#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

    Hallo zusammen,

    ich suche seit Januar nach Antworten auf mein Problem, war bei vielen Urologen und niemand konnte mir weiterhelfen.

    Zu mir: Ich bin 23 Jahre und Student.

    Anfange des Jahres fing es von einer Sekunde zur anderen an, dass ich dachte Urin würde aus meiner Harnröhre auslaufen. Dem war aber nicht so, es ist nichts ausgelaufen es hat sich lediglich so angefühlt und ich dachte permanent ich müsste auf die Toilette.

    Nachfolgend zähle ich die einzelnen Arztbesuche und die Behandlung auf:

    Hausarztbesuch: 10 Tage Antobiotika / Weiße Blutkörperchen im Urin / Urinkultur ohne Ergebnis
    kein Erfolg

    Urologiebesuch: Spasmolyt 15mg und pflanzliches Heilmittel
    kein Erfolg

    Urologiebesuch: Doxycyclin 20 Tage ( Tag 6-8 Verbesserung, danach wieder unerträgliche Beschwerden)

    Urologiebesuch: Blasenspiegelung und Abstrich unter Narkose
    Blaenspiegelung Ergebnis: hinterer Teil der Harnröhre „eventuell“ entzündet, da gerötet
    Abstrich Ergebnis: Ureaplasmen, Behandlung mit Ciprofloxacin und Azithromycin
    Beschwerden unverändert

    Urologiebesuch bei einem anderen Urologen: Weiße Blutkörperchen im Urin
    Morgenurin Check auf Ureaplasmen usw. - > Kein Ergebnis

    Urologiebesuch: Instillationen (Erste Woche fast Beschwerdefrei, ab 2. Behandlung wieder unerträglich) insgesamt 4 Behandlungen darunter 1 mal mit Cortison

    Urologiebesuch: Ejakulat Untersuchung
    Kein Ergebnis

    Danach Behandlung mit Tamsulosin bis heute: minimale Verbesserung der Beschwerden darunter ca. eine Woche mit starker Verbesserung der Beschwerden.

    Besuch in der Notaufnahme der Uni-Klinik in Regensburg (Urologische Abteilung) kam zu keinem Ergebnis

    Symptome: (Seit Januar immer wieder wechselnd. Drastische Einschränkung der Lebensqualität)
    - Unerträgliches Gefühl in der Eichel bzw. Unterseite der Eichel und Harnröhre
    - Kältegefühl an der Penisspitze
    - Gefühl, dass Urin aus dem Penis rauslaufen würde
    - Jucken an der Penisspitze
    - Brennen in der Harnröhre
    - Depressive Phasen aufgrund der Lebenseinschränkung

    Sonstiges:
    - Ibuprofen bringt keine Erleichterung / Novaminsulfon auch nicht
    - Alkohol erleichtert die Beschwerden sehr
    - Seit ca. 2 Monaten sind die Beschwerden nach dem Urinieren am schlimmsten
    - Manchmal hilft es, wenn ich mich auf ein Heizkissen hocke
    - Mittlerweile weiß ich nichtmehr wie sich mein Unterleib normalerweise anfühlen sollte
    - Während einer Erektion merke ich keine Beschwerden
    - Manchmal Verbesserung nach Ejakulation / Manchmal Verschlechterung nach Ejakulation
    - Oft sind die Beschwerden morgens leicht und werden nachmittags erst unerträglich

    Meine Lebensqualität ist dadurch erheblich eingeschränkt und ich leide deswegen auch unter depressiven Phasen, da ich fast nichtsmehr in meinem Leben machen kann was mir Freude bereitet.


  • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

    Was ich vergessen habe hinzuzufügen ist, dass ich im August 2019 eine Chlamydien-Infektion hatte, bei der ich nach 10 Tagen Doxycyclin-Behandlung beschwerdefrei war.

    Kommentar


    • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

      Die antibiotische Therapie könnte zu kurz gewesen sein.... Chlamydien und Mykoplasmen könnten persistiert haben!
      Dies mal mit einem verständigen Kollegen diskutieren.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

        Danke für die schnelle Antwort, jedoch hätte ich noch ein paar kurze Fragen

        Können Mykoplasmen solche Symptome hervorrufen?

        Mir ist gerade aufgefallen, dass der Arzt beim Kontrollabstrich nicht auf Mykoplasmen sondern nur auf Chlamydien getestet hat.

        Welche Antibiose ist die richtige bei Mykoplasmen, da ich bereits Ciprofloxacin und Azithromycin eingenommen habe?

        Lieben Gruß


        Kommentar



        • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

          1. Ja

          2. Antibiotische Therapie bitte mit dem Kollegen besprechen. Ich behandele meist primär mit Doxycyclin über 20 Tage.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

            Danke für die Antwort.

            Doxycyclin habe ich bereits 20 Tage genommen ( Tag 6-8 war eine Verbesserung zu bemerken, ab Tag 9 wieder mit vollen Beschwerden)

            Kommentar


            • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

              Ausreichend lange abwarten.... Es gibt aber auch noch andere Therapieoptionen...


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

                Die Doxycyclin Behandlung war schon Anfang April ohne Erfolg. Welche Therapieoptionen stehen offen und gibt es gegebenenfalls Schmerzmittel außer Ibuprofen und Novaminsulfon, welche mir das Leben etwas erleichtern könnten?

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

                  1. Eine alternative antibiotische Therapie ggf. Mit dem Urologen besprechen
                  2. Im Prinzip jedes Schmerzmittel. Ibuprofen und Diclo haben aber noch entzündungshemmende Effekte.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

                    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
                    ich habe ganu wie die o.a. Symptome vom Miabst aber es leider mein Lebensqualität ist damit sehr schlecht geworden.

                    Alle Untersuchungen die ich gmacht habe (Urinkultur, Blasenspiegelung, Ejakulationskultur), waren unauffällig.
                    Der Urologe meint, dass die Prostata gereizt sein kann.

                    Meine Beschwerden vor (allem das unangenheme Gefühl am Eichel) verbessern sich minimal nach Ejakulation.

                    Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich dieses unangenehme Gefühl weg machen kann ?

                    Freundliche Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

                      Siehe oben.......
                      Da habe ich bereits etwas zu den Optionen gesagt!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel


                        Meine Beschwerden sind so gut wie weg. Es ist eine Stoffwechselkrankheit im Gehirn.

                        Nach einigen Wochen Behandlung mit Abends olanzapin und Morgens Escitalopram wurden die Beschwerden immer besser.

                        LG

                        Kommentar


                        • Re: Sehr unangenehmes Gefühl in der Harnröhre/Eichel

                          Erfreulich. Weiter gute Besserung.

                          Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X