#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CPPS oder doch kein CPPS? (chronisches Beckenschmerkzsyndrom) oder LWS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CPPS oder doch kein CPPS? (chronisches Beckenschmerkzsyndrom) oder LWS?

    Hallo,
    ich fange mal einfach zu Schreiben!

    Es fing bei mir an im September/Oktober 2019, ich hatte ein Messempfindungen am Penis.
    Es fühlte sich an als ob die Hose nass ist, was sie nicht war. Auch Brennen beim Wasserlassen und Startschwirigkeiten
    Wasser zu lassen. Dieses aüßerte sich in einem Abgeschwächten Harnstrahl und häufiges Wasser lassen. Nacht`s gerne alle 1,5 std.
    Ich ging zum Urologen und ließ mich untersuchen, außer eine kleine Menge Blut im Urin, was ich immer schon hatte konnte Er nichts feststellen. Seiner Meinung nach geht es Richtung CPPS und mir würde etwas Wärme gut tun.
    In dem Winter war ich mindestens zwei man die Woche Schwimmen, da ich eine Platte Bandscheibe zwischen dem 4 - 5 LWS habe, die mir da die Nerven Irritiert. Taubes linkes Bein im Oberschenkel - Außenbereich.
    Im Frühjahr 2020 fing ich wieder mit dem Fahrradfahren an, also die eine oder andere ausgedehnte Tour.
    Mir viel auf das meine Probleme dann schlimmer wurden, somit legte ich mir einen Sattel für Prostata Patienten zu.
    Die Probleme blieben und es zeigte sich das nach einer Ruhephrase, wie z.B ein Wochenende oder ein kurzer Urlaub sich meine Probleme besserten. Erst bei der Arbeit, hier ist viel laufen und stehen angesagt, wurde es dann von Montag bis Mittwoch wieder schlimmer und endete am Freitag, wenn ich hier wieder zur Ruhe kam. Es kam Corona, die Schwimmbäder wurden geschlossen und meine Rückenprobleme wurden nicht weniger, mit viel Bewegung waren sie fast verschwunden.
    Mein Problem beim Wasserlassen was mit brennen dahin ging, wurde nun auch ein dauerhaftes Problem was sich in leichtes Brennen am Penis und hier nur auf der Linken Seite! Brennen beim Wasserlassen (immer links!) was nach dem Toilettenbesuch wieder abklang und das häufige Nächtliche Wasserlassen.
    Ich besuchte dann wieder meinen Urologen und auf verdachte wurde Antibiotika verabreicht, was allerdings keinen
    Effekt brachte. Ich suchte den Urologen ein weites mal auf und ließ etwas Dampf ab.
    Somit wurde dann ein Abdomen CT gemacht, Differenzialbultbild und auf Clamydien untersucht. Es wurde eine Nierenzyste 1cm in der Linken Niere gefunden und zwei vergrößerte Lymphknoten. Auf Anraten des Radiologen wurden dann Prostata (Ultraschall, Größe 28ccm und PSA) und Hoden Ultraschall und Tumormaker, genommen. Der PSA Wert war unter 1 und Hoden OB.
    Alles war so weit ohne Befund und mein Urologe meinte das ich wohl eine Infektion gehabt hätte.
    Doch meine Probleme : Brennen beim Wasserlassen, häufiges zur Toilette, Juckreitz an der linken Penisspitze und nun miss empfingen am Penis, nach dem Sex, blieben.
    Es viel mir auf ,dass wenn ich mein linkes Bein, im liegen angewinkelt nach außen lege, meine Messempfindungen im Genitalbereich sofort nach lassen. Das nach den Sex, hier egal direkt danach oder erst nach 1 - 2 std, der Harnstrahl wie bei einem 20 Jährigen ist, kein Brennen und keine Startschwirigkeiten. Das dann leider nur ein mal!
    Ich habe nun seid ein paar Wochen ein Prostata Mittel genommen um selbst herraus zu finden ob sich irgendetwas ändert, leider ohne Erfolg.

    Ist es nun doch CPPS, spielt meine LWS - Problem hier mit rein oder doch was anderes ?

    Alter fast 50, mit einer generalisierten Angststörung!

    Gruß







  • Re: CPPS oder doch kein CPPS? (chronisches Beckenschmerkzsyndrom) oder LWS?

    Eines hatte ich noch vergessen!
    Wasserlassen im Stehen schmerzt mehr, geht schlechter als im Sitzen!

    Gruß

    Kommentar


    • Re: CPPS oder doch kein CPPS? (chronisches Beckenschmerkzsyndrom) oder LWS?

