#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Test auf Geschlechtskrankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Test auf Geschlechtskrankheiten

    Hallo Zusammen,

    mein Freund hatte sich beim Urologen zum Thema Geschlechtskrankheiten informieren wollen. Der Arzt empfahl die normale Blutuntersuchug und einen Urintest. Mir ist klar, dass der Nachweis im Urin beim Mann einfacher und ggf. aussagekräftiger ist als bei der Frau, da es sich um ein und dieselbe Öffnung handelt. Aber ist ein negativer Urintest auf Chlamydien etc. auch sicher? Sagt ein Abstrich beim Mann nicht auch mehr aus als ein Urintest?
    Kann der Urintest nicht auch ein negatives Ergebnis anzeigen, aber beim Abstrich wäre dieser doch positiv?
    Ich kann solche detaillierten Informationen leider nicht im Internet zum Lesen finden, daher vielleicht eher eine etwas "komische" Frage.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung im Voraus.

    Viele Grüße Peachw


  • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten

    Der frühere Admin und Urologe dieses Forums war der Ansicht, dass es gerade bei Chlamydien immer wieder zu falsch negativen Testergebnissen kommen kann. Ein Abstrich mit anschließender PCR ist immer gut, auch eine Multiplex-PCR aus dem Urin kann eine hohe Trefferquote bringen.

    Allerdings gibt es hier im Forum einige, die zu Beginn einen positiven Test hatten, dann einen Ärztemarathon hinter sich gebracht haben, und die Probleme blieben. Chlamydien ließen sich nach der 1. Antibiotika-Gabe in der Regel nicht mehr nachweisen.

    Dr. Kreutzig war sinngemäß der Auffassung, dass die Erreger nach einer Weile die Harnröhre hochwandern und dann in Hoden/Prostata ausharren und, da sie in den Körperzellen "überwintern", nur noch schwer nachweisbar sind.

    Blutuntersuchung auf Antikörper macht nur mehrere Wochen nach Infektion Sinn, da es eine Weile braucht, bis sich Antikörper gebildet haben. Dr. Kreutzig stand den Antikörper-Untersuchungen allerdings etwas kritisch gegenüber. Er fand sie nicht besonders "spezifisch", wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Kommentar


    • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten

      dazu wirst du viele Thesen finden. um das Maximum an Diagnostik auszuschöpfen müsste man alles machen.

      ich war bei einem Arzt der hat bei mir ALLES untersucht und per PCR getestet.

      -Erst zwei Abstriche aus der Harnröhre (einer für PCR und einer fürs Mikroskop)
      ​​-10ml Erst-Morgenurin
      -Mittelstrahl Urin
      -Urin nach Prostata Massage
      - Ejakulat

      das alles fand bei mir an einem Termin statt. ich habe vorher fast 13h nicht gepinkelt auf sein anraten.

      alles ging durch PCR und wurde auf Bakterien und Entzündungszellen gecheckt sowie:

      Chlamydien
      Gonokokken
      Ureaplasmen
      Mykoplasmen
      Trichomonaden

      das war ca 4-5 Wochen nach meinem ungeschützten Kontakt und Beginn des Brennens am besten Stück.

      Tja, rausgekommen ist fast gar nichts. alles negativ bis auf einen Erreger, Morganella morganii mit mäßigem Wachstum.

      der infektiologe hat sich wirklich viel Mühe gegeben und die Untersuchungen waren auch echt professionell.
      Keine Ahnung was das bei mir war oder ist. habe Doxy bekommen und das Brennen hat sich irgendwann ausgeschlichen. seitdem immer mal Mißempfindungen. aber sämtliche weiteren PCR Tests waren genauso negativ.

      Fakt ist das es bei intrazellulären Erregern eher der Abstrich sein müsste. im Urin ist weniger Zellmaterial wo sich die Viecher sammeln. mit dem Abstrich nimmt man genug Zellen ab und es genügt ja schon ein einziger DNA Strang des Erregers um ihn nachzuweisen (bei PCR).

      Blut ist definitiv auch eine Möglichkeit, allerdings unspezifischer, da man nicht unterscheiden kann ob aktiv oder abgelaufene Infektion. aber ein Hinweis kann auch das Blut schonmal geben! In Kinderwunschkliniken werden die Frauen zum Beispiel per Bluttest auf Chlamydien untersucht. Um zu wissen ob sie jemals damit in Kontakt waren.

