#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frenulum nach OP zu kurz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frenulum nach OP zu kurz

    Guten Tag Herr Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld,

    ​​​​​​vor 13 Tagen wurde bei mir eine Frenulotomie durchgeführt, da das Bändchen zu kurz war. Es gab keine davor keinen Ross o.Ä., lediglich Schmerzen unter Belastung.

    Die OP ist soweit gut verlaufen und auch bei der Nachuntersuchung am Morgen nach der OP laut Urologen alles in Ordnung.

    Jetzt wo die Wunde aber etwas mehr verheilt ist und man alles genauer anschauen kann, bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies ein gewöhnlicher Verlauf ist.

    Wenn ich die Vorhaut im schlaffen Zustand ganz zurück ziehe, knickt die Eichel immernoch nach unten ab, dies geschieht m.M.n durch den verbleibenden Frenulumrest direkt unter der Eichel. Im steifen Zustand habe ich es noch nicht probiert, das dürfte aber noch mehr Probleme machen.

    Ich habe auch einige andere Themen verfolgt und überall scheint es immer eine relativ lange glatte Narbe zu geben, bei mir ist aber am unteren Ansatz(wenn die Vorhaut zurück gezogen ist) eher ein Knubbel als eine glatte Naht, ist das so korrekt oder ist da eventuell zu früh ein Faden aufgegangen? Auf den anderen Bildern wurde die Raute immer zu einer glatten Naht gezogen, wodurch ja auch die zusätzliche Länge kommt.

    Ich habe allgemein keine Fäden gesehen, würde jetzt aber vermuten, dass diese sich bereits aufgelöst haben.

    Hier sind noch Bilder im schlaffen Zustand:

    https://ibb.co/bPHH8Gz
    https://ibb.co/pPq2nrx
    https://ibb.co/2YPLJ1z

    Mit freundlichen Grüßen



  • Re: Frenulum nach OP zu kurz

    Hier ist nochmal ein Bild, wo man es etwas besser sehen kann denke ich: https://ibb.co/g7PTr15

    Kommentar


    • Re: Frenulum nach OP zu kurz

      Sieht nach der Entwicklung einer Narbe aus. Erst einmalgute Pflege mit einer Intim-Pflege-Creme mit Mikrosilber und vorsichtiger manueller Zug.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Frenulum nach OP zu kurz

        Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich war etwas besorgt, weil es unten so aussieht, als wenn die Naht einfach aufgesprungen wäre.

        Sofern da erstmal kein Handlungsbedarf besteht, werde ich es erstmal mit der Creme probieren und dem ganzen noch etwas Zeit geben.

        Kommentar



        • Re: Frenulum nach OP zu kurz

          So ist es richtig. Wenn Alles abgeheilt ist un noch immer zu kurz, ggf. Erneute OP.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X