      Hallo lieber Roadrunner,

      wie ich lesen kann, hat der Urologe schon viele Untersuchungen vorgenommen, um sich ein Krankheitsbild zu machen. Allerdings waren die Tests bisher ohne Befunde. Da die abakterielle Prostatitis in vielen Fällen nicht auf einen einzigen Auslöser zurückzuführen ist, erschwert dies natürlich die Ursachenfindung. Die abakterielle Prostatitis entwickelt sich häufig aus verschiedenen Faktoren. Eine hohe Stressbelastung kann hier ebenfalls Auslöser sein. Wie du schon beschrieben hast, treffen einige typische Symptome einer abakteriellen Prostatitis auf dich zu. Das sind u.a. Probleme beim Wasserlassen, ständiger Harndrang, Schmerzen im Unterleib (Lendenbereich), Schmerzen im Penis & Hoden, Erektionsstörungen oder Schmerzen beim Samenerguss.

      Darf ich fragen, welche Prostata-Mittel du genommen hast?
      Es gibt verschiedene Ansatzpunkte, die man tun kann, um die Symptome einer abakteriellen Prostatitis zu mildern/ die Heilung zu unterstützen. Hier spielt vor allem Beckenbodentraining und Ernährung eine entscheidende Rolle, aber auch a pflanzliche Mittel können zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Faktor ist auch die Stressbelastung, welche reduziert werden sollte. Hier kannst du dich genauer über die Therapiemöglichkeiten informieren: -Link entfernt-

      Sollten die Beschwerden weiterhin präsent sein, würde ich dir dringendst empfehlen, nochmal einen Andrologen oder Urologen aufzusuchen.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!

      Liebe Grüße
      Butenway
      Zuletzt geändert von Community-Managerin; 24.06.2021, 08:58. Grund: Werbung - Link entfernt

      Kommentar


      • Re: CPPS oder doch kein CPPS? (chronisches Beckenschmerkzsyndrom) oder LWS?

        Hallo Roadrunner !
        Ich kann nur Deine Erfahrungen bestätigen. Der Rücken und LWS kann mächtig ausstrahlen. Seit ich dort Probleme habe, habe ich auch Probleme mit: Urin einhalten (manchmal halte ich keine 20min durch!), Probleme beim Sex (zu früh oder gar keine Ejakulation), Schmerzen im Beckenboden und bis in die Knie und Waden hinein sowie Lendenbereich.

        Fahrradfahren ist ganz schlecht! Obwohl ich das auch sehr gerne mache.
        Ich empfehle Schwimmen (Brust- oder Rückenlage) und Yoga unbedingt, beides mindestens 2x/Woche. Joggen absolut verboten, das belastet die Wirbelsäule zusätzlich, genauso langes Sitzen vermeiden, Bürojobs sind tödlich. Falls Du doch einen Sitzjob hast, lass Dir einen höhenverstellbaren Tisch verschreiben und arbeite mindestens die Hälfte der Zeit im Stehen, bewege Dich zwischendurch immer wieder mal, streck Dich, mach kleine Dehnübungen, dreh Dich vorsichtig um die Wirbelsäule.
        Beweg Dich regelmäßig und viel, 10.000 Schritte/Tag Minimum und 30min davon sportlich (Kardiobereich). Es gibt tolle Fitnessbänder für unter 30€, die einem dabei helfen, das ganze zu kontrollieren. Leichte Hantelübungen helfen auch mit 1-5kg, nicht mehr zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

        Stell Deine Ernährung um auf mehr pflanzliche Kost, wobei ich Gemüse meine, kein Obst. Solltest Du rauchen oder viel Alkohol/Kaffee trinken, lass es sein. Das reizt den Körper zusätzlich. Viel Wasser, kein Mineralwasser, sondern ohne Kohlensäure, also im besten Falle Leitungswasser, wenn das zu kalkig ist, dann aus der Glas(!)flasche, bloß kein Plastik mit den ganzen Weichmachern und sonstigen chemischen Rückständen aus der Produktion. Stark zuckerhaltige Produkte (Kuchen, Schokolade usw) - vergessen!
        Achte auf Deinen BMI, der sollte in einem guten Bereich liegen, falls nicht, tu was dagegen, um Deine eventuell durch Dein zu hohes Körpergewicht zu arg belastete Wirbelsäule entsprechend zu entlasten. BMI sollte kleiner 25 sein.

        Mich hat man schon öfters mit AB vollgepumpt, bis sich dann herausgestellt hat, dass mein Rücken schuld war. Daher sei mit ABs zurückhaltend, es sei denn, es wird wirklich ein böser Erreger nachgewiesen oder Du hast Grund zur Annahme, dass da etwas ein könnte (neuer Sexualkontakt).

        Kommentar



        • Re: CPPS oder doch kein CPPS? (chronisches Beckenschmerkzsyndrom) oder LWS?

          Hallo Roadrunner !
          Ich kann nur Deine Erfahrungen bestätigen. Der Rücken und LWS kann mächtig ausstrahlen. Seit ich dort Probleme habe, habe ich auch Probleme mit: Urin einhalten (manchmal halte ich keine 20min durch!), Probleme beim Sex (zu früh oder gar keine Ejakulation), Schmerzen im Beckenboden und bis in die Knie und Waden hinein sowie Lendenbereich.

