#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter PSA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter PSA Wert

    Hallo zusammen,
    ich Frage hier mal im Auftrag eines Verwandten nach Rat.
    Es geht um einen Mann Ende 50, der seit fünf Jahren schwankende PSA Werte hat, ohne weitere Beschwerden.
    Zuletzt wurde 2015 eine Biopsie gemacht, da der PSA Wert bei 6 war. Dabei wurde nichts gefunden. Lange hat sich der Wert wieder stabilisiert und lag unter 4. Jetzt ist er jedoch zurzeit bei 8, ging nach Antibiotika Gäbe auf 6 runter aber jedoch nicht mehr in den Normbereich.
    Es wurde zunächst ein MRT gemacht, welches unauffällig war. Jetzt steht wieder eine Biopsie bevor und da der Wert anschließend ein halbes Jahr nicht aussagekräftig ist, besteht die Angst, dass sich eine Erkrankung verselbständigt.
    Kann der PSA Wert auch mal für eine Zeit erhöht bleiben, durch eine Vergrößerte Prostata?


  • Re: Erhöhter PSA Wert

    Es gibt eine klare Korrelation des PSA-Wertes zur Größe der Prostata. Eine größere Prostata hat auch oft latente Entzündungen, die den PSA-Wert erhöhen können.
    Ein gutes MRT von einem erfahrenen Untersucher ist sicher sinnvoll. Ich habe in meiner Praxis nur Biopsien bei PI-RADS 4&5 (Einteilung der Wahrscheinlichkeit für ein Prostatakarzinom im MRT) gemacht. Dann aber mit einer nahezu 100%igen Treffer-Rate und Nachweis eines Prostatakarzinoms.
    Es ist also nicht ganz einfach.......

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Erhöhter PSA Wert

      Der PI-RADS wurde bei ihm bei 2 eingestuft. Sein Arzt möchte dennoch eine Biopsie ausführen, da er auch schon Fälle erlebt hat, bei denen sich ein Karzinom verselbstständigt hat. Der Arzt ist da übervorsichtig.
      Für meinen Verwandten bleibt aber quälend, dass der PSA Wert auch ohne Befund erhöht bleiben wird und wie das dann zu erklären ist.

      Kommentar


      • Re: Erhöhter PSA Wert

        Ich mache das so nicht.... Prostatagröße relevant!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Erhöhter PSA Wert

          Die Prostata ist ja vergrößert aber das alleine und latente Entzündung, können den Wert oben halten?

          Kommentar


          • Re: Erhöhter PSA Wert

            JA!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X