#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenspülung mit Gentamycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenspülung mit Gentamycin

    Hallo Doktor Kreuzig-Langenfeld

    Ist es möglich Blasenspülungen mit Gentamycin zu machen bzw. haben Sie das schon einmal gemacht?
    ( E. Coli Abstriche und Urinkulturen / Gentamycin sensibel).
    LG


  • Re: Blasenspülung mit Gentamycin

    Man kann das machen, ist aber kein übliches Verfahren!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Blasenspülung mit Gentamycin

      Danke!
      Ich frage mich nur, ob es bei einer Entzündung auch wirklich dahin kommt und die Coli Bakterien abtöten kann.
      Gentamicin wird ja auch am Auge in einer Salbe für Entzündungen angewandt.
      Nennen tut man das Wagenknechtsche Lösung für Blase und Harnröhre.
      Da wird ja zusätzlich zu Gentamicin noch etwas rein gemischt.
      Ich habe zwar davon gehört, dass einige Leute das haben machen lassen, aber wie immer hört man leider nichts weiter von Erfolgen oder Misserfolgen.

      Kommentar


      • Re: Blasenspülung mit Gentamycin

        Da eine solche Installation ja doch eher komplizierter und invalider ist, hat sich das nicht als "Standard" etabliert. Es sollte aber problemlos wirken.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Blasenspülung mit Gentamycin

          Ich will Ihnen ja kein Loch in den Bauch fragen, aber warum ist eine Instillation mit Gentamicin problematisch?


          Kommentar


          • Re: Blasenspülung mit Gentamycin

            Sie ist nicht problematisch im Sinne einer "Schwierigkeit" aber als Standard eben "invasiv".
            Und auch keine "zugelassene Behandlung".

            Lieben Gruss

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Blasenspülung mit Gentamycin

              Hmm, Blasenspülungen mit z.B. Hyaluronsäure bei IC Patienten sind ja auch auch invasiv.
              Wenn man an einer Stelle ( und bei mir ist es Blase/ Harnröhre Bereich) eine Entzündung hat, und man kommt da bei besten Willen nicht mit AB bei, muss man es doch irgendie lokal hinkriegen.
              Abgsehen davon, dass die hormonelle Situation noch zur "Gewebeausdünnung" beträgt und die Entzündungen begünstigt.
              Da in diesem Bereich im HR Abstrich immer wieder E. Coli zu finden sind (im Urin wohlgemerkt NICHT, aber vermehrt Leukozyten), möchte ich Gentamicin lokal einsetzen.
              Wenn hier irgendwer schon solche Instills hatte, bitte mal melden.
              Mich interessiert der Nutzen Faktor/ Wirkung.
              Abgesehen davon, dass mn sowas wieder mal selber zahlen darf

              Kommentar



              • Re: Blasenspülung mit Gentamycin

                Für alle, die es interessiert. Die Wagenknechtsche Lösung wird öfter bei Interstiteller Zystitis angewandt.
                Wer hat sie mal bei HR Entzündung / BE machen lassen?
                RE: Wagenknecht´sche Lösung - Diskussionsforum Urologie

                Kommentar

                Lädt...
                X