#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervenverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervenverletzung

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe mir vor inzwischen ca. 4 Monaten eine Verletzung bei Sex zugezogen.
    Dabei wurde meine Eichel im oberen Bereich irgendwie innerlich verletzt (ich vermute einen kleinen Riss durch den Druck/Quetschung beim Abrutschen auf die erigierte Eichel). Aus der Harnröhre hat es leicht geblutet und danach waren Dauerschmerzen vorhanden.
    In den letzten Wochen habe ich alles an Untersuchungen hinter mir was möglich ist (Ultraschall, sogar MRT, Harnröhrenspiegelung, Urinprobe, Abstrich).
    Alles ohne Befund, behandelt wurde 2x auf Verdacht mit Antibiotika was nichts gebracht hat. Trotzdem dauernd seltsame Schmerzen die direkt unter Eichel per Druck verstärkt werden konnten.

    Nach Wechsel des Urologen Ultraschall hochauflösend mit Farbgebung wurde eine 4-5mm Vernarbung direkt unter/in der Eichel gefunden:
    Vermutung/Befund: kleiner Riss der Harnröhre (Blutung) mit Einbezug des Gewebe links daneben über/am Schwellkörper (per Druck dort kann der Schmerz verstärkt werden). Harnröhre wieder gut abgeheilt da bei Spiegelung unauffällig aber im Gewebe daneben Narbenbildung.

    Beschweden typisch für Nervenschmerzen: Druck, brennend, manchmal stechend und quasi dauerhaft vorhanden was extreme Belastung ist - die Eichel ist einseitig sehr empfindlich.

    Habe jetzt einen PDE5 Hemmer bekommen in der Hoffnung dass das verletzte Gewebe verbessert wird, aber der Urologe ist etwas ratlos, da er in solche Fällen eher Taubheit als Symptom kennt.

    1) Was würden sie jetzt machen?
    2) Wie kann man verifizieren, dass es ein Nerv ist (gequetscht, (an)gerissen, ..)?
    3) Neurologe sinnvoll?
    4) Kann man herausfinden welcher Nerv es ist und diesen dauerhaft betäuben oder ist sowas nicht möglich? Lieber eine teilweise taube Eichel als Dauerschmerzen )-:
    5) Ist nach der langen Zeit überhaupt noch Verbesserung möglich?

    Danke für die Mühe.
    Harald


  • Re: Nervenverletzung

    1. Pause und PDE-5-Hemmer , Vitamin B-Komplex
    2. Nicht! Ist aber auch unwahrscheinlich
    3. Nein, der kann auch nicht mehr feststellen
    4. Nein - nicht sinnvoll
    5. Ja


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nervenverletzung

      Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für die Informationen.
      Vitamin B Complex habe ich bereits bestellt, ein guter Tipp.

      Sie halten eine Nervenschädigung für unwahrscheinlich, der vermeintliche Riss mit Narbe läuft durch ein stark mit Nerven durchzogenes Gebiet laut Urologe. Beim Schmerzbild habe ich noch leichtes Kribbeln und Jucken vergessen das immer wieder auftritt.

      Wäre tatsächlich z.B. eines der vielen Nervenenden betroffen und die Schmerzen werden die nächsten Monate nicht besser:
      1) Was kann man dann noch machen?
      2) Wie viele Monate würde sie noch abwarten?

      Dankeschön!

      Kommentar


      • Re: Nervenverletzung

        Beide Fragen sind sehr spekulativ - leider nicht zu sagen.
        Es gibt auch keine Alternative..... Warten bis ......?

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Nervenverletzung

          Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          das frage ich mich auch, mit den aktuellen Schmerzen lässt sich‘s leider nicht normal leben. Jede Reibung/Bewegung tut weh und dazu der Dauerdruck.
          Schmerzmittel hab ich schon diverse NSARs durch und auch was für Nervenschmerzen (Lyrica) hat nur ganz leicht geholfen.
          Daher auch meine extreme Initiale Aussage lieber mit einer halb tauben Eichel als mit den Schmerzen zu leben.

          1) meine laienhafte Sicht: Testweise Nerven blocken, um zu sehen ob es dann besser wird Ist keine Option? Dann könnte man es zumindest eingrenzen (z.B. Dorsalnerv links)
          2) ganz extrem: wenn man weiß welcher Nerv es ist diesen dauerhaft blocken (Injektion oder OP), scheint wohl ein paar Studien v.a. bzgl. frühzeitigem Samenerguss zu geben. Die Frage ist nur wer würde sowas überhaupt machen in Deutschland?

          Entschuldigen sie bitte die wilden Spekulationen, bei solchen Schmerzen klammert man sich an jeden Strohhalm. Ich werde es dann erstmal gut sein lassen und abwarten.
          Danke nochmals!

          Kommentar


          • Re: Nervenverletzung

            Einen Block via Injektion kann man mal machen. Ropivacain kann es 6 Stunden blocken!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Nervenverletzung

              Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              Danke für den Tipp, mein Urologe hat das jetzt auch mal probiert und der Schmerz war für 3 Stunden komplett weg bei Block des rechten Dorsalnervs.
              Da er nicht mehr weiter weiß hat er mich zum Neurologen geschickt.
              Dort werde ich jetzt vermutlich erstmal Medikamente bekommen, die hoffentlich dann die Schmerzen erträglicher machen.

              Da ich mittlerweile wegen der Schmerzen quasi kein Leben mehr habe und keine Nacht mehr durchschlafen kann: Sollten die Schmerzen die nächsten Wochen (Monate) nicht besser werden würde ich eine OP ( z.B. Dorsalnervenäste vor Eichel rechts trennen) oder eine Nervenblockade (Kryoneurolyse hält angeblich für mehrere Monate) in Erwägung ziehen.

              1) Was würde eine halbseitige Taubheit bedeuten? Erektion noch möglich aber schwierig da ED wahrscheinlich?
              2) Wer würde sowas überhaupt machen? Plastisch Rekonstruktive Urologie in einem KK die auch z.B. IPP operiert?

              Danke!

              Kommentar



              • Re: Nervenverletzung

                kann ich nicht bewerten..... Ich würde erst einige Male die Blockuzng machen und auf "Selbstheilung" dadurch spekulieren!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X