#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

    Hey,
    ich bin 20 Jahre und habe seit ca. 1 Jahr Libidoprobleme. Ich mache viel Sport, KFA ca 14% und habe normale Blutfett und Blutzuckerwerte.
    Ich habe einen umfassenden Test beim Urologen gemacht und soll nun einen Termin bei einem Endokrinologen machen. Ich warte allerdings ewig auf einen Termin und wollte hier vorab schon mal fragen, was meine Werte so sagen. Tausend Dank für eine Interpretation dieses Fachchinesisches:
    LH= 0,82 U/l
    FSH= 3,5 IU/ml
    TEST= 5,5 nmol/l
    SHGB=17,1 nmol/l
    FAI= 32
    FTEST%=2,68%
    Bioverfügbares TEST= 3.32 nmolL/L



  • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

    Hi,

    welche Werte sind denn außerhalb des Normbereichs? Das sieht man auf dem Befund.

    Kommentar


    • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

      Hi, nein leider sieht man das nicht auf dem Befund. Durch Recherche konnte ich folgendes herausfinden:
      LH= 0,82 IU/l 1.72 - 12.4
      FSH= 3,5 IU/l 2 - 10
      TEST= 5,5 nmol/l 12 - 40
      SHGB=17,1 nmol/l 10 -40
      FAI= 32 50 - 155
      Freies Test 0,148 nmolL/L 0.184 - 0.672
      Bioverfügbares TEST= 3.32 nmolL/L 3.98 - 15.3

      Kommentar


      • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

        Du siehst, dass LH zu niedrig ist. LH stimuliert die Produktion von Testosteron, was auch zu niedrig ist.

        Das muss untersucht werden. LH wird in der Hypophyse gebildet. Beim Endokrinologen bist Du gut aufgehoben. Wenn das ist, wie bei mir, wird dir Blut abgenommen und es werden deutlich mehr Hormone gemessen, als Du auf Deinem aktuellen Befund siehst. Ziel ist herauszubekommen, warum das LH zu niedrig ist. Dafür gibt es verschiedene Gründe, die jeweils ausgeschlossen werden müssen.

        Kommentar



        • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

          P.S. - Zu niedriges Testosteron könnte man übrigens substituieren.

          Kommentar


          • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

            OK, wie war das bei dir? Wie alt bist du? Ich habe echt Angst vor einem Hirntumor. Es ist klar, dass es ein erworbener und kein seit Geburt bestehnder Testosteronmangel ist. Aber in meinem Alter kommt (laut Internet) kaum eine andere Ursache für einen erworbenen LH Mangel als ein Hirntumor in Frage . Was war bei dir der Grund?

            Kommentar


            • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

              Hier sollte jedoch der Test beim Endokrinologen
              abgewartet werden.
              Eigentlich muß auch der behandelnde Urologe
              Sie informieren, aufklären.

              Nehmen Sie jedenfalls die Ergebnisse mit
              zum Termin beim Endokrinologen.

              Kommentar



              • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

                Hi,

                ich weiß nicht, welche Ursachen in Frage kommen. Da kenne ich mich nicht aus.

                Kommentar


                • Re: Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

                  Das weiß ich auch nicht.

                  Eines ist jedoch auch Fakt, das ein einzelner Wert
                  nicht aussagekräftig genug ist.

                  Man kann einen Verdacht haben, dieser muß
                  jedoch nachgewiesen bzw. bewiesen werden !!!

                  Da hier auch andere Werte etwas abweichen ist alles
                  reine Spekulation.

                  Deshalb auch der Endokrinologe der noch ganz
                  andere Untersuchungen macht u. auch spezialisiert
                  ist auf mögliche hormonelle Zusammenhänge.
                  Das gibt es viele !
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Im Net lesen u. gleich mal das schlechteste annehmen
                  ist auch nicht das beste.
                  Sie sollten sich hier nicht verrückt machen !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X