#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auswertung Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung Spermiogramm

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    mein Mann und ich arbeiten an unserem Kinderwunsch und deswegen wurde ein Spermiogramm erstellt. Gestern haben wir die Auswertung seines Spermiogramms erhalten. Kurz nach der Abgabe des Ejakulats beim Labor verspürte er ein Brennen beim Wasserlassen und ich schickte ihn nochmal zum Urologen. Sein Urin war in Ordnung jedoch hat man dann nochmals eine Spermaprobe genommen und eine Bakterienkultur angelegt und die Diagone war ein Harnwegsinfekt, sodass mein Mann nun 14 Tage Amoxi-Clavulan 875mg/125mg einnehmen muss. Der Arzt meinte, dass das Spermiogramm grundstätzlich in Ordnung sei. Der Differenzierungswert mit 1 % normalen Spermien sei dem Umstand geschuldet, dass der Harnwegsinfekt vorliegt.

    Nach der Antibiotikaeinnahme kann mein Mann nochmals Sperma abgeben um zu sehen ob noch Bakterien vorhanden sind. Das Spermiogramm soll in 2 bis 3 Monaten nochmals wiederholt werden.

    Das Spermiogramm hat folgendes ergeben:

    Farbe o.B
    Erythrozythennegativ
    Leukoyten 1,2 Mio/ml
    Geruchspezif.
    Viskosität normal
    pH 8,1
    Ejakulatvolum 2 ml
    Spermienkonzentration 122,5 Mio/ml
    Gesamtspermienanzahl 245 Mio/Ej
    Gesamtbeweglichkeit 82, 5 %
    Kategorie PR 72,5
    Kategorie NP 10
    Kategorie IM 17,5
    Vitalität 82,5

    Differenzierung
    Normale Spermien 1 %
    Path. Kopfformen 97,5 %
    Path. Ansatzformen 1, 5 %
    Path. Schwanzformen 0 %
    Zellen der Spermiogenese 0 %

    Zink im Ejakulat Konzentr. 1,2 umol/ml
    Zink im Ejakulat 2,4 umol/Ejak.
    Citrat im Ejakulat 4,5
    Fructose im Ejakulat 2,1
    Nebenhoden:
    Carnitin im Ejakulat 128 nmol/ml

    Beurteilung: vermehrt pathologische Zellformen

    Meine Fragen nun:
    1) Wie bewerten Sie die Werte im Hinblick auf unseren Kinderwunsch?
    2) 1% normale Spermien und 97,5 % pathologische Kopfformen hat uns sehr beunruhigt. Meinen Sie auch, dass dies mit dem Harnwegsinfekt in Zusammenhang steht? Wie ist da Ihre Erfahrung?
    3.) Das Carnitin ist sehr wenig. Haben Sie Empfehlung was mein Mann einnehmen sollte um den Wert zu verbessern? Sein Urologe hat dazu gar nichts gesagt.


  • Re: Auswertung Spermiogramm

    1. Dienstag Chance ist da...

    2. Siehe 3.

    3. Eine Therapie durch Substitution von Mikronährstoffen (Profertil/Fertil pro) kann man sicher machen. Eine Kontrolle des Spermiogramms ist dann in 3 Monaten sinnvoll.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Auswertung Spermiogramm

      Stehen die Bakterien bzw. Leukozytenwerte denn in einem Kausalzusammenhang mit der schlechten Morphologie gemäß des Spermiogramms? Haben Sie da Erfahrungen? Kann die pathologische Kopfform der Spermien durch die Bakterien verursacht worden sein, sodass die Differzenzierungswerte im Moment durch die Bakterien beeinflusst sind. Ich habe große Angst, dass der Wert so schlecht bleibt.

      Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

      Kommentar


      • Re: Auswertung Spermiogramm

        1. kann man nich sagen..... Wenn die Kultur viele Keime zeigt.....antibiotische Therapie

        Lieben Gruss

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X