meinen Unikram zu machen.
    Ich bin seit über drei Jahren in der schönsten und glücklichsten Beziehung, die ich je hatte und mir ist es absolut ernst mit meiner Freundin und Partnerin. Wir reden viel und gerne miteinander, gehen gerne aus (momentan leider sehr wenig, wegen der pandemischen Maßnahmen), schauen gerne Filme zusammen und kuscheln extrem gerne auf dem Sofa!


    Warum erzähle ich das? Damit man ein ungefähres Bild von mir hat.
    Ich habe nämlich ein Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende:

    Vor gut einem Jahr habe ich eine erektile Dysfunktion entwickelt, die einhergeht mit starkem Herzklopfen und Kribbeln im ganzen Körper (in etwa so, als würde einem siedendheiß etwas wichtiges einfallen, das man vergessen hat - bloß dann anhaltend). Dieses Gefühl kommt auf, bevor es zum Geschlechtsverkehr kommt, also kurz vor der Penetration. Oft hält es sogar an, wenn ich die Penetration geschafft habe und es fällt mir sehr schwer, aus diesem Gedanken- und Gefühlschaos, aus dieser Drucksituation herauszukommen.
    Das Gefühlschaos habe ich eben beschrieben; das Gedankenchaos ist schwer zu erklären, da ich selbst nicht genau weiß, wo die Ursache liegt: Ich bin im Moment vor dem Geschlechtsverkehr schnell am "scannen", ob mein Penis erigiert und es kommt leicht die Sorge auf, wenn er nicht erigiert. Und wenn er dann doch erigiert, kommt die Sorge vor einem möglichen Erektionsverlust, was letztendlich genau dazu führt, da sich das Herzklopfen intensiviert. Generell bin ich viel in Gedanken und mache mir Sorgen, habe Angst, dass es nicht funktionieren könnte, was ich mir selbst als eine Versagensangst diagnostizieren würde. Manchmal ahbe ich aber auch das Gefühl, dass das Herzklopfen von ganz alleine kommt, wenn ich nur kurz beim Kuscheln an Sex denke, was dann wiederum den ganzen Gedankenkreislauf in Gang setzt und verhindert, dass ich etwas iniziiere. Auch das setzt mich unter Stress.
    Ich bekomme viel Zusprüch von meiner Partnerin, die mir sehr hilft, nicht völlig in ein Loch mangelnden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls zu fallen. Sie ist sehr stark für mich, doch weiß ich auch, dass die ganze Sache so einiges an negativen Gefühlen und Fragen bei ihr auslöst, schließlich ist meine fehlende Erektion kein schönes Signal für sie.
    Wir haben darüber viel gesprochen und sehr viel ausprobiert - und wir hatten auch schon so einige Erfolge zu verzeichnen: Wir hatten zwei Monate lang gar keine Probleme, alles war wie beim früher, bis es irgendwann mal wieder aufkam und dann war es ein Hin und Her - mal hat es funktioniert, mal nicht, dann mal wieder so einigermaßen, dann wieder nicht usw. Immer wenn es funktioniert hat, war ich frei von diesen Sorgen und das Herzklopfen und dieses siedendheiße Gefühl blieb aus. Oft war die Situation auch spielerischer.
    Wir versuchen es auf jeden Fall weiter, aber ich muss doch sagen, dass die ganze Sache einen Schatten über unser Liebesleben geworfen hat, den wir beide spüren - jedes Mal.
    Ich habe demnächst einen Termin bei einem Urologen, obwohl ich nicht davona ausgehe, dass es etwas an der FUnktionalität meiner Erektion ist (bei der Selbstbefriedigung habe ich keine Probleme). Ein Termin beim Therapeuten habe ich schon beantragt, doch ich bin auf einer monatelangen Warteliste.
    Ich möchte gerne mit Experten darüber sprechen, daher wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung auf ein paar neue Erkenntnisse und einfach nur Austausch.

    Beste Grüße,
    Jo


  • Re: Panikattacken, Versagensangst und erektile Dysfunktion

    Hallo Jo,

    vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag in unserem Forum.

