#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr häufiger Harndrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr häufiger Harndrang

    Hallo Leute,
    ich bin 30 Jahr jung und leide seit einigen Jahren an häufigem Harndrang.
    Besonders abends muss ich sehr häufig auf die Toilette, ab und an träufelt es auch ein bisschen nach. Ich war bereits 2 x beim Urologen, im Urin wurde nichts festgestellt. Mir wurden bei beiden Besuchen Medikamente verschrieben, welche aber nicht wirklich was brachten.

    Mir selbst ist aufgefallen dass das Problem größer wurde als mein Bauch größer wurde. Ich bin eigentlich ein großer schlaksiger Kerl, als ich zum rauchen aufgehört habe hab ich zugenommen, allerdings nur am Bauch.

    Jetzt habe ich die Vermutung das der Bauch vielleicht auf die Blase drücken könnte !?

    Harnröhrenverengung schließe ich auch weil wenn ich morgens uriniere habe ich eigentlich eine gut gefüllte Blase mit einem starken Strahl. Auch beim Urologen wurde dieser Test gemacht und der war eher unauffällig.

    Wäre nett wenn jemand noch Tipps hat.

    Wär ein Blasenspiegelung sinnvoll ? Ohne Narkose würde ich die nicht über mich ergehen lassen...

    Bleibt gesund !


  • Re: Sehr häufiger Harndrang

    Hallo hilftnichts,

    vermehrter Harndrang kann durch Getränke wie Alkohol oder Kaffee ausgelöst werden, aber auch durch die Einnahme von Medikamenten. Je nach Flüssigkeitsaufnahme am Tag muss der Körper diese auch wieder ausscheiden.

    Es muss also erst einmal nichts schlimmes dahinterstecken.

    Weswegen hatte Ihnen denn der Urologe Medikamente verschrieben und welche Diagnose ging dem voraus?

    Mehr zum Thema Harndrang können Sie auch in diesem Artikel nachlesen, vielleicht gibt Ihnen das ja schon einmal Aufschluss über eine mögliche Ursache:

    https://www.onmeda.de/symptome/harndrang.html

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Sehr häufiger Harndrang

      Danke für die Antwort aber Kaffee trinke ich kaum und Alkohol auch selten.

      Es hört sich echt doof an aber ich denke wirklich das iwie mein Unterbauchfett auf die Blase oder so drückt !? Komischerweise muss ich 100 % auf die Toilette wenn ich zuhause von der Couch aufstehe. Und dann kommt halt auch wenig.

      Beim Arzt wurde auf Reizblase diagnostiziert. Aber die wollen auch nur Medikamente verschreiben.

      Ich dachte mir auch schon ob es vielleicht mit der Ernährung zusammen hängt. Ich esse verdammt viel ungesundes, fertigpizzen, burger etc. !

      Eine starke Blase hatte ich ja noch nie aber seit ein paar Jahren ist es eine Katastrophe...

      Lg !

      Kommentar


      • Re: Sehr häufiger Harndrang

        Hallo hilftnichts,

        ah, dann haben Sie ja bereits eine Diagnose erhalten.

        Bei einer diagnostzierten Reizblase besteht die Möglichkeit die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren.

        Vielleicht lesen Sie sich einmal folgenden Artikel dazu durch:

        https://www.onmeda.de/g-medizin/reizblase-2493.html


        Wurde Ihre Prostata auch untersucht? Eine gutartige Vergößerung der Prostata kann auch vermehrten Harndrang auslösen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Sehr häufiger Harndrang

          Hallo hilftnichts,

          ah, dann haben Sie ja bereits eine Diagnose erhalten.

          Bei einer diagnostzierten Reizblase besteht die Möglichkeit die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren.

          Vielleicht lesen Sie sich einmal folgenden Artikel dazu durch:

          https://www.onmeda.de/g-medizin/reizblase-2493.html


          Wurde Ihre Prostata auch untersucht? Eine gutartige Vergößerung der Prostata kann auch vermehrten Harndrang auslösen.

          Viele Grüße

          Victoria
          Toll das ich eine Diagnose erhalten hab. Hilft mir auch nur nicht weiter wenn das Problem weiterhin besteht ?
          Außerdem glaube ich nicht das ein Urologe stark helfen kann der seine paar Standarduntersuchungen macht nach 100 Patienten am Tag, schnell Medizin raus ballert und das wars dann.

          Hat man ja gesehen das es nichts gebracht hat.

          Beckenbodenmuskulatur, nein, kann ich mir nicht vorstellen das es das ist.

          Kommentar


          • Re: Sehr häufiger Harndrang

            Hallo hilftnichts,

            in einem Forum ist es aus der Ferne oftmals nicht einfach Fragen zu beantworten, darum ist es hilfreich in den Beiträgen erst einmal alle Befunde anzugeben damit man sich ein Bild machen kann.

            Wenn der Urologe eine Reizblase diagnostziert hat und Sie das Gefühl haben die verschriebenen Medikamente haben keine Wirkung gezeigt, dann sollten Sie sich erneut beim Urologen vorstellen und weitere Untersuchungen besprechen.
            Letztlich müsste der Urologe ja auch eine Blasenspiegelung anordnen.

            Sie haben ja auch immer die Möglichkeit sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Urologen einzuholen.

            Ich kann Ihren Unmut verstehen, es ist immer frustrierend wenn Probleme trotz Arztbesuch weiter bestehen und erst einmal nichts zu helfen scheint. Da Sie aber einen gewissen Leidensdruck haben, sollten Sie trotz Ihrer Vorbehalte noch einmal einen Termin vereinbaren, denn manchmal dauert es leider seine Zeit bis man die Ursache ergründet.

            Viele Grüße

            Victoria



            Kommentar

            Lädt...
            X