#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

6 Monate nach Nierenstein OP Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 Monate nach Nierenstein OP Beschwerden

    Einen schönen guten Tag wünsche ich,

    leider konnte ich nichts Ähnliches im Forum finden und stelle meine Frage nun selbst.

    Vor ca. 6 Monaten hatte ich eine OP bei der mir zwei Nierensteine entfernt wurden.

    Seit dem bin ich jedoch selten komplett beschwerdefrei.

    Oft merke ich im linken Unterbach ein leichtes Drücken und ziehen. Die Schiene die mir damals gesetzt wurde ist natürlich seit Monaten schon entfernt, jedoch kann ich das Gefühl so ähnlich beschreiben, wie zu der Zeit als die Schiene noch eingesetzt war.

    Bei meiner Urologin wurde mittlerweile auch schon eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Ohne Befund.

    Da mein Hausarzt vermutet hat, die Beschwerden können auch vom Darm ausgehen, war ich mittlerweile auch bei einer Darmspiegelung. Ohne Befund.

    Blutuntersuchungen lieferten auch keine Ergebnisse. Alle Werte super. Entzündungswerte auch unauffällig.

    Ich weiß leider nicht ob solche Beschwerden eventuell normal sind und häufiger bei Patienten nach einer Nierenstein OP auftauchen. Da benötige ich die Meinung eines Experten.

    Auffällig ist auch das dieses leichte Ziehen stärker und vermehrt Auftritt wenn sich z.B. eine Erkältung anbahnt.

    Könnte es sein das eine dauerhafte Reizung der Grund ist ?



  • Re: 6 Monate nach Nierenstein OP Beschwerden

    Solche OPs sind keine ganz kleinen Eingriffe! Es gibt natürlich schon auch eine längere Zeit der lokalen "Reaparuren".
    So würde ich das derzeit einordnen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: 6 Monate nach Nierenstein OP Beschwerden

      Ist es denn möglich das sich eventuell nach 6 Monaten schon wieder neue Steine gebildet haben ?

      die letzte Ultraschall Untersuchung ist nun eine Weile her. Diese wurde aufgrund der selben Beschwerden durchgeführt jedoch nicht innerhalb der Behandlungen der letzten Tage.

      Ich weiß leider nicht wie schnell sich neue Steine in einer Größe bilden können, die wieder Beschwerden verursachen.

      Aufgefallen ist mir auch das ich winzige Schwebestoffe im Urin habe. Unter starken Lichteinfall glitzern diese wie kleine Kristalle. Die Größe schätze ich auf nichtmal 1/10 Millimeter.

      Der Unterschied zum letzten Mal als sich die Steine angebahnt haben ist jedoch, das dieses Ziehen je nach Liegeposition fast komplett verschwindet. Wenn etwas den Harnleiter reizt, sollte eine veränderte Körperhaltung ja eigentlich nicht zu einer wirklichen Besserung führen.

      Kommentar


      • Re: 6 Monate nach Nierenstein OP Beschwerden

        1. Unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich

        Die beste Prophylaxe ist immer eine hoghe Trinkmange. Bei wasserklarem Urin kann sich kein Stein bilden!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X