#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grosse Varikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grosse Varikozele

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld.
    Ich (M/18) habe eine Varikozele im linken Hoden. Ich habe sie einige Wochen lang für eine Spermatozele gehalten, nachdem ich mich nochmals mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass es sicher eine Varikozele sein muss.
    Erstmals aufgefallen ist sie mir vor ca. einem halben Jahr, damals war sie aber noch sehr klein, kaum ertastbar. Im November 2019 ist mir dann aufgefallen dass dieser Knoten in meinem Skrotum grösser geworden ist. Seit Januar 2020 ist die Varikozele so gross, dass man sie im Stehen wenn die Hoden runterkommen gut sehen kann. Mittlerweile ist Mitte Februar und ich habe in ein paar Tagen einen Termin beim Urologen, den ich schon früher hätte ausmachen müssen sollen, es allerdings wegen eigener Falschdiagnose nicht getan habe.
    Die Varikozele ist gut tastbar und mittlerweile auch sichtbar bei niedrigem Hodenstand.
    Meine Fragen: Wie schlimm sind Varikozelen, hilft es den linken Hoden ab und zu (vllt mit kaltem Wasser) zu kühlen um einen Fortschritt für Infertilität zu stoppen? Und kann es möglich sein dass ich in einem gewissen Grad bereits an Fertilität verloren habe, obwohl die Varikozele erst seit 3 Monaten größer geworden ist?
    (Varikozele hat einen Durchmesser von ca 2cm)

    Ich freue mich auf Ihre Antwort, da es ein Thema ist dass mich in letzter Zeit sehr beschäftigt.
    Mit freundlichen Grüßen Julian

    PS: Sie hat mir bis jetzt keine Schmerzen bereitet und ich bin 195cm gross (da diese ja öfter bei grossen Menschen vorkommen).


  • Re: Grosse Varikozele

    Ich hatte diese Frage (doppelt gestellt) ja an anderer stelle bereits beantwortet.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X