#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

    Guten Tag,
    Bei mir liegt eine chronische, sehr wahrscheinlich nicht-bakterielle Prostatitis vor. Die Miktionsprobleme sind immens und extrem Schmerzhaft.
    Und das so 20 mal am Tag
    Mein Urologe hat kapituliert und sagt er kann mir nicht mehr helfen weil alles was die Schulmedizin dazu weiß, bei mir nicht wirkt.
    Aktuell nehme ich Siludosin, Finasterid und jetzt auch wieder Antibiotika (was ja bei einer nicht-bakteriellen wohl nicht soviel bringen wird)
    Hochdosiertes Ibuprofen über drei Tage hat tatsächlich Linderung gebracht, aber das ist ja kein Dauerzustand.
    Welche Schmerzmittel sind zu empfehlen die man etwas dauerhafter nehmen kann?
    Danke für jede Antwort.
    Rudolf


  • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

    Tilidin oder Tramadol kann ich empfehlen

    Kommentar


    • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

      Metamizol ist sehr Magenverträglich, macht nicht abhängig und wirkt auch krampflösend, aber kaum entzündungshemmend. Bei längerer Anwendung muss aber das Blutbild immer wieder kontrolliert werden.

      Kommentar


      • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

        möchte noch anmerken; Metamizol ist viel stärker als Ibuprofen, besonders als Tropfenform wirkt es schnell

        Kommentar



        • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

          Danke für Eure Antworten!

          Kommentar


          • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

            Klingt mir nach einem Beckenschmerz Syndrom, hast du da mal recherchiert? Gute Besserung

            Kommentar


            • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

              Klingt mir nach einem Beckenschmerz Syndrom, hast du da mal recherchiert? Gute Besserung
              Ja, Du hast recht. Es ist tatsächlich CPPS. Ich habe mir jetzt CBD-Öl bestellt, welches an verschieden Stellen als einigermaßen "gesunde" Schmerztherapie/Mittel bewertet wird.
              Gruß,
              Rudolf

              Kommentar



              • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du derzeit ein AB nimmst. Welches und für wie lange? Seit wann hast du chronische Prostatitis?

                CPPS ist ja nur ein Sammelbegriff für Beschwerden die nicht genau zugeordnet werden können. Eine Entzündung der Prostata liegt bei dir deiner Aussage gemäß vor. Die muss ja irgendwo herkommen. Schade das der Doc Kreutzig-Langenfeld nicht mehr aktiv ist. Ich denke er würde eher eine Infektion durch nicht nachweisbare Erreger vermuten.

                Kommentar


                • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                  Die schulmedizinische Therapie bei abakterieller Prostatitis besteht aus Schmerzmitteln und aussitzen. Leider. Tamsulosin ggf. aber dann wirds schon eng.

                  Kommentar


                  • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                    Moin zusammen,
                    Begonnen hatte das schon mit einer echten Entzündung und einer schweren Prostatitis (hatte als Selbstzahler ein MRT machen lassen um ein Karzinom auszuschließen). Die war dann vor Monaten in eine Chronische übergegangen. Alle Befunde sind/waren negativ, keine Keime, einfach nichts.
                    Richtig übel ist es seit 1 1/2 Monaten aber da der Urologe nichts finden kann ist mit Schulmedizin jetzt erst mal Schluß. Aktuell nehme ich noch CERUFOX, was wohl sinnlos ist weil keine Entzündungsmarker vorliegen, das dem Tamsulosin ähnliche Siludosin, sowie Finasterid weil meine Prostata innerhalb kurzer Zeit ganz schön gewachsen ist. Das ist soviel Chemie dass ich da jetzt eigentlich nicht noch IBU oben drauf packen möchte und es daher jetzt mit CBD versuchen werde.
                    Bis ich einen Termin beim Osteopathen bekomme, würde ich schon ganz gerne meine Schmerzen etwas reduzieren wollen.

                    Kommentar



                    • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?


                      Ja, Du hast recht. Es ist tatsächlich CPPS. Ich habe mir jetzt CBD-Öl bestellt, welches an verschieden Stellen als einigermaßen "gesunde" Schmerztherapie/Mittel bewertet wird.
                      Gruß,
                      Rudolf
                      Bringt nix, schau lieber mal nach so was:

                      https://youtu.be/Y1quoG_jHPc?t=218

                      Ansonsten versuch mal MSM, wirkt aber erst ab 3g und auch erst nach 2 - 3 Wochen... Probiere es gerade selbst aus.

                      Viele Grüße und Gute Besserung

                      Kommentar


                      • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                        Nachtrag: Wer mit dem Beckenschmerzsyndrom CPPS kämpft, also keine bakteriellen Infekt hat, der sollte sich diese Routine anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=OcpbGaUO95c

                        Da hilft nur die Verhärtung / Verklebung zu lösen, meist sind es die Hüftbeuger, sowie die geraden Bauchmuskeln im unteren Ansatz.