    Es ist schon einmal sehr gut, dass Sie aktiv geworden sind und einen Termin bei einem Urologen vereinbart haben.
    Zuerst ist es einmal wichtig abzuklären ob eine körperliche Ursache vorlieg, sollte dem nicht so sein, dann ist der nächste Schritt den Sie gedanklich ja auch schon sehr richtig gegangen sind der Besuch bei einem Therapeuten.

    Ich kann mir recht gut vorstellen wie schwierig Ihre Situation ist, die Lebensumstellung durch die Pandemie ist für viele Leute eine wirkliche Belastung und stellt jeden vor andere Aufgaben.

    Aber es ist schön, dass Sie eine glückliche Partnerschaft haben und Ihre Freundin verständnisvoll ist und Sie mit Ihr sprechen können. Ich denke, dass ist eine sehr gute Vorraussetzung Ihre Probleme nun anzugehen und aus der Gedankenspirale einen Weg hinaus zu finden. Und dafür haben Sie schon die richtigen Massnahmen ergriffen.

    Da dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut wird, möchte ich Sie zudem auf den Expertenrat "Sexualmedizin" bei Lifeline.de aufmerksam machen. Wenn Sie noch eine Meinung eines Experten haben möchten, dann können Sie Ihren Beitrag auch noch einmal in diesem Forum einstellen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...sexualmedizin/

    Dort wird man Ihnen gerne antworten.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Sexualmedizin? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten. Oder fragen Sie andere Nutzer in den Foren unserer großen Community.

    Kommentar


    • Re: Panikattacken, Versagensangst und erektile Dysfunktion

      Guten Tag Victoria,

      vielen Dank, dass Sie mich auf das lifeline-Forum aufmerksam gemacht haben. Ich werde meinen Beitrag dort auch noch einmal teilen. Ich war nun beim Urologen, welcher mir Sildenafil verschrieben hat und einen Hormonspiegel-Test durch Blutentnahme durchgeführt hat, wobei ich hier noch auf das Ergebnis warte.
      Ich kann der ganzen Situation auch Positives abgewinnen, denn meine Partnerin und ich haben quasi erstmal einen Schritt zurück gemacht (ein Liebesspiel ohne notwendigerweise in die Penetration zu gehen), um den Druck herauszunehmen. Dadruch, so merken wir beide, verschiebt sich der "Blick" und man spürt wieder mehr. Wir lernen uns gerade auf eine neue Weise kennen.
      Wir haben uns heute wieder ein Zeitfenster ausgesucht, um es uns gutgehen zu lassen. WIr wollen es nochmal mit der Penetration versuchen, ganz ohne Druck - nach dem Motto "Wenn es heute nicht klappt, ist das nicht schlimm, dann klappt es beim nächsten Mal". Auch das Sildenafil lassen wir heute erstmal noch weg. Ich merke aber, dass ich nervös bin, wie vor einer Prüfung und das behagt mir gar nicht. Ich werde nochmal mit meiner Partnerin darüber sprechen, denn wir wollen es uns ja einfach nur schön machen und nicht in diese mechanische Versuchsreihe zurückfallen.
      Wir schaffen das, da bin ich mir sicher, aber Angst habe ich trotzdem.

      Danke für ihre Aufmerksamkeit.
      Jo

      Kommentar


      • Re: Panikattacken, Versagensangst und erektile Dysfunktion

        Hallo Jo,

        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

        Es freut mich, dass Sie der Situation auch etwas postitives abgewinnen können und mit Ihrer Partnerin einen neuen Pfad begehen und versuchen den Druck aus Ihrem zusammensein zu nehmen.

        Da Sie mit Ihrer Partnerin anscheinend gut reden können und auch so harmonieren, wird Sie ihnen sicherlich helfen die Nervosität schwinden zu lassen.

        Vielleicht melden Sie sich noch einmal, wenn Sie die Ergebnisse vom Arzt haben.

        Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Panikattacken, Versagensangst und erektile Dysfunktion

          Hallo @JoeBe, gibt es Neuigkeiten oder eine Verbesserung? Victoria, sind Ihnen weitere Fälle bekannt?

          Kommentar


          • Re: Panikattacken, Versagensangst und erektile Dysfunktion

            Guten Morgen Augsbuerger,

            wenn Sie das Forum durchsuchen, dann finden Sie weitere einige Beiträge zu diesem Thema.

            Vielleicht eröffnen Sie einen eigenen Thread und schildern Ihre Situation.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X