#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eichel fühlt sich oft kalt an (trotz Morgenerektion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eichel fühlt sich oft kalt an (trotz Morgenerektion)

    Guten Tag,

    seit ein paar Wochen habe ich immer wieder ein Kältegefühl in der Eichel. Häufig wache ich morgens mit einer Erektion auf und meine Eichel ist "uneregiert" und kalt. So als wäre die Durchblutung gestört.
    Ich kann dann "manuell" Blut in die Eichel "pumpen", wodurch sie auch sofort wärmer und größer wird.

    Erektionen, die im Laufe des Tages durch sexuelle Erregung entstehen, sind soweit normal. Zwar haben diese Erektionen zwischenzeitig ein wenig Schmerzen unterhalb der Eichel bereitet, doch seit ein paar Tagen ist dies nicht mehr der Fall.

    Das Kältegefühl hängt nicht von der Außentemperatur ab. Manchmal wache ich morgens fast schon geschwitzt unter der dicken Decke auf, während sich meine Eichel trotzdem klein und kalt anfühlt. Und auch tagsüber, wenn es draußen warm ist, tritt das Kältegefühl auf.
    Wenn ich mich sportlich betätige, geht es hingegen häufig weg.

    Woran könnte es liegen?
    Das Kältegefühl trat auf in einer Phase, in der ich auch Schmerzen im Hoden hatte. Mein Hoden ist auf Grund von Hydrozelen mehrfach voroperiert und inzwischen habe ich dort auch eine ausgeprägte Varikuzele, die größer wird. Beim Abtasten hat ein Urologe zuletzt so stark auf eine vernarbte Stelle gedrückt, dass ich daraufhin 1-2 Wochen Schmerzen im Hoden hatte und in der zweiten Woche begann auch das Kältegefühl in der Eichel.
    ​Bei einem anderen Urologen habe ich daraufhin beides abchecken lassen, aber es sah aus seiner Perspektive alles in Ordnung aus und eine Blutabnahme hat auch keine Entzündung der Hoden ergeben. Penis und Eichel hat er nur kurz angeschaut und sagte: "Nach einer Thrombose sieht es nicht aus und wenn Erektionen möglich sind, ist doch alles okay."

    Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich etwas an der Durchblutung verändert hat und das Kältegefühl ist sowohl physisch als auch psychisch sehr unangenehm. Doch wo liegt der Grund dafür? Und muss ich mir Sorgen machen, dass das Eichelgewebe absterben könnte?

    ​Ich habe überlegt, ob es etwas mit meinem Sturz auf mein Steißbein vor 3 Monaten zu tun haben könnte, der mir einige Wochen Druckschmerzen bereitete. (Ich war zwar nicht beim Arzt, ​bin aber recht sicher, dass nichts gebrochen war.) Das Kältegefühl setzte allerdings erst deutlich später ein.
    ​Momentan verspüre ich außerdem auch eine allgemeine Verspannung der Gesäßmuskulatur – könnte es da eine Verbindung geben?

    Und zu guter Letzt zwei anatomische Fragen, die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnten: Gibt es unterschiedliche Arterien für Penisschaft und Eichel? Wo verlaufen die Arterien, die die Eichel mit Blut versorgen?

    Danke und viele Grüße


  • Re: Eichel fühlt sich oft kalt an (trotz Morgenerektion)

    Ich kann Ihre Symptomatik hier nicht erklären, glaube aber auch nicht an eine relevante Durchblutungsstörung!
    Die Gefäße am besten mal auf anatomischer Abbildung ansehen. Es gibt 3 Systeme!
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Eichel fühlt sich oft kalt an (trotz Morgenerektion)

      Danke für Ihre Antwort. Meinen Sie mit "anatomischer Abbildung" eine Ultraschalluntersuchung?
      Ich war inzwischen bei einem weiteren Urologen, der aber auch nur den Penis abgetastet hat und daraufhin keine Auffälligkeiten feststellen konnte.
      Das Problem besteht aber weiterhin.

      Kommentar


      • Re: Eichel fühlt sich oft kalt an (trotz Morgenerektion)

        Nein ich meine, Sie sollten sich einmal auf einem Bild den Gefäßverlauf ansehen! Weil Sie danach gefragt haben!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Eichel fühlt sich oft kalt an (trotz Morgenerektion)

          Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          inzwischen war ich beim Urologen, der meinen Penis per Ultraschall untersuchte und sagte, alle Gefäße sähen in Ordnung aus.
          Er verschrieb mir als "Kur" Tadalafil, welches ich alle zwei Tage für zwei Wochen nehmen solle.

          Dies habe ich bisher noch nicht getan, weil ich Sorge habe, dass mich das Viagra psychisch "abhängig" macht – sprich, ich danach denke, nur noch damit eine Erektion bekommen zu können. Mit 31 fühle ich mich außerdem noch viel zu jung, um so etwas einzunehmen...

          Leider hat sich meine Situation nicht groß verändert. Mal ist es für ein paar Tage besser, dann wieder ist das Kältegefühl andauernd da. Meist sind die Erektionen normal, allerdings kommt es inzwischen auch immer wieder vor, dass der Penisschaft sehr hart wird, während die Eichel sich nicht so prall mit Blut füllt wie sonst bzw das Blut schnell wieder aus der Eichel abfließt.

          Beobachtet habe ich inzwischen vermehrt, dass vor allem die Innenseite der Vorhaut sehr kalt wird. Vielleicht überträgt sich die Kälte einfach nur auf die Eichel und das Problem liegt eher bei der Vorhaut?

          Um endlich Besserung zu haben, denke ich nun doch darüber nach, Tadalafil zu nehmen. Was halten Sie von Tadalafil und der regelmäßigen Einnahme über einen kurzen Zeitraum? Wie sähe ihr Dosierungsvorschlag aus?

          Und zu guter Letzt noch einmal eine Frage zum Steißbein, auf das ich ja gestürzt war: Laufen da eventuell Nerven und/oder Blutbahnen entlang, die zum Penis führen?

          Danke und viel Grüße,
          Peter Licht

          Kommentar


          • Re: Eichel fühlt sich oft kalt an (trotz Morgenerektion)

            Wie auch immer..... Die Idee des Urologen teile ich durchaus.... Es gibt eher keine Abhängigkeit.... Nichts tun heisst auch nichts verändern!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X