                        Viele Grüße und bleibt Gesund.

                        Kommentar


                        • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                          Moin zusammen,
                          Begonnen hatte das schon mit einer echten Entzündung und einer schweren Prostatitis (hatte als Selbstzahler ein MRT machen lassen um ein Karzinom auszuschließen). Die war dann vor Monaten in eine Chronische übergegangen. Alle Befunde sind/waren negativ, keine Keime, einfach nichts.
                          Richtig übel ist es seit 1 1/2 Monaten aber da der Urologe nichts finden kann ist mit Schulmedizin jetzt erst mal Schluß. Aktuell nehme ich noch CERUFOX, was wohl sinnlos ist weil keine Entzündungsmarker vorliegen, das dem Tamsulosin ähnliche Siludosin, sowie Finasterid weil meine Prostata innerhalb kurzer Zeit ganz schön gewachsen ist. Das ist soviel Chemie dass ich da jetzt eigentlich nicht noch IBU oben drauf packen möchte und es daher jetzt mit CBD versuchen werde.
                          Bis ich einen Termin beim Osteopathen bekomme, würde ich schon ganz gerne meine Schmerzen etwas reduzieren wollen.
                          Hast du mal Prosturol Zäpfchen ausprobiert? :-)

                          Viele Grüße und gute Besserung

                          Kommentar


                          • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                            Prosturol hat bei mir auch eine gewisse WirWirkung. Alles andere inkl. MSM max. Placeboeffekt. Was das IBu angeht, die Angst vor der Chemie ist gegenläufig proportional zum Schmerz. Wer dort diese Ängste noch ausleben kann, hat glücklicherweise nicht so starke Schmerzen.

                            Zum Video, diese urologischen Untersuchungen mit Ausschlussdiagnose sind kannst du vergessen. Besser gleich MRT. Dann ist die Entzündung wenigstens gesichert nachgewiesen. Tastuntersuchungen im 21.Jahrhundert...was für ein Schwachsinn! Bei mir war auch nie eine Entzündung der Prostata erkannt worden bis zum MRT...Ansonsten glaube ich weder an Psycho noch an Verklebungen und ähnlichen Unsinn. Plausibel sind an sich nur Infektionen die nicht nachgewiesen werden (können). Wenn das AB nicht gewirkt hat wars das falsche.

                            Kommentar


                            • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                              Autoimmunreaktion ist auch noch plausibel.

                              Kommentar


                              • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                                Prosturol hat bei mir auch eine gewisse WirWirkung. Alles andere inkl. MSM max. Placeboeffekt. Was das IBu angeht, die Angst vor der Chemie ist gegenläufig proportional zum Schmerz. Wer dort diese Ängste noch ausleben kann, hat glücklicherweise nicht so starke Schmerzen.

                                Zum Video, diese urologischen Untersuchungen mit Ausschlussdiagnose sind kannst du vergessen. Besser gleich MRT. Dann ist die Entzündung wenigstens gesichert nachgewiesen. Tastuntersuchungen im 21.Jahrhundert...was für ein Schwachsinn! Bei mir war auch nie eine Entzündung der Prostata erkannt worden bis zum MRT...Ansonsten glaube ich weder an Psycho noch an Verklebungen und ähnlichen Unsinn. Plausibel sind an sich nur Infektionen die nicht nachgewiesen werden (können). Wenn das AB nicht gewirkt hat wars das falsche.
                                Nun, MRT (Selbstkosten Zahler) hatte ich immer Sommer und es war definitiv eine schwere, entzündliche Prostatitis. Aus der Entzündlichen hatte sich dann eben eine Chronische entwickelt bei der sich keine Keime oder sonstige Entzündungsmarker mehr nachweisen lassen. Das aktuelle AB welches immer Sommer noch funktionierte, tut es aktuell nicht mehr. Klar, wenn keine Entzündung vorliegt. Aktuell nehme ich am Tag 7 Tabletten/Kapseln aus dem Chemie-Baukasten und war deshalb auf der Suche nach einem nichtchemischen Schmerzmittel.
                                Mir hilft im Moment die Lektüre des Buches "Kopfschmerzen im Becken" tatsächlich etwas und ich bin keine Stück esoterisch veranlagt.

                                Kommentar


                                • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                                  Fehlende Entzündungsmarker bedeuten nicht das keine Entzündung vorhanden ist. Wenn du weiterhin Symptome hast, ist normalerweise auch noch eine Entzündung vorhanden. Bei mir gabs auch keine Marker als das MRT die Entzündung nachgewiesen hatte.