          Fahrradfahren ist ganz schlecht! Obwohl ich das auch sehr gerne mache.
          Ich empfehle Schwimmen (Brust- oder Rückenlage) und Yoga unbedingt, beides mindestens 2x/Woche. Joggen absolut verboten, das belastet die Wirbelsäule zusätzlich, genauso langes Sitzen vermeiden, Bürojobs sind tödlich. Falls Du doch einen Sitzjob hast, lass Dir einen höhenverstellbaren Tisch verschreiben und arbeite mindestens die Hälfte der Zeit im Stehen, bewege Dich zwischendurch immer wieder mal, streck Dich, mach kleine Dehnübungen, dreh Dich vorsichtig um die Wirbelsäule.
          Beweg Dich regelmäßig und viel, 10.000 Schritte/Tag Minimum und 30min davon sportlich (Kardiobereich). Es gibt tolle Fitnessbänder für unter 30€, die einem dabei helfen, das ganze zu kontrollieren. Leichte Hantelübungen helfen auch mit 1-5kg, nicht mehr zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

          Stell Deine Ernährung um auf mehr pflanzliche Kost, wobei ich Gemüse meine, kein Obst. Solltest Du rauchen oder viel Alkohol/Kaffee trinken, lass es sein. Das reizt den Körper zusätzlich. Viel Wasser, kein Mineralwasser, sondern ohne Kohlensäure, also im besten Falle Leitungswasser, wenn das zu kalkig ist, dann aus der Glas(!)flasche, bloß kein Plastik mit den ganzen Weichmachern und sonstigen chemischen Rückständen aus der Produktion. Stark zuckerhaltige Produkte (Kuchen, Schokolade usw) - vergessen!
          Achte auf Deinen BMI, der sollte in einem guten Bereich liegen, falls nicht, tu was dagegen, um Deine eventuell durch Dein zu hohes Körpergewicht zu arg belastete Wirbelsäule entsprechend zu entlasten. BMI sollte kleiner 25 sein.

          Mich hat man schon öfters mit AB vollgepumpt, bis sich dann herausgestellt hat, dass mein Rücken schuld war. Daher sei mit ABs zurückhaltend, es sei denn, es wird wirklich ein böser Erreger nachgewiesen oder Du hast Grund zur Annahme, dass da etwas ein könnte (neuer Sexualkontakt).
          Kennst du dich mit dem Thema näher aus?
          Ich habe seit mittlerweile einigen Monaten immer kurz nach dem Wasserlassen ein ganz komisches Gefühl aus der Blasen/Penis Gegend. Das ist wie ein Ziehen/Drücken als müsse man wieder gehen. Es setzt ungefähr 3-5 Minuten danach ein und dauert circa eine Stunde an.

          Teilweise kurzes zwischen in der linken Seite in der Gegend um den untersten Rippenbogen.

          Auch nach dem Wasserlassen ein leichtes nachträufeln, oft auch erst nachdem man sich einige Minuten darauf hinsetzt oder beugt, dann drückt es gefühlt noch den Rest raus.

          Kann das Verspannungstechnische Ursachen haben? Urologen haben im Ultraschall nichts gefunden.

          Proktologe meinte auch, dass der Tonus des After Schließmuskels sehr hoch ist. - Zusammenhang?

          Kommentar


          • Re: CPPS oder doch kein CPPS? (chronisches Beckenschmerkzsyndrom) oder LWS?

            Ich melde mich einmal zu einem kleinen Update.

            Nachdem die Symptome nicht schlimmer, aber auch nicht besser wurden, d.h. im Urlaub mit 3 Wochen frei, wird es merklich besser!
            Also nach dem meine Symptome weiterhin bestanden, habe ich den Urologen gewechselt.
            Ich habe mir lange einen Kopf gemacht, um da nicht wieder einen Fehlstart hinzulegen und alles aufgeschrieben.
            Dieses in einer Zeitlinie mit den Befunden, die ich hatte.
            Ein junger Urologe, der nicht im System schon abgeraucht ist. Er schaute sich meine Zeitlinie an und nach dem er mich untersuchte war
            er der Meinung das da mein Kopf eine ganz erhebliche große Rolle spielen würde. Er hätte keine Anzeichen auf eine Krankheit.
            Einmal abgesehen auf die Mikrohämaturie, die ich schon seit meinem 16ten Lebensjahr habe.
            Wir hatten ein gutes Gespräch und ich erzählte ihm das man bei Alphablocker wohl einer guten Therapie Ansatz hätte, bei CPPS.
            Nachdem ich die erste Tablette Tamsulosin 0,4 genommen hatte, konnte ich an anderen Tag direkt wieder im Stehen Wasser lassen!
            Das Brennen beim Wasserlassen ist fast gänzlich verschwunden, auffällig ist das nach langem Stehen, bei dem mein linkes Bein auf der
            Außenseite auch wieder taub wurde, ich verstärkte Probleme habe. Diese klingen aber schnell wieder ab.

            Nüchtern betrachtet bin ich auch ziemlich down was meine Psyche angeht und hoffe das ich jetzt endlich mal eine Reha bekomme!

            Gruß



            Kommentar

            Lädt...
            X