#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurze theoretische Frage zur Verdrehung von Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurze theoretische Frage zur Verdrehung von Hoden

    Hallo,

    im Internet habe ich neulich über die Verdrehung von Hoden gelesen (Hodentorsion). Dabei ist es ja möglich, dass der Hoden abstirbt, wenn nicht rechtzeitig eine Therapie eingeleitet wird. In diesem Zusammenhang soll ja dann der entsprechende Hoden entfernt werden.

    Hierbei stelle ich mir die Frage, woran man in diesem Worst-Case-Szenario überhaupt einen "abgestorbenen" Hoden erkennen kann. Ist dieser dann irgendwie verhärtet oder fühlt sich ganz kalt an? Wird der abgestorbene Hoden dann kleiner oder löst sich mit der Zeit auf, wenn man ihn nicht entfernt?

    Die Frage ist glücklicherweise nur rein theoretisch, dennoch kam mir aufgrund der Artikel im Internet diese Frage, da ich über das Thema viel gelesen habe und es auch sehr wichtig finde.

    Liebe Grüße

    Tim


  • Re: Kurze theoretische Frage zur Verdrehung von Hoden

    Kleine Ergänzung: Ich hatte mal gelesen, dass der abgestorbene Hoden sich nicht mehr bewegen soll und ganz starr im Hodensack liegt. Ganz im Gegensatz zum intakten Hoden, der sich ja manchmal im Hodensack leicht dreht bzw. bewegt (z.B. bei Berührung oder Kälte). Ist dies so korrekt bzw. was wären andere Symptome?

    Kommentar


    • Re: Kurze theoretische Frage zur Verdrehung von Hoden

      Ultraschall mit farbcodierter Duplexsonographie sichert die Diagnose- im Zweifel Freilegung!
      Wenn der Hoden abstirbt w+ürde er sich auch langsam auflösen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Kurze theoretische Frage zur Verdrehung von Hoden

        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei einem abgestorbenen Hoden wäre dieser aber sicherlich auch kalt und regungslos (bewegt sich also nicht mehr im Hodensack), weil das Gewebe ja abgestorben ist, oder? Auch die Oberfläche fühlt sich sicherlich ganz anders an als bei einem gesunden und intakten Hoden.

        Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

        Tim

        Kommentar



        • Re: Kurze theoretische Frage zur Verdrehung von Hoden

          Bitte..... die weitere Beschreibung theoretisch möglicher Gefühle, Erscheinungen, Bewegungen und Symptome macht hier wenig Sinn!

          Alles bring auch keine Sicherheit, die nur eine Untersuchung bring!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X