#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufig leichter Harndrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufig leichter Harndrang

    Hallo,
    Ich habe seit 4 Jahren Probleme mit der Blasenentleerung und die Beschwerden machen mich so fertig.
    Ich habe häufig leichten Harndrang, d.h. bereits 1-2 Stunde nach dem Toilettengang oder manchmal sogar eher beginnt der oft schon wieder, obwohl die Mengen überhaupt noch nicht groß sind (unter 300 ml). Somit muss ich am Tag zu häufig aufs Klo. Die Veränderungen vor 4 Jahren war deutlich. Normalerweise war ich vorher vielleicht 4 mal am Tag und plötzlich vom einen auf den anderen Tag fing alles an und es sind jetzt deutlich über 5 mal und da gehe ich dem leichten Harndrang schon gar nicht mehr immer nach, weil es sonst locker 10 mal wären. Auch nachts gehe ich meistens 1 mal so etwa nach 5-6 Stunden Schlaf, was mein Durchschlafen beeinträchtigt. Die Mengen sind auch dann meistens gering.
    Vor 3 Jahren wurde bei mir bereits eine Blasenspieglung und ein MCU durchgeführt. Mehr als ein kleiner, nach Arzt unrelevanter Divertikel wurde nicht gefunden. Ich habe es dann aufgegeben aber finde mich mit den Beschwerden einfach nicht ab, weil sie meine Lebensqualität einschränken. Seit einigen Monaten ist der Harnstrahl jetzt auch häufig auffällig schwach, teilweise leicht gedreht und ich muss leichten Druck auf die Blase ausüben. Wenn beim onanieren der Vorsaft kommt sticht es manchmal auch in der Harnröhre, wie als wäre da ein Hindernis (gefühlt).
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Tag bevor alles anfing im April 2016 bei der Selbstbefriedigung mich halt gleich 2 mal ziemlich stark mit Unterbauch/Intimbereich an ner Bettdecke gerieben habe mir Orgasmus und ich befürchte fast, dass darin die Ursache irgendwie liegen könnte. Ja klingt etwas komisch, ich weiß...
    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
    Würde mich sehr freuen,
    Mfg

    Schneefan


  • Re: Häufig leichter Harndrang

    Die vermutete Ursache ist eher nicht wahrscheinlich!

    Urologische Klärung aber wegen des schwachen Strahls schon sinnvoll. Möglicherweise eine vergrößerte Prostata?

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Häufig leichter Harndrang

      Mit 16 Jahren ist das glaube eher weniger wahrscheinlich, oder?

      Kommentar


      • Re: Häufig leichter Harndrang

        Stimmt! Kontte ich nicht wissen! Uroflowmetrie beim Urologen und dann sollten Sie das eher ignorieren!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Häufig leichter Harndrang

          Ist eine Harnröhrenverengung möglich, auch wenn vor 4 Jahren nichts gefunden wurde? Nach dem Toilettengang ist halt oft Resturin irgendwie in der Harnrhöre drin.

          Kommentar


          • Re: Häufig leichter Harndrang

            In der Harnröhre sind immer einige Tropfen Rest. Siehe oben: Uroflowmetrie klärt das sicher!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Häufig leichter Harndrang

              Zusätzlich zu dem Harndrang Problem habe ich auch beim Stuhlgang Probleme mit einer wahrscheinlich unvollständigen Entleerung. Gibt es evtl. sogar eine Ursache, die beide Beschwerden auslösen könnte oder ist ein Zusammenhang da eher nicht denkbar?

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Häufig leichter Harndrang

                Zusammenhang möglich.... Ich glaube aber, daß Sie sich in Ihrem Alter etwas zu viel mit Ihrer Symptomatik beschäftigen.
                Ich betone nochmals, daß ich hier keine Bewertung dieser Frage machen kann!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Häufig leichter Harndrang

                  Guten Tag,
                  Mir fällt auf, dass ich bereits kurze Zeit nach dem Toilettengang schon leichten Harndrang spüre bzw. ein komisches störendes Gefühl in der Blase ist. Aber trotzdem kann ich den Harndrang ganz normal (wenn ich nicht viel getrunken habe) über viele Stunden unterdrücken, auch wenn dann schon über 400-500 ml drin sind. Oft tu ich das aufgrund des störenden Gefühls aber früher.
                  1. Könnte Blasentraining helfen, da bisher keine organische Ursache festgestellt wurde?
                  2.Kann ein teilweise abgeschwächter Harnstrahl auch nicht organische Ursachen haben?

                  Mfg

                  Kommentar


                  • Re: Häufig leichter Harndrang

                    1. Ja
                    2. Möglich - dies sollte durch Untersuchung eben sicher ausgeschlossen werden!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Häufig leichter Harndrang

                      Danke. Die Beschwerden waren damals so ganz plötzlich da. Nachmittags noch alles in Ordnung und abends ging es los, jetzt bereits schon vier Jahre lang. Das ist echt komisch und ich habe sämtliche Untersuchungen hinter mir. Bleibt nur noch der kleine Blasendivertikel als mögliche Ursache. Hatte aber bei der Untersuchung nur 10 ml Restharn... Haben sie noch andere Tipps außer Blasentraining?

                      Mfg

                      Kommentar


                      • Re: Häufig leichter Harndrang

                        Sie lesen zu viel..... Sonst würden Sie nicht auf diese Idee kommen.
                        Der Urologe klärt das...... Sonst s.o..

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X