      Besser als PCR aus allen möglichen Körperflüssigkeiten oder Abstrichen geht zur Zeit nicht. und natürlich sämtliche Erreger suchen die in Frage kommen könnten.

      Kommentar


      • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten

        Hi, ich weiß aus eigener Erfahrung das ein negativer PCR Test die Infektion nicht sicher ausschließt. Entscheidend ist die Symptomatik. Ob aber nach einem AB Marathon trotz bestehender Symptome noch Erreger vorhanden sind ... möglich, ich glaube es eher nicht.

        Kommentar



        • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten

          Hallo PeachW,

          ich schließe mich meinen Vorredner fast an. Ich selbst habe seit einen ungeschützten OV, starke Probleme im Urogentialbereich. Angeblich keine STI, aber trotzdem Ausfluss usw.. gehabt.
          Eine 100% Prozentige Sicherheit bekommt man in der Garantie nicht, hat mir selbst der Prof. in Gießen gesagt.

          Kommentar


          • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten

            Vielen Dank für die Rückmeldungen.

            Mein Freund hat noch nie so ein Test (auf alle möglichen Geschlechtskrankheiten) gemacht. Und macht den jetzt präventiv ohne Symptome zu haben. Das heisst, dass der Arzt ja gar nicht weitertesten würde, wenn der Urintest negativ ausfällt.

            Ich entnehme den Antworten, dass ein Urintest sehr wohl negativ ausfallen kann, obwohl ein Abstrich dann positiv wird. Bedeutet, dass man sich nach einem negativen Urintest in Sicherheit wiegt, aber trotzdem andere weiterhin anstecken könnte?!

            Wenn ich mir die Antwort von ciproflox anschaue, steht da, dass die Erreger im worst case in Hoden/Prostata überwintern und nicht mehr nachweisbar sind. Der Fall würde ja auftreten, wenn eine Infektion z.B. schon 10 Jahre her ist und nie auffällig war. Bedeutet, dass die irgendwann aktiv werden und dann ansteckend sind? Wie beim Herpes irgendwie.

            Ich rege mich eigentlich über so Ärzte auf, die das Thema so ein bisschen ins Lächerliche ziehen. Mein Freund hatte das mit dem Abstrich bei dem Urologen erwähnt und der Urologe entgegnete nur:"Seien Sie doch froh, dass es nur ein Urintest und kein Abstrich ist."
            Bei solchen Aussagen fühlt man sich überhaupt nicht sicher.

            Kommentar


            • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten

              Hi, ich weiß aus eigener Erfahrung das ein negativer PCR Test die Infektion nicht sicher ausschließt. Entscheidend ist die Symptomatik. Ob aber nach einem AB Marathon trotz bestehender Symptome noch Erreger vorhanden sind ... möglich, ich glaube es eher nicht.
              Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn Du nicht glaubst, dass nach einem AB Marathon trotz bestehender Symptome keine Erreger mehr vorhanden sind, was sollten dann noch weitere AB Gaben bringen??

              Kommentar



              • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten


                Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn Du nicht glaubst, dass nach einem AB Marathon trotz bestehender Symptome keine Erreger mehr vorhanden sind, was sollten dann noch weitere AB Gaben bringen??
                Ich meine NACHDEM auch eine lange AB Einnahme von 6 Wochen erfolgt ist, dann glaube ich eher nicht an noch vorhandene Erreger, würde das aber nicht ausschließen. Wenn ich mit Moxy durch bin nehme ich deswegen nichts mehr. Höchstens irgendwann Josalid falls das denn so ein Wundermittel ist. Aber erst in einem Jahr oder so und nur vielleicht.

                Kommentar


                • Re: Test auf Geschlechtskrankheiten


                  Ich meine NACHDEM auch eine lange AB Einnahme von 6 Wochen erfolgt ist, dann glaube ich eher nicht an noch vorhandene Erreger, würde das aber nicht ausschließen. Wenn ich mit Moxy durch bin nehme ich deswegen nichts mehr. Höchstens irgendwann Josalid falls das denn so ein Wundermittel ist. Aber erst in einem Jahr oder so und nur vielleicht.
                  So sehe ich das auch. Erst einmal abwarten. Bis jetzt bin ich 6 Monate AB-frei. Falls hier im Forum jemand durch Josalid wirklich gesund wird, überlege ich es mir in weiteren 6 Monaten auch nochmals.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X