                                  CBD ist ansonsten eine Variante. Auch medizinisches Cannabis kannst du dir verschreiben lassen. In Frankfurt its nen Arzt der das online macht.

                                  Was aus dem Baukasten nimmst du denn?

                                  Kommentar


                                  • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                                    Und welches AB hattest du und wie lange?

                                    Kommentar


                                    • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                                      Fehlende Entzündungsmarker bedeuten nicht das keine Entzündung vorhanden ist. Wenn du weiterhin Symptome hast, ist normalerweise auch noch eine Entzündung vorhanden. Bei mir gabs auch keine Marker als das MRT die Entzündung nachgewiesen hatte.

                                      CBD ist ansonsten eine Variante. Auch medizinisches Cannabis kannst du dir verschreiben lassen. In Frankfurt its nen Arzt der das online macht.

                                      Was aus dem Baukasten nimmst du denn?
                                      Mein Urologe hatte gerade diverse Proben entnommen - alles unauffällig.
                                      Und meine tägliche Tablettenchronik:
                                      2 X Cerufox, Finasterid,Tamsulosin, 2 X Ramipril, Amlopedin.
                                      Wobei die beiden letztgenannten natürlich mit Prostatitis nichts zu tun haben.

                                      Kommentar


                                      • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                                        Also ein MRT ist auch nicht immer hilfreich ... ich hatte eins und man hat nix gesehen, außer ein paar Verkalkungen. Das ist auf der einen Seite schön, weil dann hat man auch keinen Tumor oder so, aber geholfen hat mir die MRT-Aufnahme halt auch leider nicht wirklich :-(

                                        Kommentar


                                        • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?

                                          Also ein MRT ist auch nicht immer hilfreich ... ich hatte eins und man hat nix gesehen, außer ein paar Verkalkungen. Das ist auf der einen Seite schön, weil dann hat man auch keinen Tumor oder so, aber geholfen hat mir die MRT-Aufnahme halt auch leider nicht wirklich :-(
                                          Entzündungen hätte man eigentlich sehen müssen. Wenn du keine hast, könnte es bei dir tatsächlich ein CPPS sein...aber Tumorausschluss ist ja auch was wert!

                                          Kommentar


                                          • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?


                                            Mein Urologe hatte gerade diverse Proben entnommen - alles unauffällig.
                                            Und meine tägliche Tablettenchronik:
                                            2 X Cerufox, Finasterid,Tamsulosin, 2 X Ramipril, Amlopedin.
                                            Wobei die beiden letztgenannten natürlich mit Prostatitis nichts zu tun haben.
                                            Cerufox ist doch ein AB? Warum das denn? Und Schmerzmittel nimmst du keines?

                                            Das alles in den Proben unauffällig ist wundert mich nicht. Das ist bei uns allen so. Hat aber keine Bedeutung, entscheidend sind die Symptome.

                                            Kommentar


                                            • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?


                                              ...aber Tumorausschluss ist ja auch was wert!
                                              Allerdings. Meint PSA Wert war derartig durch die Decke gegangen, dass ich genau das ausschließen wollte. War dann glücklicherweise "nur" eine schwere Entzündung. So eine Biopsie ist viel unsicherer und steht ausserdem im Verdacht Tumore erst auszulösen. Das war mir die 450 Euro Wert. Finde ich übrigens skandalös dass sich die Krankenkassen weigern, sich auch nur an den Kosten zu beteiligen

                                              Kommentar


                                              • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?


                                                Cerufox ist doch ein AB? Warum das denn? Und Schmerzmittel nimmst du keines?

                                                .
                                                Ja, ist ein AB. Weil mein Urologe nicht weiter weiß und auf Verdacht sagt, komm, wir machen jetzt noch mal 3 Wochen AB. Ist wahrscheinlich Sinnlos aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
                                                Schmerzmittel war bis letzte Woche IBU aber das kann ich nicht dauerhaft nehmen und deswegen habe ich mich ja nach Alternativen umgeschaut. Gestern ist mein CBD Öl angekommen. Ich bin gespannt. Beckenbodenübungen scheinen auch zu helfen, ich spüre eine leichte Besserung.

                                                Kommentar


                                                • Re: Chronische Prostatitis - welche Schmerzmittel?


                                                  Entzündungen hätte man eigentlich sehen müssen. Wenn du keine hast, könnte es bei dir tatsächlich ein CPPS sein...aber Tumorausschluss ist ja auch was wert!
                                                  Naja, aber nur wenn die ein entsprechendes Volumen aufweisen. Der Radiologe damals meinte, wenn z.B. nur Oberflächen oder irgendeine Schleimhaut entzündet ist, sieht er das nicht ...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X