#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß im Urin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiß im Urin?

    Ich bin weiblich und 28 Jahre alt.

    Aus von der jetzigen Fragestellung unabhängigen Gründen war ich vergangene Woche beim Internisten. Dort wurde im Serum ein Kreatininwert von 0,85 (Norm bis 0,9) und eine eGFR von 82 (MDRD) bzw. 94 (CKD-EPI) festgestellt. Laut Internist sind diese Werte in Ordnung, ich finde sie angesichts meines Alters und dass ich viel trinke aber grenzwertig. Deshalb habe ich die vergangenen Tage vermehrt auf meinen Urin geachtet und festgestellt, dass er morgens sehr trüb ist. Außerdem bildet der Morgenurin ein kleines bisschen Schaum, der aber im Großen und Ganzen nach spätestens 2-3 Minuten verschwindet.

    Sobald ich mehr trinke wird auch der Urin heller und klarer und er schäumt auch nicht mehr. Jedoch kann ich dann immer noch viele kleine weiße Partikel/Pünktchen darin feststellen (ähnlich wie Staubkörner im Licht). Ich bin deshalb besorgt, dass es sich um Eiweiß im Urin handelt und ich Probleme mit den Nieren habe. Wenn das Eiweiß aber schon mit bloßem Auge so deutlich erkennbar ist, müsste dann der Urin nicht auch eindeutig Schaum bilden? Oder haben Sie vielleicht eine andere Erklärung dafür?

    Ich habe schon seit Jahren tendenziell einen häufigen Harndrang, ein Brennen o.ä. beim Wasserlassen besteht jedoch aktuell nicht. Ein Ultraschall der Bauchorgane war vergangene Woche ebenfalls ohne Befund. Kommende Woche habe ich einen Termin beim Hausarzt, wo ich auf jeden Fall eine Urinprobe abgeben möchte. Haben Sie sonst noch einen Rat für mich?


  • Re: Eiweiß im Urin?

    Also wenn ich viel trinke, ist mein Urin auch heller! Völlig normal!
    Warten Sie doch erst einmal die Urinprobe ab .... es bringt doch nichts, sich über "ungelegte Eier" Gedanken zu machen.
    Da Sie auch sonst keine Beschwerden haben, die bisherigen Untersuchungen o.B. waren, sehe ich hier auch jetzt aktuell kein Grund sich da in etwas hineinzusteigern.

    Ich gehe mal davon aus, dass wenn Sie vermehrt auf den Urin geachtet haben, auch genau aufgeschrieben haben:
    1) Was Sie getrunken haben.
    2) Wie viel Sie davon getrunken haben und um wie viel Uhr und
    3) Was Sie gegessen haben ...
    4) Welche Tätigkeiten Sie gemacht haben

    Nur wenn man ALLES davon auch anschaut, kann man genauer herrleiten warum "was so ist" ...

    Ehrlich ... wenn man keinerlei Beschwerden hat, finde ich es völlig unnötig sich auch den Urin genauer anzuschauen und dadurch Ängste entwicklen zu lassen oder zu "googlen". Manchmal ist weniger auch mehr .... daher nicht bei jeder kleinen "scheinbaren Auffälligkeit" so viel hineininterpretieren.

    Kommentar


    • Re: Eiweiß im Urin?

      Ich stimme Katzenauge vollkommen zu!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X